Sind Kinder schon für den Weltfrieden verantwortlich? Wir finden nein. Ein Kind darf sich zu Weihnachten gern auch einfach Spielsachen für sich selbst wünschen.
Ein Tipp vom urbia Team

"Das alles wünscht sich dein Kind?"

Hallo ihr Weihnachtsverrückten #winke

ohhhhhhh man bin ich genervt und das muss jetzt einfach mal raus.
Man fühlt sich ja schon fast wie eine Aussetziger.

Mutti´s aus der Kita unterhielten sich was sich die Kinder denn so wünschen.

"Also meine Tochter wünscht sich das alle Kinder der Welt etwas zu essen haben."
"Mein Sohn wünscht sich den Weltfrieden und das alle Krankheiten wie Aids und Krebs geheilt werden."
"Mein 3 jähriger wünscht sich das er all sein Spielzeug an ein Kinderheim spenden darf"
"Ach und meine Zwillinge setzen sich dafür ein das alle armen Kinder Geschenke bekommen und sie verzichten gern darauf."

Meine Fresse #zitter natürlich dürfen sich auch Kinder solche Sachen wünschen aber man hörte förmlich heraus das die Mutti´s sich wieder alle selbst übertreffen wollten. Ich kenne durchaus Kinder die sich wünschen das ein geliebter Angehöriger wieder Gesund wird oder sonst was. Aber Hallo? Gehts noch?

Erst gings los mit wer bäckt die coolste Geburtstagstorte, dann gings weiter mit "mein Kind kann 3 Sprachen und 5 verschiedene Instrumente spielen", nun battlen sich schon die Muttis mit: Wer hat den wohlwollensten und tollsten Weihnachtswunsch aller Zeiten!

Ich raff es es nicht.

Als ich dann gefragt wurde was sich unser großer denn wünscht zählte ich auf:
Lego Ninjago, Lego City, StarWars Schlafanzug, dieses komische wuschelige Tier von StarWars als Kuscheltier, 2 Knochen für die Hunde, Garnelen, eine Minions Nachtischlampe, TipToi Buch von StarWars, eine neue Katze und eine Rennbahn von Hotwheels.

Da guckten dann alle so: #schock#schock#schock#schock#augen#augen#augen

Kommentar: "Dein Sohn wünscht sich ja nur Spielsachen, garkeine so richtig wichtigen Sachen."

Ich antworte dann das diese Sachen für ihn sehr wichtig sind und er eben ein Kind ist. Ich möchte den Zauber der Weihnachts so lang wie möglich für ihn aufrecht erhalten und dazu gehört es auch Wünsche zu haben die auf den 1. Blick egoistisch erscheinen. Er muss sich mit seinen 5 Jahren noch nicht mit Themen wie Weltfrieden, Atomenergie, Hungersnöten oder unheilbaren Krankheiten beschäftigen.

Er weiß durchaus das man nicht alles bekommt was man sich wünscht, und er weiß auch das es Menschen gibt denen es viel schlechter geht als uns. Ich verlange jedoch nicht von ihm das er sich darüber jetzt schon Gedanken macht und zurück stecken muss. Dafür bin ich zuständig. Ich bin in der Position zu helfen und mich zu engagieren. Wir spenden 2 mal im Jahr Spielzeug und Kleidung, unterstützen das ansässige Tierheim mit Geld und Sachspenden usw. Damit gehe ich jedoch nicht hausieren oder sonstwas, das ist für mich selbstverständlich aber nicht Aufgabe meines Kindes. Er unterstützt mich dabei, fährt mit zum Tierheim, sortiert mit seine Sachen aus etc. Aber nicht in diesem Maße wie oben dargestellt.

Mein Kind soll Kind sein dürfen und das in vollem Umfang. Der Ernst des Lebens beginnt noch früh genug. Für ihn war es schon dramatisch genug das sein Kater gestorben ist und der eine Hund eingeschläfert werden musste. Da werde ich ihm nicht noch vorhalten wie grausam und schrecklich diese Welt doch sein kann und auch manchmal ist. Versteht ihr was ich meine. Das kann er garnicht fassen gedanklich.

Und ja er würde sich auch den kompletten Spielzeugladen wünschen wenn er denn könnte und trotzdem kennt er Werte und weiß sich zu benehmen.

Was kommt denn dann in 5-10 Jahren?

"Mein 3 jähriger wünscht sich den weltweiten Ausstieg aus der Atombrange. Mein Kind wünscht sich das Autos mit laktosefreier Milch fahren. Mein Kind spendet sien komplette gespartes um 3 beinigen Elchen die Auswilderung in Skandinavien zu ermöglichen. Meine Tochter wünscht sich mit 4 Jahren einen Studien, den sie natürlich auch bekommt denn sie kann bereits 14 Sprachen fließend sprechen und schreiben, damit sie nächstes in Kriesengebieten als Dolmetscher fungieren kann."

* Ironie Off*

Sorry das musste mal raus.

Liebe Grüße von der Basteltante mit dem total unverzogenen Jungen der sich ja nur Spielsachen zu Weihnachten wünscht.

