Spielzeug für Kinder

Moin in die Runde,

Wie steht Ihr zum Thema Spielzeug für eure Kleinen?

Ich selbst kann kaum mit meinem Sohn unterwegs ohne das wir nicht irgendwas zum spielen mit nach Hause bringen. Wir haben aktuell so viel Lego Duplo, dass ich schon ein richtig schlechtes Gewissen habe, dass ich kaum Nein sage. Wir gucken auch ab und zu bei YouTube Videos mit Spielzeug wo andere Kinder damit spielen oder wo halt Lego Duplo Sachen zu sehen sind. Es macht ihm eine Menge Spaß sind er sagt dann immer „Papa, alles kaufen. Wow toll“

Ich ertappe mich aber selbst dabei, wie es mir selbst auch eine Menge Freude bereitet. Das Ganze ist jetzt sogar in einem eigenen YouTube Kanal geendet, damit ich auch andere daran teilhaben lassen kann sind Videos speziell für Kinder anfertige.
Das Spielzeug was dann ausgespielt ist, verschenken wir dann meistens weiter an Kindergärten etc.

Also, wie steht ihr zu dem Thema? In der frühen Kindheit lieber vieles ausprobieren an Spielzeug oder nicht?

Lg

1

Das kenne ich auch von meinem Mann. Bei uns ist es Playmobil. 🤣

2

Passt! Kind, Vater und andere glücklich gemacht.

Falls es darum geht, ob es angemessen ist, nur eine Art Spielzeug zu haben. Auch hier mache ich mir keine Sorgen, da jedes deutsche Kind im 21 Jahrhundert wohl deutlich mehr Spielsachen hat als bespielen kann.

3

Hallo!

Nicht Quantität, sondern Qualität würde ich an deiner Stelle verfolgen.

Kapla-Steine, Bälle, Wobble board, Bilibo, alle Spielsachen, bei denen kein offensichtlicher Zweck erkennbar ist. Ein Puzzle kann man nur puzzlen und notfalls die Teile als Bauklötze nutzen. Ein Spielständer ist heute Bar, morgen Theater, übermorgen Parkhaus.

Ein Schneckenband ist eben noch Springseil, dann Pferdeweide, dann Hundeleine.

Google mal loose parts play (es gibt keinen deutschen Begriff) und denke dann auch noch in andere Richtungen. Bei uns macht ein einfaches Rohr aus dem Baumarkt in Kombination zu gut durchgetrockneten Kastanien das Rennen.

Alles Gute,
Gruß
Fox