Nachts aggressiv und ungeduldig

Hallo zusammen,

Mein Sohn 1 1/2 Jahre wird momentan nachts öfters wach, da meine Frau und ich uns abgesprochen haben. Das ich die Nachtschicht übernehme bin ich in de Nacht öfter bei unseren Sohn.

Sobald ich ihn auf den Arm habe und ihn zum Schlaf wieder wiege und er immernoch schreit ohne Ende, da werde ich sehr ungeduldig und angespannt.

Meine Frau bekommt die Sachen alle mit durch das Babyphone.

Ich gehe auch noch arbeiten Mo-Sa und fange bald einen nebenjob noch an.

Was kann ich tun/machen damit ich meinem Sohn keine Angst mache und meiner Frau den Gefalle tu ruhig und gelassen zu sein.


Liebe grüße

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

geht deine Frau auch arbeiten? dass einer jede Nacht übernimmt finde ich kontraproduktiv

2

Eure Abmachung funktioniert offenbar nicht. Nachdem du tagsüber Vollzeit arbeitest, wirst du ungeduldig und aggressiv wenn du nachts geweckt wirst. Außerdem wacht auch deine Frau auf (wozu braucht ihr das Babyphone wenn du beim kleinen schläfst?!), und kann sich nachts auch nicht ausruhen. Versuche am besten mit der Frau zu reden, und eine andere, sinnvollere Abmachung treffen.
Es ist vollkommen ok mit etwas nicht klarzukommen. Versuche nicht den Supermann zu spielen und dich um alles zu kümmern. Auch du hast deine Grenzen.
Um auf die Frage des Posts einzugehen: du kannst probieren, das Kind einfach zu berühren wenn es schreit. Du musst nicht aufstehen und das Kind auf den Arm nehmen. Nach 1-2 Nächten wird das Kind lernen, alleine wieder einzuschlafen. Aber die paar Nächte am Anfang werden laut sein.

3

Morgen,

Das Babyphone haben wir an weil ich nicht bei meinen Sohn schlafe. Wr schlafen alle in unsere Betten.

Meine Frau hat unseren Sohn den ganzen Tag bis ich um 20uhr von der Arbeit komme da hatte ich gesagt dass ich nachts aufstehe.

7

Wir hatten ein Sofa im Kinderzimmer, auf dem immer ein Elternteil geschlafen hat. Vom Sofa aus konnte ich das Kind streicheln. Kann ich nur empfehlen.

4

Bitte versucht eine andere Verabredung zu treffen. Ich meine es nicht böse und allgemein betrachtet, aber Aggressivität in so einer Situation kann fatal enden.

LG

5

Arbeitet deine Frau? Also bei uns übernehme ich die Nachtschichten weil ich in Elternzeit bin und mein Mann 40-50 h arbeitet. Ich kann dafür mich auch mal zum Mittagsschlaf mit hinlegen und er kümmert sich um einkauf, täglichen Haushalt wie Geschirrspülmaschine und Essen kochen wenn er da ist.

6

Wie wäre es wenn ihr euch jede Nacht abwechselt?
Also heute Nacht deine Frau, morgen Nacht du und so weiter?

So machen wir es. Unsere Tochter wird zwar meist nur 1x oder gar nicht wach aber trotzdem bekommt so jeder jede 2. Nacht komplett Schlaf.

Ich finde es auch merkwürdig, dass deine Frau euch dann da durchs Babyphone beobachtet? Dann kann sie ja auch mal selbst hingehen.

Dass du selber merkst, dass du langsam aggressiv wirst ist ja schon mal gut! Jetzt ist der Punkt auch zu handeln, damit nichts passiert.

Was sagt denn deine Frau dazu? Kommt sie nicht von selbst drauf, dass sie mal eine Nacht übernimmt?

8

Das Kind könnte in den Kindergärten, dann könnte die Frau auch arbeiten gehen und du bräuchtest nicht noch einen Nebenjob und dann teilt man sich die Nächte...habt ihr schon mal über das Modell nachgedacht, dass beide Teilzeit arbeiten und sich dann auch die Betreuung und Erziehung des Kindes kümmern? Alles andere führt zu einem unguten Ungleichgewicht.

14

Ein komplett anderes Lebenskonstrukt vorzuschlagen ist ein bisschen arg XD Meistens verdient einer mehr, der andere weniger. Teilzeit muss auch vom Arbeitsweg her noch Sinn machen. Dann brauchen beide noch einen Job indem Teilzeit möglich ist. Und zwar so das es aufeinander abgestimmt ist. Also zwingend einer Vormittags der andere Nachmittags

15

Außerdem wäre es mit 1,5 Jahren kein Kindergarten sondern eine Kinderkrippe. Gibt Menschen die ihre Kinder noch selber erziehen bis sie 3 Jahre sind.

9

Bekommt dein Sohn nachts noch Milch?

Wacht er direkt schreiend auf oder fängt er erst später an, wenn du ihn wieder zum einschlafen bringen willst?

Kannst du deinen Sohn irgendwie ablenken wenn er weint bzw gerade anfängt?

10

Hallo, schalte das Babyphone doch einfach aus, wenn du zum Kleinen gehst oder nimm den Empfänger einfach mit. Dann fühlst du dich weder beobachtet noch kontrolliert durch deine Frau (auch wenn es vielleicht nur unterbewusst ist).

VG

11

Holt das Baby zu euch im Beistellbettchen, so kann schneller reagiert werden, bevor das Kind vollends wach ist. Dann solltet ihr außerdem an eurer Absprache arbeiten. Warum machst du denn alle Nächte? Am Wochenende kann ich es verstehen, aber unter Woche, wenn du arbeiten musst? Geht deine Frau auch arbeiten? Oder warum dieses Agreement?

12

Hört sich so an als gehe die Frau auch arbeiten, ihr Job ist die Betreuung des Kindes bis abends 20.00 Uhr. Auch dafür muss man am nächsten Tag fit sen. Mein Kind würde mit 1 1/2 nicht mehr ins Beistellbett passen, ist jetzt schon fast zu klein.

Vielleicht könnt ihr euch wöchentlich abwechseln? Vielleicht ist auch eine Idee ihn einfach für die zweite Nachthälfte in euer Bett zu holen? Mit 18 Monaten gibt es übrigens eine Schlafregression. Wir sind da noch nicht, aber vielleicht findest du online Tipps.