Wo und mit wem feiert ihr!

Hallo!

Mein LG und ich sind uns uneinig wie und wo wir heuer Weihnachten feiern sollen.

Habe einen Sohn mitgebracht (mittlerweile 7 Jahre) und wir haben die letzten 2 Weihnachten KURZ bei uns "gefeiert" und sind dann weiter zu seiner Mutter (wohnt 3 km entfernt), wo es dann Essen & Co gab und so richtig ausgiebig gefeiert wurde. Bei uns daheim war das eher so ein kurzer, gestresster Durchlauf! Zum Teil war nicht mal mehr Zeit zum Spielzeug auspacken und ausprobieren. Am 25. waren wir dann immer bei meiner Mutter.

Seit Februar sind wir zu viert, und ich möchte nun Weihnachten am 24. wirklich zu Hause verbringen. Bei uns war es damals immer so. Am 24. nur bei uns und an den anderen 2 Feiertagen bei dem Rest der Familie.

Wie löst ihr das?

LG
Sabine

1

Hallo,

als ich noch eine komplette Familie hatte, haben wir das genauso gemacht.

Der 24. Dezember als Familienweihnachten zu viert war mir heilig.

Und wenn ich lese, dass nicht mal mehr Zeit bei Euch bleibt, die Geschenke auszupacken und auszuprobieren, finde ich das sehr traurig für die Kinder. Weihnachten ist so ein schönes Fest für Kinder und da gehört das irgendwie dazu. Wo bleibt bei diesem Stress Zeit, um sich gemeinsam mit den Kindern zu beschäftigen?

Ich würde mir an Deiner Stelle auf jeden Fall den 24.12. freischaufeln! Denn nie wieder wird Weihnachten so schön sein, wie es mit den eigenen kleinen Kindern war. Das ist etwas, was man nicht nachholen kann. Ich denke heute noch gerne daran zurück.

LG, Cinderella

2

Gut zu lesen, dass andere das auch so sehen.

Mein LG ist halt noch nicht lange genug Papa, denke ich.
Für ihn ist es noch normal zu Hause bei Mama - so wie ich es eben für uns möchte - zu feiern. Irgendwie muss ich da noch für ihn schmackhafte Argumente suchen, damit er mich richtig versteht.

LG
Sabine

5

Halt ihm doch einfach vor Augen, dass Du ja auch nicht zu Hause bei Mama feierst, wenn Du Weihnachten bei seiner Mutter verbringst. ;-)

Und "erklär" ihm, dass er jetzt VATER ist und es normal ist, wenn er Weihnachten nun mit seiner Familie verbringt. Es geht schließlich nur um den einen Abend. Er sieht seine Mutter ja trotzdem an einem Feiertag und kann am 24. mit ihr telefonieren, wenn er mag. Das heißt schließlich nicht, dass er sich von seiner Mutter "trennen" soll oder dass er sie weniger liebt. Aber die Prioritäten verschieben sich nun mal, wenn man einen festen Partner und auch noch Kinder hat.

Ich werde dieses Jahr am 24. z.B. auch alleine sein. Wir haben das erst gestern so abgesprochen. Meine beiden Kinder sind inzwischen ausgezogen und haben Partner (allerdings noch keine Kinder). Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass sie den 24.12. mit ihrem Partner allein verbringen möchten. Ich kann mich nämlich noch gut erinnern, dass ich das damals auch so wollte. Ich war schließlich auch mal jung.;-) Am ersten Feiertag treffen wir uns dann alle bei meinen Eltern. Ich finde es auch gar nicht schlimm, den 24. alleine zu verbingen.

