Unterhaltsberechung 2 + 1 Kind neue Beziehung

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich finde überall nur Unterhaltsrechner für die Kinder aus der ersten Beziehung. Wie berechne ich aber den Unterhalt wenn ein Kind aus einer neuen Beziehung mit dabei ist? Ich glaube es wurde irgendwie die ganzen letzten 5 Jahre nicht richtig bedacht.

Viele Grüße

1

Ich verstehe nicht genau, was du meinst. Willst du Geld vom Kindsvater der ersten 2 Kinder für ein Kind von einem anderen Vater?

2

Hi,

nein ich bin der Vater und zahle für meine beiden Kinder heute 16 und 18 Unterhalt aus erster Ehe. Das kann man bisher super mit den Rechnern im Netz berechnen lassen.

Ich habe aber aus der neuen Beziehung ein Kind "heute 5 Jahre"
Wie rechne ich jetzt wer wieviel Unterhalt bekommt.

Grüße

3

Nettolohn ausrechnen, um berufsbedingten Aufwand und private Altersvorsorge bereinigen, und dann die Zeile in der Düsseldorfer Tabelle suchen und eine Stufe weniger nehmem, da drei Unterhaltsberechtigte vorhanden sind.

Dabei gibts aber noch zwei Besonderheiten. Ab 18 ist die Mutter ebenfalls barunterhaltspflichtig. Wenn das 18jährige Kind noch zur Schule geht und bei der Mutter wohnt, ist es gleichberechtigt.
Macht es eine Ausbildung oder lebt woanders, ist es nicht mehr wie die minderjährigen Geschwister privilegiert.

Dann bekommen erst mal die minderjährigen Geschwister Unterhalt und wenn du dann noch leistungsfähig bist ggf. Deine Ehefrau und dann erst das 18jährige Kind.

LG