Wer bekommt Euch Trinkgeld/Weihnachtsgeld

Hallo!

Ich wollte mal fragen, wer von Euch zu Weihnachten extra Trinkgeld/Weihnachtsgeld gibt.

Also bei mir bekommt der Postbote, die Müllmänner, die Zeitungszustellerin und meine Nageltante etwas (unterschiedliche Beträge).
#niko

Einige von Euch werden jetzt sagen Wozu? die machen doch ihren Job und werden dafür bezahlt. Aber ich finde es wichtig, auch mal Danke zu sagen.

Ich lege das Geld in eine Weihnachtskarte und bedanke mich bei Ihnen.

LG

Susanne

3

Hallo,

erlich gesagt finde ich das total übertrieben-erst recht wenn man Geld gibt...wenn dann sollte es eine Kleinigkeit sein-wie ein Schokoweihnachtsmann oder eine Flasche Wein...sowas in der Art.

Und ich bin der Meinung-sie werden für ihren Job bezahlt...wenn man danach geht-mußte man dann ja jeden etwas geben-auch der Verkäuferin neben an-wo man regelmäßig einkaufen geht.

Lg

1

Ich habe eine Kleinigkeit für unsere Hermes-Frau, weil die eh so schlecht bezahlt werden und sie ihren Job ganz toll macht und immer so süß zu unserem Sohn ist #herzlich Allerdings ist es kein Geld. Sollte es doch besser Geld sein? Hmmmm

2

Hallo!

Es muß ja nicht unbedingt Geld sein. Es geht ja hauptsächlich um die Anerkennung.
Die Hermes-Frau wird sich bestimmt freuen.

LG

Susanne

4

Hallo,

ich finde das auch wichtig für die Anerkennung.

Habe selber Jahre lang in der pflege gearbeitet und wir haben auch von den Apotheken , Sanitätshäusern und Angehörigen immer was bekommen.

Nicht immer Geld aber auch über nette Geschenke habe ich mich immer gefreut.

Wie Pflegeprodukte aus der Apotheke oder so.

Auch habe meinen Job gemacht und wurde dafür bezahlt.

Aber ich denke es tut gut eine Anerkennung zubekommen.

Ich selber gebe den 2 Damen in der Arztpraxis , der Dame von der Krankengymnastik, meiner Lieblings Kassiererin im Supermarkt und der Postbotin auch was.

Liebe Grüße

5

Nur unsere Ärztin/Zahnärtin wenn wir im Dezember nochmls hin müssen.Frisör und Kellner sowieTaxifahrer bekommen immer Trinkgeld.

Meine Postbotin ist Weihnachten mit ihrer Familie bei uns eingeladen und alle bekommen auch ein Geschenk ;-)Es ist meine Schwester!:-D

Alle anderen bekommen nichts.

VG 280869

6

Hallo Susanne,

in München ist es inzwischen verboten, den Müllmännern und Postboten Geld zu schenken. Es ginge nur eine ganz kleine Kleinigkeit (Pralinen o.ä.).

Bei mir bekommt der Zusteller meiner morgendlichen Semmeln etwas extra.

GLG

7

unser postbote bekommt zu weihnachten auch ne kleinigkeit, einfach um es ein wenig zu würdigen dass sie gerade zu den feiertagen unnormal viel zu tun haben.

zeitung haben wir keine. an sonsten wüsste ich so keinen.... doch: mein fahrradhändler bekommt immer ne tüte selbstgemachtes, weil er mich immer nett behandelt und mir faire preise macht... er ist bei uns sowas wie bei anderen der frisör...

8

Hallo,

die Physiotherapeutin meines Sohnes. Da gehen wir schon 2 Jahre lang 2 mal die Woche hin und mein Sohn mag sie sehr gerne. Allerdings bekommt sie kein Geld sondern etwas aus dem Teeladen und ein selbstgemaltes Bild!

LG Nici

9

Bei uns bekommt der Postbote, der Zeitungszusteller und der Müllmann eine KLeinigkeit, aber kein Geld, sondern ein kleines Präsent.

10

Hallo,
bei uns bekommt der Postbote sowie der Zeitungszusteller jeweils einen Umschlag mit etwas Geld. Der Trompetenlehrer unseres Sohnes bekommt etwas Süßes von uns (da es unser Sohn überreichen wird, fand ich Geld nun überhaupt nicht angemessen).

LG,
Martina75