3

Also bei uns ist das so .
wir fahren schon seit jahren immer zun den eltern meines mannes . die wohnen nur 5 minuten entfernt.
dazu kommen dann sein bruder und seine frau.
ist immer schön .
dieses jahr wird es allemmal einmalig . da wir und sein bruder zuwachs bekommen.
der kleine jonas ist schon da und unsere kleine maus kommt am 16 .12.
das wird bestimmt schön unser sohn ist schon drei und bekommt ja jetzt alles mit.
zuerst werden paar lieder gesungen und dann gehts ans geschenke verteilen.
da lassen wir uns zeit und danach gibts dann ein festschmaus ,meist wildgulasch.
am 25 gehen wir dann ins hotel zum mittag essen , da gibts immer ein feines buffet ......bisschen gehoben.da kommen dann noch andere verwandte,immer dieselben.
am 26 fahren wir dann zu meiner oma ,und meiner mutter . freu mich schon drauf , vorallem auf die babys.

LG

6

Kommt bei euch zu Hause dann gar nicht das Christkind?????

4

Hallo Sabine,

bisher waren auch wir Weihnachten nie richtig zu Hause und dieses Jahr ändere ich dies völlig!!;-)

Bei uns sieht es so aus:

Am 24.12. kommen Yannicks Urgroßeltern und die Omas und Opas zu uns nach Hause. Ich werde dann lecker Plätzen backen und Abendbrot machen. Ich freue mich riesig auf diesen Abend,denn endlich darf ich Weihnachten in unserem zu huase feiern#huepf

Am 25.12 gehen wir Mittags Essen,da meine Mutter dieses Jahr nicht wieder 30 Gäste bekochen möchte. Danach gehen wir zu meiner Mama zum Kaffee trinken und verbringen den Tag bei ihr.

Am 26.12. sind wir wieder bei uns,bzw. dann nur noch mein Schwiegervater,2 Uromas und ein Uropa von Yannick.

Ich freue mich so sehr auf dieses Weihnachten.Endlich haben wir kein Stress mehr.Dieses von da nach da gefahre nervte mich immer sehr.

Ich hoffe ihr findet eine Lösung mit der ihr zufrieden seit:-D

Weihnachtens oll schließlich das fest der Liebe seinund nicht aus Stress bestehen:-D

Lg Kathi

7

Hallo Sabine,

wir holen am 23.12 Oma zu uns (sie wohnt 100 km entfernt, mein Opa ist leider verstorben) und am 24. feiern meine Oma, meine Mutter, mein Mann, ich und unsere Kleine Heiligabend bei uns zuhause. Unsere Tochter freut sich schon, dass Uroma und Oma da sind.

Am 25. 12 kommen dann noch meine Tante und mein Onkel und wir kochen was feines, abends fährt mein Mann dann "unsere" Oma nachhause.

Am 26.12 gehen wir Nachmittags zu den Schwiegereltern und ansonsten ist faulenzen und mit den Geschenken spielen angesagt.

LG
Kerstin

16

Super, Kerstin,
dass ihr die Fahrerei in Kauf nehmt und die Oma an so einem Tag zu Euch holt. Das finde ich sehr lobenswert.
Linda

17

Hi Linda,

Danke aber ich finde es eigentlich Selbstverständlich.

Ich bin sehr froh, dass ich meine Oma noch habe. Wir besuchen sie alle 4-6 Wochen und holen sie bei Familienfeiern zu uns.

LG
Kerstin

8

Hallo,

also bei uns ist es so, dass wir Weihnachten bei uns hier zu Hause feiern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und............ wer kommen möchte darf gerne kommen. Sprich, meine Eltern kommen bisher immer, meine Schwiegereltern ebenfalls, allerdings gehen sie alle zwei Jahre dann noch weiter zu meiner Schwägerin und deren Familie.

Am ersten Feiertag sind wir dann bei meinen Schwiegereltern und Schwägerin mit Familie kommt.

Den zweiten Feiertag verbringen wir bei meinen Eltern und dorthin kommt dann meine Schwester mit Freund.

Allerdings waren uns diese Feiertag immer etwas "anstrengend". Die Kinder würden viel lieber zu Hause spielen und nicht irgendwo nur langweilig rum sitzen.

Daher dieses Jahr etwas Änderung:

Weihnachten bei uns mit Eltern und etwas Schwiegereltern

1. Feiertag - nur Mittagessen bei Schwiegereltern, Nachmittag zu Hause

2. Feiertag - zu Hause (meine Eltern fahren weg) und evtl. laden wir uns am Nachmittag die Paten der Kinder ein

LG Tanja - die sich inzwischen rießig auf die Weihnachtszeit freut!

