na dann erzählt mal, wie läuft Weihnachten bei euch ab??

hallo

ist noch ne Weile hin,
aber mich interessiert es jetzt mal #schwitz

Da ich am 26.12 Et habe,
kann ich dieses Jahr nicht wirklich planen #schock#schwitz;-)

"Normalerweise" sind der 25. und 26. immer aufgeteilt-
auf einen Tag seine und einen Tag meine Verwandten#schwitz


Am 24. muss mein Partner leider immer noch bis nachmittag arbeiten:-(
Deshalb kann ich leider die Tradition den Baum erst am 24. zu schmücken nicht weiterführen.
So wird er am 23. nachmittag geschmückt.

Am 24. vormittag wird vorbereitet, aufgeräumt etc.
Nachmittag bin ich eigentlich immer mit Daniel in die Kindermette- aber ich weiß nicht ob ich mich dieses Jahr das noch traue ;-)#schwitz

Dann "müssen" wir um 5 schon essen,
da wir ein reges Abendprogramm haben #schwitz

Letztes Jahr hat Daniel es nicht mal geschafft alle Geschenke auszupacken...

Dann gibt es hier bei uns Bescherung-
dann ein Stockwerk tiefer bei den Schwiegis.
Danach wird noch zu Uroma und Uropa gefahren-
denen bedeutet das ganze sehr viel und das ist deren schönstes Geschenk- da wird dann gesungen etc. und der Abend ausgeklungen #schwitz

so richtig Zeit zum Spielen ist dann eigentlich erst am 25. vormittag...

Mal sehen wie es dieses Jahr wird #schwitz
Aber ich bin schon morts gespannt
und freue mich schon sehr!!#verliebt

UND BEI EUCH??

1

Mein Mann stellt den Baum am 23.12 Abends auf bevor er zur Arbeit geht (er ist Bäcker).
So kann ich ihn mit den Kindern zusammem am 24.12 Vormittags schmücken.

Dann bade ich die Kinder, räum noch vollens auf und dann warten wir bis unser Papa aufsteht.
Um vier geht es in die Kindermesse.

Danach fahren wir meistens zu meinen Eltern, wo dann mit meinen Schwestern und Familie, meinen Großeltern und meinem Onkel gefeiert wird.
Da gibt es dann Leberkäse und Salat zum essen. Danach gehen wir ins Wohnzimmer und singen Weihnachtslieder (mein Vater und ich spielen Gitarre). Dann sagt mein Großer noch ein Gedicht auf und danach werden die Geschenke verteilt. Meist sitzen wir dann noch gemütlich beisammen.

Am 25.12 sind wir bei meinem Schwager und Familie wo dann auch meine Schwiegereltern hin kommen. Auch dort essen und Bescherung.

Am 26 sind wir dann entweder bei meinen Schwiegereltern oder meine Familie kommt her.

lg Janette die heute schon wieder drei Weihnachtsgeschenke zum Schnäppchenpreis ergattert hat#huepf#huepf#huepf#huepf#huepf

2

Hallo zusammen!

Also: den Baum stellen wir am 23. Dezember abends auf, wenn die Kinder im Bett sind (naja, letztes Jahr war das schon am Nachmittag, da meine Jungs beim Schmücken helfen wollten!);-)
Am 23. nachmittags bereite ich auch schon einen Teil des Heiligabendessens vor (Fleisch anbraten!).
Am 24.12. vormittags gehen "meine drei Männer" zur Krippenspielprobe, da habe ich noch Zeit, ein wenig aufzuräumen und Essen zu kochen, mittags gibt es traditionell Linseneintopf und Bratwurst.
Nachmittags 15.00 Uhr gehts gemeinsam in die Kirche, diese dauert mit Krippenspiel etwas länger, wir sind dann erst so 17.00 - 17.30 wieder zu Hause.
Meine Kinder sind dann meistens so aufgeregt, dass sie ganz ruhig im Wohnzimmer sitzen und Musik hören...
Ich bereite das Essen vor, mein Mann deckt den Tisch, und 18.30 Uhr gibt es Abendessen - ganz traditionell mit Braten, Klößen und Rotkohl.
Danach gibt es einen kleinen Spaziergang durch das Dorf. Das machen bei uns viele so, an der Ortspyramide am Gemeindeamt spielt eine Bläsergruppe Weihnachtslieder, viele haben auch eine Kanne Glühwein dabei...#hicks
Danach wird mit meinen Eltern beschert - entweder bei ihnen oder bei uns - jedes Jahr im Wechsel.
Mit meinen Schwiegereltern bescheren wir immer erst am 25. Dezember, 6.00 Uhr morgens...#schock#schwitz... das war in der Familie schon immer so, da komme ich nicht gegen an!!!
Naja, die Kinder bekommen so halt zwei mal Geschenke - ist auch ganz schön.
Am 25. hat meine Mutti Geburtstag - deshalb sind wir an dem Tag immer bei meinen Eltern. Mittags gehen wir essen und abends wird dann mit der ganzen Verwandtschaft gefeiert.
Und am 26. sind wir immer bei den Schwiegereltern.
Und wenn der ganze Weihnachtstrubel dann vorbei ist, machen wir uns noch ein paar ruhige Tage bis Neujahr: wir laden unsere Patenkinder ein, wir besuchen Freunde oder genießen einfach mal die Zeit in Familie!

Liebe Grüße
Denise

3

Hi,

also, ich muss am 24.12. auch bis 12 Uhr arbeiten.

