Unterhalt warum so viel und wo bleibt meine Familie

Guten Abend zusammen,
Folgendes Frage ich einmal für meinen Mann.
Er hat aus erster Ehe 2 Kinder 2008 und 2010 geboren. Wir selber haben noch 2 eigene Kinder aus 2017 und 2018. Ich habe einen Sohn aus 2003.

Für meinen Sohn bekomme ich kein Geld bzw habe ich nie Unterhalt erhalten da der Vater nicht zahlen kann ( krank) und da wir verheiratet sind also kein Vorschuss über Ja.
Mein Mann verdient im Schnitt ca 2700 Euro netto monatlich. Ich habe einen 520 Euro job. Dazu das Kindergeld.
Wir zahlen jeden Monat brav Unterhalt. Mittlerweile knapp 900 Euro für beide Kinder. Abzüglich Unsere Miete von 880 kalt und nk wie Gas und Strom von 370, dann die noch Kosten wie Versicherungen, Auto ect.. bleibt unterm Strich nicht mehr sehr viel. Jetzt habe ich das Ja gebeten eine neue Prüfung zu machen( mit Androhung, denn sie wollten es nicht) , da es nicht sein kann das nichts berechnet wird. Es geht strickt nach der Düsseldorfer Tabelle und sein Einkommen. Mein Sohn und ich sind vollkommen außen vor. Sollten wir uns da mal einen Anwalt nehmen? Oder ist das alles so korrekt. Wie wird das berechnet. Vielen Dank LG Kasu

20

Ich finde es moralisch ehrlich gesagt nicht so geil an den Kindern aus erster Ehe sparen zu wollen, wenn du locker auch mehr als 500€ verdienen könntest. Es sind EURE Kinder, warum soll dein Mann also allein für euch aufkommen? Mit 2700€ hat er ein sehr gutes Einkommen womit er im Grunde 5 Kinder (mit deinem Bonuskind) und 2 Erwachsene versorgen muss. Da kann er ja froh sein dass noch das Kindergeld reinkommt. Ich bin deshalb jetzt etwas kritisch, weil ich diesen Titel "Wo bleibt meine Familie" ganz schön grotesk finde. Die Kinder und deren Mutter haben einfach einen höheren Bedarf und machen sich davon keine schöne Ferienzeit.
Arbeite mehr, such dir einen anderen Job oder noch einen Nebenjob, wenn dir das Geld nicht reicht. Dieses Alleinverdiener-Ding mit einer abhängigen Frau die sich in finanzieller Abhängigkeit in die Opferrolle stellt kann ich persönlich nicht ernst nehmen. Und zu deiner letzten Frage: Dein Partner ist grundsätzlich seinen Kindern gegenüber Unterhaltspflichtig, und du gegenüber deinem. Und jeder sich selbst. Trotz Ehe. Da musst du wohl mal etwas mehr beitragen...

21

Nun ja. 2700 Euro für so viele Personen ist weit davon entfernt ein gutes Einkommen zu sein!

28

Das interessiert doch aber keinen Arbeitgeber wie viele Personen man durchfüttern muss. 2700€ ist ein sehr gutes Gehalt, wenn die Partnerin wenigstens die Hälfte dazuverdient liegt man schon bei über 4000€ plus Kindergeld für 3 Kinder sind 4750€. Davon wird man sicher nicht so schlecht leben, selbst wenn 2000€ für Miete, Unterhalt und Fixkosten abgehen. Und im Grunde steht dem Kind der TE auch nochmal Unterhalt zu, wenn nicht wenigstens Unterhaltsvorschuss. Sind auch nochmal 177€. Man kann halt dem Mann auf der Tasche liegen oder man zieht selbst mal den Finger. Und das von mir als Frau, der auch nie was geschenkt wurde geschweige denn dass ich an so einer Abhängigkeit Interesse hätte.

weitere Kommentare laden
1

Die Zahl 900 enstspricht etwa dem Mindestunterhalt den die Kinder aus der erster Ehe bekommen sollen. ABER, es scheint, dass danach nicht genug für euch zum leben übrig bleibt. Mit anderen Worten, er kann nicht mehr seinen Verpflichtungen EUREN Kindern gegenüber nachkommen. In diesem Fall zahlt das JA seinen Kindern den Unterhalt (Vorschuss) ALS KREDIT FÜR DEINEN MANN. Dein Mann zahlt einen Teil ans Jugendamt jetzt und den Rest später. Das ist praktisch die einzige Alternative zur monatlichen Zahlung.