2

"Mein 3 jähriger wünscht sich das er all sein Spielzeug an ein Kinderheim spenden darf"
--------------------------------------
Kein und ich betone nochmal KEIN Kind der Welt gibt freiweillig sein ganzen Spielzeug weg und hat selber nichts mehr bzw. verzichtet auf Geschenke.

Ich kann Dich verstehen, so ein Schwachsinns Gesülze von den Müttern. Kind ist Kind und darf sich "nur" Spielzeug wünschen und das werden die Kinder auch tun, aber die Mamas müssen ja angeben, wie toll ihr Kind ist.

#winke#winke#winke

18

Mein kind verschenkt gern ihr Spielzeug. Sie sortiert regelmäßig aus und schenkt es der kita.

Interessanterweise sind die Termine immer um Ostern, Weihnachten oder Geburtstag und wird mit dem Satz :"ich mach Platz für neues" begleitet ????

19

Aber sie würde es nicht tun, wenn es ihr komplettes Spielzeug wäre und keine Aussicht auf Neues ;-)

weiteren Kommentar laden
1

Ich seh grad soooo viele Fehler, wer sie findet darf sie gern behalten #verliebt

12

Ich lach mich schlapp.

Mein sohn, 10Jahre, wünscht sich einen pc, mit games wie star wars battlefront und minecraft,einen endlosgutschein vom pizzadienst und einen huskywelpen der balto heißt und mit ihm zockt.
Also meiner ist genauso unverschämt :-)
Lg jessica

23

Endlosgutschein vom Pizzaservice.. geil #rofl#rofl#rofl

weiteren Kommentar laden
3

Zum Glück kenne ich solche Mütter noch nicht. Tut mir leid, aber die haben einen an der Waffel. Dieses ständige profilieren über das Kind ist ja schon krankhaft. Kinder sind einfach nur Kinder und solange sie es nicht von den Eltern in den Mund gelegt bekommen, werden sie auch kaum solche Äußerungen treffen udn sich selbst ganz hinten anstellen.
Wenn mir so ein Exemplar Mutter begegnet, kündige ich offiziell mit der Mütterwelt.
Mir langt ja schon das Ewige: Also XY kann ja schon dies und jenes und XY ist ja schon jetzt eine Führungspersönlichkeit #bla

4

Meine Kinder sind auch Egoisten ;-)

Sie wünschen sich Cityroller (hier auf dem Dorf)
eine Robbe (als Plüschtier)
eine Kamera
Spiele

usw

Tja was soll ich sagen, einen Teil davon bekommen sie erfüllt :-p

Meine Kinder (die Kleineren) bekommen auch keine Nachrichten im Auto zu hören und im Fernsehen zu sehen.
Sie dürfen sich die Nachrichten auf einem Kinderkanal ansehen und lokale Themen besprechen wir.

Deshalb werden Kinder nicht weltfremd udn desinteressiert am Weltgeschehen, aber sie bekommen alles besser dosiert und die Fragen können besser beantwortet werden, als in den Situationen in denen Kindern mit den Nachrichten ungefiltert überschüttet werden.
Man Kinder müssen nicht täglich hören, dass wieder jemand aus Eifersucht getötet hat. Das wieder ein schlimmer Unfall passiert ist, dass wieder Menschen beim Bombenanschlag gestorben sind usw.
Das alles werden sie erfahren , wenn sie auch entwicklungsmäßig so weit sind solche Nachrichten zu verarbeiten.

Weihnachten soll ein Fest der Freude sein unbeschwert und schön.
Ja es ist eine für Tage geschaffene heile Welt und daran ist nichts schlimmes. Daraus kann man Kraft tanken für die weiteren Tage und Wochen.
Unsere Kinder haben unbedingt Weihnachten im Schuhkarton mitmachen wollen, es war wichtig für sie anderen Kindern eine Freude zu machen:-)
Also ihnen ist schon bewußt , dass es ihnen gut geht.
Und dennoch waren ihre Wünsche wie oben genannt und für mich ist es so ok.

Ich glaube beim Ranking um die Bestleistungen der Kinder bin ich weit hinten. Meine Kinder sprechen keine Fremdsprache perfekt.
Sie tun nur normale Jungensachen.
Ok vielleicht kann ich mit meinem Geigenspieler punkten , der hat schon einen Karriereplan :-D

5

Das ist der absolut coolste und wahrhaftigste Beitrag seit langem!!!!! Es lebe die Authenzität!

Danke dir! You made my day :-)

6

Ich oute mich jetzt mal ganz mutig als Mama von 3 Kindern, 3 egoistischen, ich-bezogenen, mit niemand etwas teilen wollenenden, verwöhnten, unerzogenen, lauten, wilden und dennoch so glücklichen Kindern.
Die Wunschzettel meiner Jungs ehen alles andere als SOZIAL aus. Angefangen von einer Playstation, Lego Star Wars, Klamotten und und und... Auch bei unserem Kleinsten, seit 2 Wochen 3 Jahre alt, hörte ich bisher noch nie etwas vergleichbares wie in deinem Bericht. Ich, übrigens Erzieherin und somit tagtäglich von solchen Glanzkindern umgeben. Nur in der Kita, merkt man davon nichts. Machen Eltern, sorry, sind einfach Unfassbar.

