Weihnachtsessen - der etwas andere Tread

Hallo,

momentan kann man hier im Forum fast täglich lesen, was bei den Urbianern an den Festtagen so aufgetischt wird. Da gibt es aufwendige Menüs, noch ein Dessert hinterher, manchmal sogar an allen drei Tagen.

Im Supermarkt packen sich die Kunden die Einkaufwagen voll, als ob eine Hungersnot angesagt ist. In den nächsten Tagen wird es wahrscheinlich noch schlimmer.

Bei uns ist dieses "Festessen" gar nicht üblich. Im Grunde kaufen wir ein wie immer. Es gibt keine aufwendigen Gerichte. Heilig Abend mache ich zwar meiner "Kinder" wegen 2 verschiedene Essen, jedoch nichts großes. Dessert plane ich gar nicht erst ein, da das sowieso keiner mehr möchte. Evtl. hat man schon vom Bunten Teller genascht oder hat es im Verlauf des Abends noch vor.

Am 1. Feiertag gehen wir Essen. In diesem Jahr zu unserem Lieblingsinder.

Am 2. Feiertag fällt das Mittagessen ganz aus. Und für den Abend wird nichts besonderes geplant. Man schaut, was so da ist. Gut möglich, dass am Ende einfach ein paar Nudeln gekocht mit einer Tomatensoße zubereitet werden. Oder auch nur ein paar Brote und ein Obstsalat.

Gibt es hier noch mehr Urbianer, die so ticken wie meine Famlie und ich oder sind wir wirklich DIE Sonderlinge, was das Weihnachtsessen anbelangt.

LG, Cinderella

2

Für mich gehört ein festliches Essen, dass sich vom Alltagseinerlei deutlich abgrenzt, absolut dazu.
Eine Freundin von mir hat im letzten Jahr Sphagetti Bolognese gekocht. Ich wär fast vom Hocker gefallen.
Der Baum und das Essen, das macht für mich Heiligabend aus!

3

Dazu muß ich aber sagen, dass es bei uns kein Menue gibt.
Nur Eis zum Nachtisch, wer möchte....

6

"Eine Freundin von mir hat im letzten Jahr Sphagetti Bolognese gekocht."

Wenn es gewünscht wird, könnte das bei uns auch vorkommen.;-)

Allerdings muss ich sagen, daß ich solche Sachen oftmals lieber esse, als großartige Braten mit Klößen, etc. Ich bin im Allgemeinen eher für einen Salat zu haben. Schon der Figur wegen.

Da ich Pasta jeglicher Art sehr gerne essen, mir das aber sehr häufig verkneife (wegen der bösen Kohlehydrate) wäre das für mich sogar sowas wie ein "Festessen".

LG, Cinderella

weitere Kommentare laden
1

Ich melde mich mal!
Ich finde das viele und mächtige Essen auch furchtbar.
Heiligabend gibt´s Kartoffelsalat & Würstchen. Ohne Vorsuppe und Nachspeise.
Wir machen immer noch einen Süßigkeitenteller und das war´s.

Am ersten Weihnachtstag gehen wir Essen und am 2. essen wir das,
worauf wir Hunger haben (Nudeln, Fisch....). Da plane ich nichts.
Ich stehe so gar nicht auf das ganze Essen von morgens bis abend

Aber die meisten sehen es wohl anders.....jeder wie er mag.

Gruß,
Purzel

4

Schön, fast so wie bei uns.:-)

5

#winke,

wir fahren so eine Mittellösung ;-):
Es gibt etwas, das nicht alltäglich ist und ein richtig schick gedeckter Tisch gehört auch dazu #stern, ABER:
Total vermieden wird hier, dass ein ehrgeiziges Koch-Programm in Streß ausartet, Kinder als Nervensägen titliert der Küche verwiesen werden oder jemand total frustiert in der Ecke sintzt, weil sein Essen nicht ausreichend gelobt wurde #augen.

Darum ist hier die Devise: Alles in Maßen #niko.

7

Der Tisch wird bei uns natürlich auch schön gedeckt. Das kann man glücklicherweise für jedes Essen machen.

8

Hallo

wir sind auch etwas untypisch ;-)
Heiligabend richte ich mich nach den Wünschen der Kids. Zum Mittag gibts Milchreis mit warmer Schokosoße, zum Abendbrot Nuggets und anderweitiger Fingerfood ;-)
Am 1.Feiertag koche ich dicke zum Mittag, denn dann kommen meine Eltern und mein Bruder mit Frau#verliebt Da gibts Zimtbraten und Glühweinbraten mit Klößen, Grünkohl und Rotkohl#verliebt Und abends grillen wir, weil wir alle Appetit drauf haben#schein
Am 2.Feiertag sind die Kinder bei ihrem Papa und ich stürze mich auf die Reste :-p

Dreigängemenü und sowas tu ich mir nicht an. Ich werd noch Eis im TK haben für alle Leckermäuler;-)

LG, Bea

9

Was denn mittags Braten und abends Grillen?#schock Hat denn da am Abend überhaupt jemand Hunger? Ich hätte da gar kein Appetit noch mal Fleisch zu essen.

13

DAs hab ich mir auch gerade gedacht. An den Feiertagen fällt bei uns Abendessen meisten aus weil wir immer so papp satt sind!

weitere Kommentare laden
10

Wir machen es ähnlich.