Wegen Details wendet euch bitte an das JA, eine Familienberatung oder eben Anwalt.

2

Vielen Dank für die Antwort. Genau das wollen wir nicht, denn irgendwann möchten wir natürlich auch mal weg von dem Unterhalt.Leider dürfen wir die kinder nicht mal sehen, alles muss übers Jugendamt laufen. Ob verlangte schulbescheinigung oder oder oder. Die ex meines Mannes ist leider nicht ganz dicht. Ich würde es dann eher anders herum versuchen und schauen ob man über das Wohngeld oder Kinder Zuschlag Zuschüsse bekommen kann.
Mir kommt es nur recht viel vor, während andere irgendwie kaum was zahlen müssen. Aktuell zahlt er für beide Kinder 100%.. Geht es drunter muss er es später an das Ja zahlen. Oder sehe ich das falsch?

3

Du kannst es so sehen: dein Mann schuldet eine gewisse Summe pro Monat jedem seiner Kinder. Der Staat sagt: du verdienst nicht genug um diese Schulden zu zahlen? OK, wir geben dir die Möglichkeit durch einen "Kredit beim JA" über die Runden zu kommen. Aber wir erlassen dir keine Schulden. Euch und euren Kindern bleibt nicht genug? Dann erlasst ihr quasi im Namen eurer Kinder die Schulden Deines Mannes gegenüber euren Kindern. Euere Entscheidung, euer Problem. Das ist nicht meine Meinung oder Wertung, sondern mein Verständnis des Systems.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

die wichtigste Fragen wäre, gibt es einen Unterhaltstitel?

Wenn Ja, dann muss die darin festgelegte Summe grundsätzlich gezahlt werden, unabhängig davon was sonst noch für Verpflichtungen bestehen, wie z. B. weitere Kinder etc.
Aber es besteht die Möglichkeit, diesen abändern zu lassen. Sollte also ein Titel bestehen, der aus einer Zeit stammt, wo die weiteren Kinder noch nicht geboren gewesen sind, schnellstens ändern lassen. Dafür wendet er sich zu erst an die ausstellende Stelle z.B. das Jugendamt.

Wenn kein Titel besteht: Wer hat die Unterhaltshöhe festgelegt? Auf welcher Grundlage wurde die Höhe bestimmt?

Sollte bei einer Neuberechnung rauskommen, dass er weniger als Unterhaltsvorschuss zahlen kann, sollte die Kindesmutter diesen aufstockend beantragen. Ob diese Aufstockung zurück gezahlt werden muss, kann nicht pauschal gesaht werden, dieses ist z.B. wieder davon abhängig, ob ein Titel besteht.

Das Gesetz heißt deshalb auch vollständig: Gesetz zur Sicherung des Unterhalts von Kindern alleinstehender Mütter und Väter durch Unterhaltsvorschüsse oder -ausfalleistungen.

Es kann sich um einen Ausfalleistung handeln, dann muss nichts zurück gezahlt werden.

Viel Text, aber ich hoffe, ich konnte euch etwas helfen.

VG
Sassy

Bearbeitet von mami-in-spe
5

Vielen Dank, ja es besteht ein Titel. Es gab eine zeitlang keinen Titel, aber mit der Insolvenz meines Mannes musste er diesen wieder unterschreiben.
Die Kindsmutter möchte, dass alles übers Jugendamt läuft. Mit ihr kann man nicht reden. Heisst wor zahlen am das Jugendamt und die dann zu ihr.
Er hatte einen Haufen Schulden aus erster Ehe Dank ihr, daher die Insolvenz.
Wir warten also erst mal ab was das Jugendamt sagt. Diese berechnen nur nach der Düsseldorfer Tabelle.

7

Dann beantragt die Abänderung, damit neu berechnet wird. Das JA orientiert sich an der Düsseldorfer Tabelle, wie auch die allermeisten Gerichte. Rein theoretisch müssten sie dieses nicht, da sie kein Bestandteil eines Gesetzes ist. Aber irgendwo muss sich orientieren werden, damit nicht willkürlich irgendwelche Summen festgelegt werden.