Macht eure Kinder glücklich. Ja macht Geschenke! erfüllte Herzenswünsche sind doch was tolles! Jeder so wie er mag! Weltfrieden wäre Klasse, aber wohl eher ein ganz großer Wunschtraum, den wir und unsere Kinder eher nicht erleben werden! Alles Liebe und ein ganz tolles Fest mit glänzenden Kinderaugen #paket

7

Hab ganz vergessen zu erwähnen, das nahezu jedes Geschenk des Wunschzettels bereits verpackt auf den Heiligen Abend wartet! Schande über mich :-p

8

Ach Du. #rofl

Meine Kinder sind genau solche egozentrischen Monster wie Deines. Alle beide wünschen sich *nur* Spielzeug! Dabei ist der Große schon 9!! #schock
Was soll aus dem bloß werden?! #zitter

Ehrlich - selten so einen Kappes gehört wie von diesen Müttern da. Da glauben die doch wohl selbst nicht. #augen
Ich habe auch noch nie solche Märchen in meinem Umfeld gehört. So Eltern kenne ich nicht oder ich blende sie von vornherein aus.

Aber off topic: es gibt ein Star Wars Buch von TipToi? #freu

9

Ja, das Buch gibt es. Hat unser Sohn zum Geburtstag vom Patenonkel bekommen. Das Buch ist wirklich gut gemacht.

LG
Martina75

10

Super, das gucke ich mir mal an. Danke! :-)

weiteren Kommentar laden
11

Das sowas totale Angeberei ist, ist ja klar. Aber ich finde, dass man Kindern durchaus schon so kindgerecht wie möglich beibringen kann, dass es Schlimme Dinger in der Welt gibt und wir dafür auch Verantwortung tragen. Damit meine ich zum Beispiel, dass ich es durchaus legitim finde, einem Kind zu erklären, dass es nicht gut ist, so viel Spielzeug zu kaufen, weil die Produktion von immer neuen Dingen umweltbelastend ist. Deshalb sollte man lieber Spielzeug kaufen, von dem man lange was hat. Das steht finde ich, aber nicht im Widerspruch dazu zu respektieren, dass diese Wünsche trotzdem da sind. Man kann ja nicht erwarten, dass der Wunsch plötzlich verpufft. Manchmal wünsche ich mir auch Sachen, bei denen ich nicht finde, dass ich sie brauche oder die ich selbst tatsächlich nicht für ethisch vertretbar finde. Ich fweiß nicht, ob ich es bei 5-jährigen schon wichtig finde, dass man ihnen das erklärt, weil mein Kind noch kleiner ist und mir gerade ein bisschen die Vorstellung fehlt, wie viel sie schon verstehen. Ich finde es aber definitiv in Ordnung, es ihnen zu erklären. Schlimm finde ich es erst, wenn diese Verurteilung stattfindet, weil das Kind sich die Sachen trotzdem wünscht. Das haben diese Mütter ja auch getan.

13

Hallo,
wo wohnst Du denn da?
Scheint ja eine pädagogisch sehr wertvolle Gegend zu sein. Da essen die Kinder zu Weihnachten bestimmt auch nur biodynamisch linksgedrehte Hirse-Weihnachtsfrauen....

Hier wohnen stinknormale Leute, deren Kinder sich Spielsachen zu Weihnachten wünschen.
Unser Sohn (6) hat sich zwar letztens Weltfrieden gewünscht, aber nicht zu Weihnachten. Da möchte er Star Wars, Lego, Dragons usw. ;-)

Ich kenne hier kein einziges Kind mit solchen selbstlosen, abstrakten Weihnachtswünsche.

LG

Heike

15

Wir wohnen in einem 6000 Seelendorf im Osten von Deutschland.

Und ja hier sind alle Kinder "normal" nur eben einige Mütter nicht :-p
Auch die Kinder die angeblich besagte wunderbar, wohlwollende, Mutter Theresa gleichzusetzende Weihnachtswünsche äußern (also laut der weiblichen Erziehungsberechtigten) benehmen sich in der Kita ganz normal.

Ich habe noch kein Kind fließend französisch, spanisch oder chinesisch sprechen hören, weder das sie 5 Blasinstrumente gleichzeitig spielen konnten oder irgendwelche Lösungen aus der Kernphysik an den hängenden Kindertafeln lösten.

Mhhhhh, vielleicht machen die das auch nur zuhause um im Kindergarten nicht zu sehr auf die Kacke zu hauen und ihr wahres Potential erst in der Schule für Hochbegabte zeigen. Wer weiß.

16

Hallo,

#rofl#pro.......biodynamisch linksgedrehte Hirse-Weihnachtsfrauen........#pro#rofl

DER ist gut. Vielen herzlichen Dank dafür.#huepf

LG.