Geburt, erste Wochen, Fußballspiel Championsleague live

In der letzten Woche November ist ET.
Am 12.12 ist da Spiel seiner absoluten Lieblingsmannschaft Real Madrid hier in DEU, erstmals würde er sie live sehen und will das mit seinem Bruder tun, der dafür anreisen würde, weil er einige Flugstunden entfernt in einem anderen Land lebt mit dem Rest deiner Familie.
Nun kommt gerade das erste Kind nicht unbedingt Termingerecht, meist Tage bis zu einer Woche später und wir wollten die ersten Wochen eigentlich ohne Besuch als Familie beginnen - selbst wenn der Bruder woanders wohnen würde, habe ich sorge, dass er hier häufiger vorbeikäme, die Zeit meines Partners „absorbieren“ würde. Ich habe keine Ahnung, was richtig ist. Sagen, der Bruder soll nicht kommen? Mein Partner soll nicht zum Spiel gehen?

6

Ich habe meinen Mann letztes Jahr 2 Wochen nach der geburt unseres 2 Kindes nach Berlin fahren lassen zu einem Konzert von queen und Adam lambert, es war ein Traum für ihn.
Natürlich stand ich ihm da nicht im Wege, die Karte war auch ein Weihnachtsgeschenk von mir obwohl ich wusste dass unser ET kurz vorher ist.
Falls euer kind schon auf der Welt ist wenn das Spiel ist ,lass ihn doch gehen.
Selbst wenn sein Bruder kurz da ist ist das doch kein Problem.
Einige Frauen übertreiben echt auch was das Wochenbett angeht.

1

Ihn lassen und klare Regeln treffen für Besuche daheim.

Dass euer Kind SO viel später kommt, ist mmn sehr unwahrscheinlich.
Also lass ihn das gucken und für die Tage danach/drumherum legt ihr eben Zeiten fest.

2

1. wenn das Kind dann definitiv schon da wäre, hättest du dann genauso große Bauchschmerzen bei dem Gedanken, dass er am 12.12. auf das Spiel geht?
2. klare Absprache mit deinem Mann treffen darüber, was ist, wenn das Baby dann noch nicht da ist, was ist, wenn du zB einen Kaiserschnitt machen müsstest und dann mehr Hilfe benötigst im Wochenbett (wer kann dich alternativ an dem einen Tag unterstützen). Auch wichtig: dass du im Wochenbett deinen Mann gerne für das Baby und dich hättest und es nicht schön fändest, wenn dann der dir fremde Bruder entweder dort noch mit herum springt oder sogar deinen Mann mit Alternativprogramm in Beschlag nimmt.

Ich kann deine Ängste diesbezüglich total verstehen und nachvollziehen. Und begeistert wäre ich jetzt auch nicht. Wenn jetzt das Baby zu dem Zeitpunkt aber auf der Welt wäre und es wirklich nur um das Spiel geht (kann man dem Bruder ja auch so weitergeben), dann wäre es schon ok für mich persönlich. Es scheint ja schon ein Herzenswunsch deines Mannes zu sein.
Nicht schön hingegen fände ich, wenn ihm das Spiel wichtiger als die Geburt wäre oder falls du in der Situation sein solltest, dass du verstärkt Hilfe benötigst und er dann lieber zum Spiel geht als sich zu kümmern! Die Verantwortung für Mutter und Kind trägt schließlich auch der Mann mit… glaube, die können das nicht so richtig begreifen, bis das Kind dann wirklich da ist. Die sind ja auch nicht zwangsgebunden an die Situation.
Rede doch einfach mal mit deinem Mann über deine Gefühle und dann findet ihr schon eine zufriedenstellende Lösung.
Im schlimmsten Fall hat er ein Ticket gekauft und kann nicht hin gehen. Da wird die Welt dann auch nicht unter gehen 😌
Auch der Bruder sollte darüber informiert werden, dass das Spiel unter Umständen auch kurzfristig ins Wasser fallen könnte und sich überlegen, ob das für ihn ok ist. Vielleicht auch einen alternativen Begleiter haben (statt deines Mannes).
Am besten man spricht vorher mit allen Beteiligten darüber, dann ist am Ende keiner so enttäuscht, und kann sich auf eine kurzfristige Absage einstellen. Dann kannst du auch gleich adressieren, dass das Spiel kein ausgeweiteter Kurzurlaub werden soll und dass du dir in dieser besonderen Zeit deinen Mann an DEINE bzw. EURE Seite wünschst ❤️

Bearbeitet von Feelie
3

Meinen Mann die Möglichkeit lassen, seinen Bruder auch mit dem Kind zu sehen und Zeit zu genießen.

Ich gehe bei einer mehrstündigen Flugentfernung nämlich nicht davon aus, dass die Brüder sich oft sehen.