Lasst euch die Berechnung geben und guck sie euch an. Es ist zu beachten, dass auch Weihnachts- und Urlaubsgeld, Steuererstattungen berücksichtigt werden.

weitere Kommentare laden
10

Hallo

Dein Mann hat mit dir 5 unterhaltsberechtigte! Dein Sohn aus 1 Ehe spielt bei der Berechnung keine Rolle. Er wird ein Mangelfall werden. Ist das Netto schon bereinigt?

14

Lass dir bitte hier nicht einreden, dass der Unterhaltsvorschuss als Schulden deines Mannes an die Unterhaltsvorschusskasse zurückgezahlt werden muss, auch wenn er zu einem Mangelfall wird.

Bitte geht zu einem Anwalt und lasst ihn den Unterhalt berechnen. Du sagtest, dass er Schulden aus seiner damaligen Ehe mit der KM hat. Diese werden von seinem Einkommen abgezogen, da sie während der Ehe entstanden sind.

Das JA berücksichtigt so etwas in der Regel nicht, auch wenn das JA es müsste. Also bitte auch beim Anwalt die Schulden aus der Ehe vorlegen.

Er wird ein Mangelfall und der Titel sollte dringend per Abänderungsklage geändert werden. Kann sein, dass das Gericht sagt, dass er mehr arbeiten oder einen besser bezahlten Job suchen muss, um den Mindestunterhalt zu sichern. Fraglich dürfte nur sein, ob er denn überhaupt einen noch besser bezahlten Job bekäme. Das könnt ihr besser einschätzen als ich.

Bitte auch mal prüfen, was dein Mann als Altersvorsorge monalich investiert. Wenn er selbstständig und von den Sozialversicherungsbeiträgen befreit ist, können das bis zu 23% sein. Ist er angestellt, dürften es rund 5 seines Gehalts sein. Wichtig: Das Geld muss dann aber auch für eine Altersvorsorge aufgewendet werden. Das wird dann ebenfalls vom Gehalt abgezogen.

Fahrtkosten einfache Strecke zur Arbeit können auch abgezogen werden. Dazu mal den Anwalt befragen, um die genauen Sätze zu bekommen.

16

Das mit den Fahrtkosten wurde vereinfacht: Anm. 3 DT 2023, 5% des Netto-Einkommens, aber bis zu 150€, können pauschal als Arbeitskosten abgezogen werden. Alles drüber muss gut begründet werden. Hier sind 5% etwa 135€; tatsächliche Fahrtkosten sind selten höher.

17

Fahrtkosten können hin und zurück abgezogen werden!

weiteren Kommentar laden
27

Mal schauen:
2300€ netto (DT 3; Wohnkosten bereits enthalten) - Selbstbehalt ab 01.01.2023 1370€ =930€
Zuzüglich insgesamt 4 leibl. Kinder, dadurch Herabstufungen auf DT1, die Kids aus erster Ehe sind 15+13 also im Bereich 588€, beide Minderjährig aka Kigeld wird zur Hälfte angerechnet = 588€-125€= 463€ x2 = 926€ Grundanspruch
Glückwunsch: ihr zahlt bereits weniger als rein per Rechnung - fechtet ihr das an, habt ihr sogar eher noch die Chance höher gesetzt zu werden, da das durchaus bei seinem Gehalt drinnen wäre.

Mal ganz ehrlich, soooo wenig verdient er gar nicht...
Lass es mit der Neuberechnung, stocke selbst auf, sobald es dir möglich ist, holt euch meinetwegen Hilfen wie Kinderzuschlag oder Wohngeld, wenns möglich ist - bringt viel mehr und schadet deutlich weniger. Allen Beteiligten.

34

Er hat 1100 Euro für 4 bwz 5 zu verteilen.
Die Kinder haben, je nach Alter, alle Anspruch auf Unterhalt. Die 2 kleinen auf ca 670 Euro.
Da er den aber nicht in voller Höhe zahlen kann, wird er zum Mangelfall.
In dem Fall könnte ein Gericht den Selbstbehalt senken, damit er mehr Unterhalt leisten kann.

94

Die vorherigen Kinder dürfen lt. Gesetz nicht durch die Geburt weiterer Kinder benachteiligt werden, weshalb die kleineren im Nachrang sind und für sie Betreuungsunterhalt geleistet wird. Das wird hier oft vergessen.

weitere Kommentare laden
32

Lässt es über einen Anwalt berechnen! Du und eure 2 gemeinsamen Kinder müssen berücksichtigt werden, dein Sohn mit 20 natürlich nicht.
Dein Mann wird keine 900 Euro mehr zahlen müssen, eher weniger.
Sein Netto muss ja noch bereinigt werden, somit dürfen er bei ca 2400 liegen, danach würde dann berechnen werden und zwar dann für 5 Personen. Denn du als Ehefrau zählst mit. Er hat dann im Prinzip 1100 Euro für 5 Personen an Unterhalt zu verteilen.