In der Zeit werden mein Mann und unser Sohn den Baum (od. die Bäume - falls Fabian sich für sein Zimmer auch wieder einen aussucht), den sie ein paar Tage vorher gemeinsam gekauft haben, schmücken. Ich lasse mich mal überraschen.

Eigentlich würde ich auch gerne mit Fabian und meinem Mann in die Kirche gehen.

Dann gibt es Mittag essen (irgendwas einfaches).

Wenn es dunkel ist, werden Geschenke ausgepackt und gespielt. Danach gibts Abendessen und es wird weiter gespielt/gebaut... was auch immer.

Am 25.12. muss ich auch arbeiten. Wann, weiß ich noch nicht. Falls tagsüber fährt mein Mann mit unserem Sohn zu seiner Mutter und Oma. Falls abends, fahre ich mit. Alternativ laden wir sie zu uns ein.

Am 26.12. ist Ruhe angesagt.

Gruß
Kim

4

Nabend,

unsere "Tradition" wird wahrscheinlich niemand so recht verstehen - es ist eine Mischung aus vielen Traditionen #hicks

Am 23. wird abends der Baum aufgestellt und angefangen zu schmücken (Lichterkette und Kugeln) - der krönende Abschluss, also der Stern, kommt erst am 24. morgens drauf - das darf dieses Jahr wohl mein Sohn machen #niko

Am 24. dann wusel ich vormittags durch Küche (Essen vorbereiten) und den Rest der Bude, mach uns alle schick - sodass wir zu 15 Uhr rum bei meinen Eltern auftauchen können - dort wird dann das Raclette an geschmissen #mampf
Da wird lecker gemampft und getrunken und gequatscht mit der ganzen Familie und allen, die Lust haben, dabei zu sein (Freunde, Verwandte, Bekannte, Nachbarn usw usf).
Vll gibt es noch zwischendurch einen Verdauungsspaziergang durch den Schnee (wenn welcher liegt) oder nicht - kommt auf die Laune an ;-)
Gegen 24 Uhr dann machen wir uns meist auf den Heimweg und genießen die weihnachtliche Stimmung im Dunklen #kerze

Wenn Brian dann im Bettchen liegt und schlummert, verteile ich die Geschenke unterm Baum, sodass diese dann am 25. direkt nach dem Aufwachen (noch im Schlafanzug :-p) aufgepackt werden können.
Meine Schwester hat früher immer noch den "verfressenen Weihnachtsmann" beschimpft, weil der nix von den Schokokeksen über gelassen hat für sie #rofl

Naja - und nach der Bescherung werden natürlich alle Geschenke erstmal ausgiebig begutachtet - bis zum Mittagessen bei meinen Eltern (Braten mit Rotkraut und Klößen) - das neuste Lieblingsspielzeug darf natürlich mit!

Und am 2ten Weihnachtstag kommen unsere besten Freunde zu uns (oder wir zu Ihnen - jedes Jahr im Wechsel) und dann wird zusammen gekocht, was der Kühlschrank für Reste hergibt...
und die Kinder zeigen sich stolz ihre neuen Spielsachen #verliebt

Ach ja - irgendwie freue ich mich ja schon - auch wenn ich weiß, dass ich danach wieder tagelang unter Magenschmerzen leiden werden (bei dem vielen Essen kein Wunder :-p)

LG
ic mit Brian

6

hi

warum nicht verstehen`?


Hört sich doch ganz normal, gemütlich und vorallem schön an #herzlich

7

Hi,

nicht verstehen, weil es bei uns nunmal erst morgens am 25. Geschenke gibt - nicht nur von uns, sondern auch von den Großeltern - obwohl wir die ja an Heilig Abend gesehen haben...

aber ich finde es schwer einen Kind weiß zu machen, dass es den Weihnachtsmann - bzw Santa - gibt, wenn er überall Geschenke hinbringt ;)

und zum anderen, weil wir Heilig Abend nicht nur mit der Familie, sondern auch vielen anderen, wie alleinstehenden Freunden, Nachbarn und allen, die Lust haben dabei zu sein, feiern - es ist nie etwas geplant - die stehen halt immer einfach vor der Tür ;)
Wir geben vorher bekannt, dass wer Lust hat, gerne vorbeikommen kann und damit hat sich das für uns :)

Meine Mutter kommt aus Polen, da ist das "Feiern mit Fremden" wohl normal - ich habe in den Staaten gelebt, daher der Santa - und Braten mit Rotkrat, weil mein Stiefvater wenigstens ein bissl deutsche Tradition wollte ;)

So - genug geschrieben :-p

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

wir stellen am Vorabend den Baum auf und wenn unser Sohn im Bett ist schmücken wir ( das Christkindchen erledigt das für uns ).
Am 24.12. steht dann der Baum geschmückt und mit Geschenken da.
Wir gehen nachmittags in die Kirche und wenn wir nach hause kommen sind meine Eltern bei uns, schalten die Baumlichter ein bevor wir rein kommen und stellen in der Zeit auch aufgebaute Geschenke dazu ( Playmobil z.B. ...daß dann gleich bespielt werden kann und nicht erst 2 Std. aufgebaut werden muß ).
Während unser Sohn dann spielt bereiten wir das Essen zu und essen anschließend.
Die nächsten beiden Tage sind dann so aufgeteilt, daß wir an einem Tag zu meinen Eltern gehen und dor noch andere Verwandte treffen und am nächsten Tag treffen wir uns abwechselnd bei einem der Geschwister meines Mannes oder eben bei uns, da es reihum geht.
Mal sehen ....so langsam bezweifelt unser Sohn daß das Christkind die Geschenke bringt. Wir werden sehe wie es dieses Jahr sein wird.

LG Z.