Am 24. haben wir einen Teil der Familie hier, sind dann insgesamt 14 Personen und machen Fondue. Nachtisch gibt es nicht, die Erfahrung hat gezeigt, dass alle vom Hauptessen schon pappsatt sind.
Am 1. Weihnachtstag wird spät gefrühstückt und abends gibt es die Reste vom Fondue - allerdings in der Pfanne gebraten - Salat dazu und fertig.
Am 2. Weihnachtstag können eigentlich alle kein Essen mehr sehen. Im Gefrierschrank findet sich aber für den, der trotzdem Hunger hat, immmer was.

Wenn ich manche Leute im Einkaufsrausch sehe, dann habe ich das Gefühl, dass ab Freitag der Lebensmittelverkauf in Deutschland verboten wird und jeder Hamsterkäufe tätigt.

27

Schon mal darüber nachgedacht, dass manche so viel einkaufen, weil sie Feiertagsbesuch haben? Ich bekomme 6 Übernachtungsgäste über 2 Tage, da kannst du dir ja ausrechnen, wie mein Einkaufswagen aussieht!
Und vor allem dieses Argument: "Wenn ich immer sehe..."
Ihr scheint ja selbst viel Einzukaufen, sonst könntet ihr ja nicht so Pauschalurteile fällen!

39

Ah, Du fühlst dich also angesprochen#rofl Treffer.

"Und vor allem dieses Argument: "Wenn ich immer sehe..."
Ihr scheint ja selbst viel Einzukaufen, sonst könntet ihr ja nicht so Pauschalurteile fällen!"

Wir haben unser Büro gegenüber von einem Discounter und nebenan ist ein Edeka-Markt. Ich habe den vollen Überblick.

Und ja, ich gehe auch einkaufen, allerdings brauche ich für die paar Teile keinen Einkaufswagen.

11

ich finde Tradition hat was

aber: das heißt nicht zwangläufig was großes.
http://www.erzgebirgs-treff.de/Dicknischl/neunerlei/neunerlei.html

Am ersten Feiertag gehen wir zum Familienessen: die fast einzige Gelgenhit im Jahr wo es Grüne Klöse, Rotkohl und Braten gibt

Am zweiten Tag gibts Reste

14

Ja hallo hier,

wir kochen auch ganz normal, da die Kids gar keinen Braten mit Rotkohl oder ähnliches wollen, wir machen einen Kartoffelauflauf am Heiligabend am 1. gibt es Kartoffelpüree mit einer süß sauren Soße und am 2. wahrscheinlich Hot Dogs ;-)

Lieben Gruß
nienicht #winke #niko

34

hotdogs hatte ich auch überlegt... fand mein mann aber doof... und die kleine kann dann auch nicht mitessen....

ich müsste den ganzen vormittag bruzzeln, wenn es nach den wünschen der kinder ginge... da steht rinderroulade und frikadelle (hausgemacht natürlich) nämlich an erster stelle... gefolgt von nudeln mit "viel soße" also dicke, mit hack und gemüse... nicht tomatenpapp... dann irgendwann kommt dampfnudeln... hühnerbeine war da schon die kompromisslösung zwischen nicht ewig kochen müssen und doch lecker essen...

also sei froh dass deine kinder so bequemen appeit haben ;-) geht nicht allen so #schwitz #mampf

schönes Fest!

15

Du bist nicht alleine.
Ich habe diese Festtagsbratenbruzzelei auch abgeschafft.
Wir essen das ,worauf wir Lust haben und was die Kinder gerne essen,und wenn es eben Nudeln sind an Weihnachten ,dann ist das so.
Dafür muß ich aber auch nicht stundenlang in der Küche stehen und kann die Feiertage ohne Streß geniessen.

17

HIER #ole,

ich finde diese Wettbewerbsmampferei total überflüssig und freue mich am Hl. Abend auf Würstchen mit Kartoffelsalat. Am 1. Feiertag gibts Rouladen mit (fertigen) Knödeln und (fertigem) Rotkohl, das ist bei uns schon ein Festessen, da wir nie mit großem Aufwand kochen. Ach jaaaaaa, da hab ich doch glatt noch (fertiges Aldi-)Zimtstern-Eis gekauft, falls noch einer nach dem Essen überhaupt noch was mag.

Am 2. Feiertag gibts Reste oder was Alltägliches. Ach jaaaaaa, da hab ich doch glatt noch (fertiges Aldi-)Zimtstern-Eis gekauft, falls noch einer nach dem Essen überhaupt noch was mag.

Der bunte Teller steht immer auf dem Tisch, verstehe auch überhaupt nicht, weshalb man noch #torte Torte/Kuchen braucht, wenn man sich Mittags schon die Wampe vollgehauen hat :-p

#winke

18

sorry für den doppelten Satz #schein

19

Das mit der Torte und dem Kuchen verstehe ich auch nicht. Wenn ich mittags richtig esse, bekomme ich zum Kaffee kaum noch was runter. Schon gar keine Torte. Würde gar nicht mehr reingehen.

Die bunten Teller stehen bei uns auch auf dem Tisch, da greift jeder gerne zu. Und davon wird auch zum Kaffee genascht. Wir mögen das sehr, sind doch da Dinge drauf, die wir den Rest des Jahres nicht essen.

weitere Kommentare laden