57

Wenn der Mindestunterhalt für die Kinder nicht erbracht werden kann, und damit meine ich alle 4 Kinder des KV, fällt die TE hinsichtlich Unterhalt hintenrunter. Kindesunterhalt kommt vor Ehegattenunterhalt, hat also Priorität. Heißt, dass das zur Verfügung stehende Geld zwischen den 4 Kindern verteilt wird.

58

Es geht nur um die Personen! Sie bekommt nichts, zählt aber zur Berechnung mit!

weitere Kommentare laden
64

Liebe Kasu,ich hätte eine Frage und meine es wirklich nicht böse,mich interessiert wirklich wie man in so eine Situation kommt.
War es Dir nicht klar was ein weiteres Kind bedeutet in der Konstellation und dem Gehalt deines Mannes.
Was hat dein Mann sich gedacht mit nur 2700€ Einkommen,wir haben wirklich bei jedem Kind darüber nachgedacht ob wir dies finanzieren können und verdiene alleine um einiges mehr als Dein Mann.
Macht man sich da keine Gedanken?
Und was ist mit Dir,warum verdienst Du so wenig?

65

„…und verdiene alleine um einiges mehr als Dein Mann.“

Dann gehörst du glücklicherweise zu den gut bis sehr gut Verdienenden in Deutschland. Glückwunsch! Aber nicht alle Personen in Deutschland gehören zu den Topverdienern. Da musst du dich und deinen Verdienst nicht als Maßstab für die Allgemeinheit sehen

Ich habe auch studiert, übe meinen Beruf in Vollzeit aus und verdiene netto auch „nur“ so viel wie der Mann der TE.

Wo ich dir Recht gebe, ist, dass man sich vorher überlegen sollte, wie viel Geld man zur Verfügung hat und wie viele Kinder man davon gut ernähren und finanzieren kann. In diesem Fall der Mann der TE, der sich dazu entschieden hat, vier eigene Kinder in die Welt zu setzen, für die er natürlich auch aufkommen muss.

66

Darum geht es überhaupt nicht,ich arbeite in der Selbstständigkeit und habe nicht studiert und finde es ziemlich Banane was wir beruflich machen und welchen Schulabschluss wir haben.
Herzlichen Glückwunsch dir,stelle dir vor, nicht jeder ist in der Lage sein Abitur zu absolvieren und zu studieren,GRATULIERE! ich bin nur Realschülerin gewesen und habe zwei Ausbildungen abgebrochen…
Klar verdient nicht jeder so gut wie wir,aber dies weiß man ja vorher und mich interessiert warum man trotzdem diesen Schritt wagt in diesem Umfang,es sind immerhin 5 Kinder…
Als ich über meinen Verdienst geschrieben habe,ging es mir alleine darum das selbst wir die gut verdienen wirklich bei jedem Kind überlegt haben ob wir dies leisten können.
Mein Mann der auch selbständig ist,hat über die Coronazeit seine ganzen Kunden verloren ich habe in meinem Bereich eher profitiert und kann uns ohne Abstriche ernähren,zu Zeiten der Wirtschaftskrise war genau der gleiche Ablauf und da haben wir uns gegen ein weiteres Kind entschieden.
Das ist aber nicht vom Himmel gefallen.
Ich hatte das große Glück gesund aufzuwachsen um mich selbstbewusst in die Welt stürzen zu können,ich gestehe den Menschen sogar zu nicht die Fähigkeiten zu haben auch einer Arbeit nachgehen zu können die mehr Geld einbringt.
Man kann es sich bei Urbia vielleicht nicht vorstellen,aber mich interessiert wirklich die Sichtweise der TE und zwar nicht um mich darüber auszulassen.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
79

Du meldest Dich nicht mehr?

84

Du bist die Te! Warum schreibst du mit 2 Nicks?

86

Hä?
Aber sonst alles gut oder?
Ich habe die TE gefragt warum sie sich nicht mehr meldet,eigentlich einfach nachzuvollziehen.
Und wie genau passen meine Aussagen mit der TE zusammen.
Alles gut?

weitere Kommentare laden