Angst ums Kind

Hallo liebe Papas,

Ich hoffe, jemand kann meinem Verlobten etwas Mut machen. Aktuell kämpft er um das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht, gemeinsame Sorgerecht ist vorhanden. Er hat Angst, dass er diesen Streit vor Gericht doch verlieren könnte, da die KM nun mit Behauptungen ankommt und Kindesmisshandlung unterstellte (wegen einem kleinen blauen Fleck, als er zu ihr zurück kam). Davor war er recht zuversichtlich. Zudem das Gericht nun nochmal die zuständigkeit geändert hat, bedeutet der bereits angesetzte Termin wurde nun abgesagt.. (beide leben 150 km getrennt)
Das Kind war mit einem Monat regelmäßig übers Wochenende bei uns, seit August im Wechselmodell. Wobei das Kind da öfter auch mal länger bei uns war (sogar mal einen kompletten Monat).

Hat jemand bereits erfolgreich das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen?

1

Es kommt ja darauf an weshalb er es haben möchte. Aus Bequemlichkeit? Gibt es triftige Gründe der Mutter das ABR zu nehmen ? Denn das könnte ja auch bedeuten, dass das Kind zu weich ziehen wird und sie es nur noch alle 14 Tage am Wochenende sehen darf. Ihr könntet die Distanz beliebig vergrößern, auswandern ...

2

Ja es gibt trifftige Gründe, die gegen die KM sprechen.
Auswandern und Distanz vergrößern dürften wir nicht, da müsste Sie ja zustimmen. Egal wer ABR hat ;)
Wir würden wegen dem Umgang es genauso machen wie Sie es vorgeschlagen hat. (1 Woche und die Wochenenden, so würde sie es auch machen wenn er bei ihr in Kindergarten geht. Aber dadurch, dass wir später wieder beide arbeiten gehen, können wir das Kind in der Woche ja nicht betreuen während der Arbeitszeit) Auslöser für die Streitigkeiten ist jetzt der Kindergarten gewesen. Sie meinte das Kind könne auch bei uns gehen, würde ihr nur weniger gefallen weil das Geld dann natürlich fürs Kind wegfallen würde (hat sie mit diesen Worten per Sprachnachricht gesagt). Aber dann war ihre eigene Idee eben wieder doof (vermutlich aus dem genannten Grund, keine Ahnung). Und dann kam es eben zu den Streitigkeiten wo wir dann immer mehr mitbekommen haben, dass es hier eben besser wäre.

4

Doch, genau so ist es mit ABR. Dann hat die Mutter nämlich kein Mitspracherecht mehr wo das Kind hinzieht.

Letztlich hast du dich da eh komplett rauszuhalten, da es ja nun mal NICHT dein Kind ist und auch nie sein wird. Wenn du die Hoffnung hegst die Mutter so aus dem Weg zu räumen, dann sollte dir klar sein, dass ein Gericht auch gegen den Vater entscheiden kann.

Das WM über diese Distanz ist sowieso nur bis zur Schule möglich. Und dann ? Nehmt ihr das Kind komplett zu euch ? Die Mutter dürfte das nämlich nicht entscheiden. Oder wie habt ihr euch das gedacht ?

weitere Kommentare laden
3

Wie kommt man denn auf so was? Solche Anträge machen nur eins, den sachlichen und freundlichen Umgang zwischen den Eltern kaputt. Warum sollte der Vater, bei dem das Kind nicht mal seinen Lebensmittelpunkt hat das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen? Im Wechselmodell über 150km finde ich schon krass. Wie soll das erst mit der Schule werden?!
Ich denke nicht das er da Chancen hat. Es gibt auch keinen Grund dafür das er das alleine bekommt. Zumindest hast du keinen genannt.

7

In dem der Stress durch die Wahl der Kita kam. Mit ihr konnte man darüber nicht mehr vernünftig reden, es kamen auf einmal nur noch Beleidigungen. Danach ist sie zum Anwalt und den Antrag eingereicht. Mein Freund hat einen Gegenanträge gestellt, dass er es quasi bekommt. Wieso den Lebensmittelpunkt nicht beim Vater? Seit ca. Mai/Juni war das Kind vorwiegend beim Vater, nicht bei der Mutter.
Wie gesagt, Wechselmodell kam ihrerseits, weil es ihr zu viel wurde mit ihrem 4 jährigen und dem jetzt 1 jährigen. Aus der Tatsache, dass sie da schon überfordert war und den kleinen weggeben wollte, und jetzt noch ein Kind bekommt. Wirds am Ende ja auch nicht besser. Vorallem ohne Partner.
Gründe gibt es noch einige mehr, wo auch der Anwalt schon sagte, dass geht so definitiv nicht. Zum Beispiel auf den Balkon eine rauchen, die Tür dabei zu und das Kind (da noch unter einem Jahr) sitzt/steht davor und heult, klopft gegen die Scheibe und die Mutter raucht gemütlich erst. Glaube kaum dass man das so macht. Ich könnte es zumindest bei meinem Kind nicht machen.