Obstplatte für die Weihnachsfeier in der Kita?!

Guten Morgen Ihr Lieben!
Ich hoffe Ihr seid alle gesund und munter und lasst Euch vor Weihnachten nicht so stressen!

Brauche einige Tipps von Euch! Morgen ist Weihnachtsfeier in der Kita (reine U3 Betreuung,also alles kleine Kinder). Wir sind für die Obstplatte zuständig.
Was an Obst ist sinnvoll und wie kann man das schön anrichten? Habe an Äpfel,Birnen,Mandarinen, Bananen,Weintrauben, Kaki und Kiwi gedacht. Niklas isst auch Granatäpfel, Ananas und Apfelsinen gerne. Aber das ist nicht jedermanns sache oder??

Äpfel und Birnen werden z.b. auch schnell braun und Mandarinen (wenn man sie vorher schon schält) recht hart. Aber es ist wahrscheinlich schon besser vorher alles aufzuschneiden oder?

Ist unsere erste Feier,sind noch nicht lange dabei, wäre über ein paar Vorschläge also wirklich dankbar. Achso,muss vorher auch noch arbeiten, habe nur ca. 1 std zeit um Kind und Platte fertig zu machen.....

Liebe Grüße

Natalia

1

hallo!

ich würde alles in mundegrechte häppchen machen. klassiker wie du schon nennst kommen iommer gut an. gerade die kleinen brauchen nicht die abwechslung, die lieben sachen die sie kennen...

was braun wird kannst du nach dem schneiden in zitronenwasser baden, also kurz reinwerfen und wiedr rausfischen (schaumlöffel oder so) dann wird es nicht so braunm ist aber auch nicht so sauer, wie wenn man den zitronensaft direkt drauf macht. mach ich für die schulbrotdose, muss man aber mögen... meine jungs mögen das...

meine süße steht ja auch khaki-früchte... also ich würde ruhig was "besonderes" dazu amchen, aber den löwenteil doch mit bekanntem machen. ananas ist auch schön, wenn man nicht allergisch drauf ist... ich vertrage nur gekochte...

im kindergarten (ü3) habe ich kleine spießchen gemacht, auf anfrage sagte man mir, das die kinder das kennen und gut damit klarkommen. ich wurde gebeten die spieschen aus holz zu nehmen, weil plastik zu leicht abbricht bzw abgebissen wird. bei U3 aber sicher nicht so gut...

zur deko würde ich auch ruihig was hübschens aus dem glas dazulegen... ich hab schattenmorellen mit aufgespießt, ohne spieß sicher nicht so doll... aber vielleicht findest du noch was rotes was dazu passt?! sieht ja so hübsch aus dann... meine kinder essen auch gerne TK himbeeren wenn sie noch halbgefroren sind, aber ob das so das für dioe kita ist... vielleicht bekommst du noch ein paar frische rote früchte?!

ich hoffe es hilft ein bisschen...

lg gussy

2

#danke

hast du ein bestimmtes verhältnis in dem du das zitronenwasser anmischst? soll ja auch was bringen. nur zitronensaft draufspritzen mag ich auch nicht, dann schmeckt der apfel nicht nach apfel sondern ist nur noch sauer. kann man da auch geschnittene bananen reintunken?

spieße habe ich auch schon überlegt, hab mir dann aber vorgestellt,wie all die muttis den kurzen hinterher-rennen,damit sie sich nicht aufspießen, denke also,die sind da noch zu klein für. und ich werd hinterher noch ausgeschimpft! ;-)

vielleicht mache ich eine kleine kiwischlange oder sowas zur deko... und ananasschiffchen könnte ich auch mal probieren.

obstsalat ist wahrscheinlich unpraktisch zu essen.... wäre aber auch lecker.

4

Hm, das stimmt, daran habe ich nicht gedacht....nicht dass Du von den anderen Muttis aufgespiesst wirst...

Oder schneide doch "Sticks", die sind handlich und gut zu essen.

Bei den "tropfenden" Früchten wie Orangen/Mandarinen teilst Du diese einfach in die gewohnten Spalten.

Und Ananas, Kiwi und so als kleine Schiffchen.

Solltest Du Stern- und Drachenfrucht dazunehmen: die kann man als Scheibe problemlos anrichten, die sauen nicht so rum.

Und Physalis sind ja sowieso eine Beerenfrucht ohne Stein, also musst du hier nur die Blättchen entfernen.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Da kann ich mich gussymaus nur anschliessen.

Als Spiesschen wirkt es für Kinder attraktiv und wird sicher gerne genommen.
Mit Kirschen (Glas?) kannst Du noch etwas Süße hinzugeben.
Und Ananas kommt meistens auch gut.

Ein Tipp vielleicht noch:

an unserer Hochzeit hatten wir ein schönes Nachspeisenbuffet, darunter war auch eine traumhafte Obstplatte.
Ebenfalls vieles als Spiesschen gestaltet und darunter:

- Drachenfrucht (in Viertelscheibchen geschnitten): pinkfarbene Schale, innen weiß mit schwarzen "Pünktchen"
- Sternenfrucht in Scheiben (tolle Form!)
- Physalis

Und die anwesenden Kinder haben bevorzugt nach diesen Früchten gegriffen, da sie eine interessante Form/Farbe/Optik haben und auch für Kinder angenehm schmecken.
In einem gut sortierten Supermarkt bekommt man die und so teuer sind sie jetzt auch nicht...

Mango ist auch immer einen Versuch wert...

Die Bananen und Äpfel/Birnen würde ich ganz zum Schluss erst schnippseln.

LG und viel Spaß

flamingoduck.