Gefühl verstärken

Hallo alle zusammen,

mein Freund und ich wollen im November/Dezember unseren Kw nachgehen!
Zu uns: Ich bin 23 und mein Freund 27.
Stehen beide fest im Leben mit Job, Wohnung, Auto! Natürlich nicht zu vergessen das wir seit 3Jahren ein glückliches Paar sind ohne weiteren Problemen.

Nun meine Frage an euch:
Wie schon erwähnt haben wir eine Kw aber auch nur, weil ich mit dem Thema angefangen haben und er hatte mit der Planung erst mit in zwei Jahren gerechnet! Meine Angst ist einfach das er zu viele selbst Zweifel hat! Es kommt mir nie so vor das er so den richtigen „Wunsch“ hat wie ich. Jedes Mal möchte ich über das Thema reden, weil mein Wunsch wirklich sehr groß ist. Von alleine spricht er nicht darüber und wenn dann wegen seinen Zweifel was das Thema Geld angeht oder was unsere Familien dazu sagen werden!
Ist das bei Männern am Anfang so?
Ich hoffe man versteht was ich meine…

Lg

1

Liebe Lara,
ich glaube niemand kann für die Männer sprechen.
Ich habe eine Frage an dich dazu. Wenn erst in zwei Jahren die Planung anstehen würde, was wollt ihr in diesen zwei Jahren denn noch erreichen? Gibt es Ziele, die vielleicht noch und erfüllt sind und dein Partner deswegen den Kinderwunsch noch verschieben wollte? Oder ist er sich in der Beziehung nicht sicher? ich glaube, du solltest ergründen, warum der Kinderwunsch jetzt noch nicht angegangen werden soll.
Beste Grüße
Georg

2

Was gibt's da zu verstehen? Dein Freund will momentan einfach keine Kinder. Er ist mit dem Leben zufrieden, ihm fehlt nichts, und er will nichts ändern.

3

HAllo TE,

er wäre nich mehr nur Mann sondern auch Vater. Eine Rolle vor der man durchaus Respekt haben darf. Auch wenn die Rollenbilder teilweise gefallen sind, bleibt doch eine Grunderwartung als Versorger für das Kind und dich als Mutter aufkommen zu können. Wer ehrlich ist, weiß das. Die anderen mögen sich hier umsehen und stellen dann fest, dass die Väter natürlich die finanzielle Sicherheit beisteuern sollen ob nun in der Bezeihung oder als Zahlvater nach einer Trennung. Diese Erwartung haben Männer auch an sich. Wenn er sich dafür nicht reif fühlt, sollte das respektiert werden.

Wie steht er aktuell beruflich da? Gibt es noch Ziele? Seid ihr schon lange genug zusammen, um diese Entscheidung auch zu treffen? Idealeweise nimmt man sich dafür schon ein paar Jahre, so ein gemeinsames Kind bindet mehr als jede Ehe. Ihr solltet beide sicher sein.

Ansonsten: Eine sehr gute Entscheidung, dass ihr die Familienplanung in euren 20ern angeht! Nicht nur Fruchtbarkeit sondern auch die Energie ist da wesentlich besser. Mit 25 macht man ein paar Nächte mit Kind so easy durch wie eine Party, mit Mitte 30 ist das schon viel härter.