9

Hallo,

ich hab letztes Jahr auch alles total umgeworfen. Ich hab beschlossen, dass Weihnachten für MICH und MEINE FAMILIE schön sein muss, und nicht, dass andere zufrieden sind.
Da ich hochschwanger war (2 Wochen vor Termin) fiel schon mal weg, dass wir zu meinen Eltern fahren (2 Std. Fahrt).
Seine Ma wohnte nebenan. Und da war auch immer die ganze Family zum Fischessen.
ABER: die Wohnung war eh zu klein, wir saßen auf 2 Räume verteilt. Das Essen war nur ein "Abfertigen", welche kamen früher und wollten essen, andere später und waren sauer, dass man schon angefangen hatte.
Und eigentlich konnten sich eh alle nicht so wirklich riechen.

Da wir ziemlich viel Streß hatten wollte ich auch Zeit für uns gemeinsam und hab beschlossen, dass wir daheim bleiben! Super, sein Bruder kam trotzdem vorbei und im nachhinein durften wir wieder hören "wie traurig" die Oma doch war, dass wir nicht da waren.
Mir wars egal. Weihnachten soll nicht in Streß ausarten und wir sollen uns alle wohlfühlen.

Dieses Jahr hat mein Bruder gesagt, er kommt am 24. zu meinen Eltern. Daher fahren wir da auch hin.
Dann am 25. wahrscheinlich wieder heim.
Aber alles schön RUHIG und mit wenig Streß für uns und die Kinder. :-) Hoffentlich :-)

Such eine Lösung, mit der DU zufrieden bist, wirklich!

LG Karin

10

Hallo!

Wir feiern den Heiligabend als Familie. Meine Brüder und ich laden dazu abwechseln unsere Eltern ein, denn für die wäre es Heiligabend alleine ohne Kinder irgendwie blöde.
Die anderen Weihnachtstage sind dann für die weitere Familie eingeplant.

Wie wäre es, wenn ihr seine Mutter zu euch einladet? Oder ist bei der Mutter die komplette Familie deines LGs?

11

hallo,

ach was bin ich neidisch!
alle planen ihren Heiligenabend stressfrei!

ich muss am 24.12 arbeiten!
Ich arbeite bei der Post und da kann es an diesem Tag locker bis 16 oder 17 uhr dauern bis ich Feierabend habe.
Und dann geht der Stress erst richtig los!
Schnell nach Hause,duschen dann zur Schwiegermutter wo schon mein Mann und mein 1 Jahr und 5 Monate alter Sohn warten. Schnelle Bescherung.
Dann Mann und Kind schnappen zu meinen Eltern, Abendessen und wieder Bescherung.
So, jetzt erstmal durchatmen.

1. Feiertag
Mittagessen bei der Oma mit der ganzen Familie
Nachmittags machen wir einen Waldspatziergang mit Lagerfeuer, Glühwein und Wurst vom Spieß

2. Feiertag
Mittagessen bei Schwiegermutter und dann endlich wieder nach hause und Weihnachten ausklingen lassen.

Stressfrei sieht anders aus, oder?

Wünsche euch trotzdem schöneWeihnachten!
Starligth8583

12

Hallo,

ich würde schauen, das ihr am 24. zu Hause bleibt. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das pendelt sich so ein und dann bleibt es für immer.

Jeden Heiligabend ist meine Schwiegermutter hier und ich hoffe das ist das letzte Mal aber. Nö, die ist hartnäckig und wenn mann ihr was sagt. Die hört nicht hin.

Wir werden zu Hause feiern, da ich n der Nähe vom KH sein will. 1. Tag gehen wir Essen, KH wieder in der Nähe. 2. Tag bei meinen Eltern, gehen auch Essen.

Weihnachten ist echt immer ein graus bei uns. Da ich noch nie mit meinem Mann alleine feiern konnte.

LG Netti