Meine Regeln wären eben nur: der Mann kümmert sich um Bewirtschaftung und ich ziehe mich ins Schlafzimmer mit dem Kind zurück, wird es zu viel. Vielleicht noch eine Uhrzeit wann der Abend beendet wird.

Ich weiß das Thema Bonding und als Familie zusammenzuwachsen wird (zurecht) groß geschrieben.
Aber ich kann dir sagen, dass dies dennoch passiert. Wir hatten 2 Mal einen schweren Start mit mehrwöchigen Kh Aufenthalten der Kinder direkt nach der Geburt.
Und natürlich war da auch das Interesse der Familie Groß die Kinder zu sehen.
Wir hatten häufig Besuch und sind dennoch als Familie zusammen gewachsen, weil eben alle ein wenig Rücksicht aufeinander genommen haben.

Und das Stillen hat auch dennoch geklappt, falls das auch Bedenken sein sollten🙂

4

Ich würde ihm den Tag gönnen. Würde halt sagen das er sich um jemanden bemühen soll der dann alternativ für mich da wäre, und sich kümmern würde. Würde auch klar ausmachen das der Bruder gerne das Baby kennenlernen darf, aber nicht den ganzen Tag. Denn grade wenn er von weiter wegkommt würde ich beides miteinander verbinden. Der Mann wäre für die Bewirtschaftung zuständig und der Besuch müsste extern übernachten.

So eine Chance gibt es nicht immer. Und er wird trotzdem eine tolle Bindung zum Kind bekomme. ☺️

5

Ich würde sagen, dass der Bruder da nicht kommen soll. Ich hätte die ersten ~3 Wochen nicht auf meinen Mann verzichten wollen und auch keinen dauergast da haben wollen. Klar hatten wir auch mal babybesuch, aber die gingen auch nach Kaffee & Kuchen wieder. Den Bruder der per Flugzeug anreist könnte ich nicht guten Gewissens im hotel sitzen lassen. Aber zuhause würde ich ihn eigentlich auch nicht haben wollen. Und meinen Mann hätte ich wie gesagt auch nicht für mehrere Stunden abwesend haben wollen 😅

Ist einfach Typsache würde ich sagen 🤷🏻‍♀️

10

Gibt aber aber Männer, die gehen arbeiten. Da ist die Frau auch mehrere Stunden alleine. Man kann es auch übertreiben.

11

Joa gibt solche Männer, meiner war keiner davon, da wir unsere Wünsche vorher besprochen haben ;)

Ich sagte ja, es ist am Ende typsache

7

Ich habe mal ein Barcelona-Spiel in Barcelona gesehen. Eine unglaubliche Erfahrung damals. Camp Nou, einfach die Höhe von diesem Stadion. Die Sicht. Die Leute.

Das ist sicher eine Erfahrung, von der man lange zehrt. Bei mir war es vor mehr als 10 Jahren.

Aber...

Gegen das erste Kind ist das gar nichts. Du wirst überfahren von Emotionen, da ist dieser Wurm, der Dich braucht, und Du weißt noch nicht wie es geht. Und die Geburt ist eine Erfahrung, die für Mann und besonders Frau einschneidend ist. Die Hormone fahren Achterbahn, manche bekommen Post Partum Depression etc. etc.

Da brauchst Du keine anderen Verpflichtungen, die Du vermeiden kannst. Also sag ab.

Ein möglicher Kompromiss: Höchstens jemanden haben, der statt Deinem Mann geht, wenn der ET wirklich vor oder am 12.12. ist. Und wenn es am 12.12. losgeht, kommt er sofort aus dem Stadion.

WENN Dein Schwager und Familie kommen, dann bist DU und nur DU allein zuständig dafür, wer zu Besuch kommt, und wer Deinen Mann beanspruchen darf. Lass Dir das schriftlich geben. Oder auf einem gemeinsamen Video, das man abspielen kann.

8

????????? Sein Bruder reist mehrere Flugstunden an???? D. h. sie sehen sich selten. Oder?! Dazu spielt die Lieblingsmannschaft Deines Freundes, nicht der FC Buxdehude sondern Real Madrid. Hallo? Lass ihm den Tag mit seinem Bruder. Dein Partner muss auch, genausowenig wie Du, 24/7 um das Kind sein, da kann man sich gut reinteilen, erstrecht, wenn der Bruder im Lande ist, den er selten sieht.

Ich finde es echt bedenklich, wie du hier gedanklich an die Sache ran gehst.... empfinde ich als sehr egoistisch..."absorbierend" ;-)

Richtig unter erwachsenen Menschen, die einander lieben und sich unterstützen wäre, eine für beide gute Lösung zu finden und nicht einem Part alles zu untersagen.

9

Aha…..