Die Geschichte mit dem Weihnachtsmann....

#sonne

ab welchem Alter habt ihr euren Kindern erklärt das es den Weihnachtsmann nicht gibt?

Ich möchte unsere Tochter ( fasst 7 Jahre )eigentlich aufklären....meine Befürchtung ist, wenn es in der Schule zur Sprache kommt (Kinder reden ja miteinander) möchte ich nicht ,das vielleicht die Kinder die aufgeklärt sind die Kinder auslachen die noch an den Weihnachtsmann glauben...kann mir das bildlich vorstellen...hahahah#rofl ihr glaubt noch an den Weihnachtsmann#rofl...und unnwissenden Kinder stehen dann da wie die Deppen.

Habe mich damals auch schon gestreubt unserem Kind die Mähr mit dem Weihnachtsmann zu erzählen.

lg

4

Man sollte seine Kinder nicht unterschätzen. Mein Sohn wird jetzt 7 und schreibt natürlich einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann. Er hat auf der anderen Seite aber schon letztes Weihnachten mit einem Augenzwinkern festgestellt, dass wir Eltern wohl die Geschenke kaufen. ;-)

Ich denke, so ab dem Grundschulalter ist das doch ein bisschen Theater von beiden Seiten aus. Und es macht beiden Seiten Spass, den Weihnachtsmann oder das Christkind am Leben zu erhalten. ;-)

Will sagen: meinen Sohn mussten wir nicht "aufklären", er hat es sich selbst logisch hergeleitet.

LG

Hanna

6

#sonne

#rofl#pro.....mal schauen...vielleicht weis es unsere Tochter indirekt auch schon:-D....anderseits hat sie sich noch nichts anmerken lassen#gruebel

lg

1

"Habe mich damals auch schon gestreubt unserem Kind die Mähr mit dem Weihnachtsmann zu erzählen."

Haben wir auch gar nicht erst gemacht. Bei uns steht die Weihnachtskrippe im Mittelpunkt, die Kinder wissen, dass wir die Geburt Jesu feiern und uns deshalb gegenseitig beschenken. Aktuell basteln wir Kalender für die Großeltern und die Große hat schon von ihrem Taschengeld eine kleine Schachtel Playmobil für die kleine Schwester gekauft - wie sollten wir das mit einem Weihnachtsmann vereinbaren?

Der Weihnachtsmann ist bei uns bloße Deko- und Bilderbuchfigur.

5

#sonne

mein Mann war da die treibende Kraft....so wie ihr das macht finde ich das auch schöner.

Eigentlich hat man seine Kinder die ganze Zeit angelogen und das ist das schlimme....mein Mann sieht das anders...."Ach....komm, wir haben als Kinder auch an den Weihnachtsmann geglaubt....." Ja eben....ich war damals echt traurig, das es den Weihnachtsmann nicht gibt#schmoll und fand es voll doof das meine Eltern mich angelogen haben. Es hört sich jetzt sehr tragisch an#augen ist es nicht:-D

lg

27

Huhu!

Ahh, endlich ist es wieder so weit - das Fest der Liebe und der Besinnlichkeit steht kurz vor der Tür. Es gibt doch wahrlich nichts Schöneres, als seine Liebsten mit dem passenden Geschenk an Heiligabend zu überraschen. In den letzten Jahren hat es ewig gedauert, das richtige Präsent herauszusuchen. Diesmal habe ich es mir einfacher gemacht und nach ein paar Empfehlungen online recherchiert. So konnte ich hervorragende Geschenke im Handumdrehen entdecken.

[Link vom urbia-Team editiert. WERBUNG]

Ich hoffe sehr, dass das dem einen oder anderen eventuell weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und eine frohe Adventszeit!

2

Hallo,

gar nicht.

Das hat meine Tochter mit 4 Jahren sowieso schon gewusst.

GLG

3

#sonne

Okay....dann wird es wohl Zeit...unsere glauben wirklich noch an den #Niko...wir waren da sehr überzeugend#schein

lg

7

Huhu!!

Mir geht es ähnlich, unsere Große ist auch 7 und ich warte irgendwie auf den richtigen Zeitpunkt um ihr, möglichst ohne dass die kleine Schwester dabei ist, zu sagen, wie das alles wirklich ist. Das Problem ist, sie zweifelt das alles kein bißchen an. Eigentlich hinterfragt sie so viel und will alles genau wissen, aber wenn es um Osterhase, Nikolaus und Christkind geht, dann zweifelt sie irgendwie nix an. Ich will aber auch nicht, dass sie in der Schule dann wie der letzte Depp da steht, also, ich hoffe, es passt irgendwann demnächst mal wenn das Thema wieder öfter auftaucht... Dass es keine Zahnfee und keine Schnullerfee gibt hab ich ihr kürzlich erzählt (sie wollte wissen, warum zu ihr eigentlich keine Zahnfee kommt ---die gibt es nicht!), da dachte ich, vielleicht kommt sie dann zu der logischen Schlussfolgerung, dass auch die Eltern Nikolaus usw. spielen, aber irgendwie scheint es mir, dass sie das alles so toll findet, dass sie einfach dran glauben will. Naja, mal sehen wann sich die Gelegenheit bietet....

LG Steffi

8

nie... wir haben gar nicht erst angefangen ihnen die geschichte als wahrheit zu verkaufen.

so muss ich mir das "du glaubst wohl auch an den weihnachtsmann" bei uns so ein spruck für "das ist ja wohl nicht dein ernst" manchmal echt verkneifen... eben weil viele kinder das missverstehen könnten...

"Habe mich damals auch schon gestreubt unserem Kind die Mähr mit dem Weihnachtsmann zu erzählen." warum hast du es dann doch gemacht? das würde mich jetzt mal ernsthaft interessieren... ich habs nicht gemacht, und da oma und papa die noch eher dafür zu haben gewesen wären nicht so viel mit den kindern zusammen sind saß ich natürlich am längeren hebel... wobei zumindest der papa dann doch mit mir einer meinung war, und oma ist da recht nachgiebig und weiß wo sie eben nichts zu bestimmen hat.

erzähl es ihr doch einfach und die sache ist erledigt...

glg gussy

9

#sonne

>>Habe mich damals auch schon gestreubt unserem Kind die Mähr mit dem Weihnachtsmann zu erzählen." warum hast du es dann doch gemacht?<<

Hast ja Recht....habe mich wohl von meinem Mann belatschern lassen er war nämlich anderer Meinung.

>>erzähl es ihr doch einfach und die sache ist erledigt...<<

Es kann eigentlich so einfach sein:-)

Lg

24

erzähl doch dann mal wie es gelaufen ist... ich wünsch dir ja dass das alles keine große sache ist und sie einfach sagt "hab ich mir schon gedacht" und nicht "warum hast du mich denn angelogen, ich darf das auch nicht" so hab ich es nämlich empfunden und war meiner mutter lange böse... vor allem weil sie zu dem vorwurf NIE was gesagt hat... leg dir schonmal eine verständliche erklärung zurecht für den fall (keine ausrede ;-))

lg gussy

weiteren Kommentar laden
10

Ich mach mir da keine Sorgen. Zu erfahren, dass es den Weihnachtsmann nicht wirklich gibt, war weder für mich noch für meine Schwestern traumatisch.

Mein Sohn hat den Osterhasen schon erfolgreich ins Land der Märchen verbannt und war ganz stolz, das durchschaut zu haben. Ich habe ihm erklärt, dass Erwachsene Kindern solche Geschichten erzählen, weil sie glauben, dass es Feiertage aufregender für alle macht. Er hat aber gleich gesagt, dass er seiner Cousine (11 Monate) das nicht verraten will.

And den Weihnachtsmann und die Zahnfee glaubt er aber noch. Obwohl er schon gesagt hat, dass der Weihnachtsmann gar nicht in so vielen Kaufhäusern und auf Weihnachtsmärkten rumhängen kann.

Wir nehmen das hier mit einem Augenzwinkern. Es macht die Welt ein bisschen magischer.

11

Meine Tochter ist 7. Sie hat schon mit 5 durchschaut, dass da was faul ist und sie hat gefragt. Ich war schockiert. Den Weihnachtsmann soll es nicht geben. Wie bitte? Das ist ja ganz was Neues... Wer legt denn dann die Geschenke unter den Baum. Ich? Häh? Nein, das habe ich noch NIE!!! Und das ist nicht mal gelogen.

In unserer Familie gibt es den Weihnachtsmann. Meine Eltern glauben daran, ich glaube daran und meine Tochter - gefälligst - auch. Das Ganze macht doch sonst gar keinen Spaß.

Es läuft so:
Die Geschenke kauft oder bastelt jeder selbst, wir sammeln sie in einem Raum (damit nichts vergessen wird). Dort holen sie die Wichtel einen Abend vorher ab. D.h. am 23. 12. muss alles dort liegen. Und am Heiligabend kommt dann der Weihnachtsmann und legt alles unter den Baum. Merkwürdigerweise kommt der immer gerade dann, wenn wir oben sind und im Kinderzimmer spielen. Jedes Mal verpassen wir ihn... wir spielen... es bimmelt ein Glöckchen und weg ist er schon wieder. Ich verstehe das nicht.

In Wahrheit habe ich mit 6 meine Eltern dabei beobachtet, wie sie ein Fahrrad durch den Flur getragen haben. Ganz leise und heimlich. Aber ich habs gesehen! So! Ich habe aber auch kapiert, warum sie das machen. Sie wollten mich überraschen. Also habe ich mitgespielt. Und so ist es bis heute geblieben.

12

#sonne

>>>In Wahrheit habe ich mit 6 meine Eltern dabei beobachtet, wie sie ein Fahrrad durch den Flur getragen haben. Ganz leise und heimlich. Aber ich habs gesehen! So! Ich habe aber auch kapiert, warum sie das machen. Sie wollten mich überraschen. Also habe ich mitgespielt. Und so ist es bis heute geblieben. <<<

#rofl herrlich....danke für diesen Lacher...Oh Gott...ich kann mir das immer so bildlich vorstellen#schock#rofl

lg

13

Hallo,

ich habe meinen Kindern diese Geschichte lange Zeit gelassen. Kinder glauben an alles Mögliche und Unmögliche. Warum auch nicht? Warum müssen Kinder wie kleine Erwachsene sein?

Als ich mit meinem Großen darüber sprach, dass es keine Weihnachtsmann gibt, war er sehr enttäuscht, er hätte gerne weiter daran geglaubt.

Es gibt übrigens weder einen Weihnachtsmann, noch ist an diesem Tag Jesu geboren. Und warum das Jesu-Kind die Kinder beschenkt, entzieht sich meiner Logik.

LG

14

Hallo,

gar nicht. Auf keinen Fall. Sowas würde ich nie tun.

Mein Großer WOLLTE unbedingt noch an den Weihnachtsmann glauben, als er sieben war. Da gab es schon Kinder, die "wissend" waren. Mit 8 wars dann endgültig vorbei und mit 9 hat er seinen Schwestern erzählt, dass der Weihnachtsmann kommt.

Gruß