Dringende Frage bzgl. Sorgerecht

Hallo,

Ich Frage hier für einen sehr guten Freund. Ihm wächst wohl einiges über den Kopf...
Ich kenne mich da leider nicht so aus. Er möchte für seine Kinder da sein. Kinder sind alle 2 Wochen am Wochenede bei ihm. Seine Frau hat ihn über Monate mit einer Affäre betrogen. Dies geschah, als ich sie einweisen musste in eine Klinik. Depression...Danach kam sie,meiner Ansicht,noch kranker wieder....
Er hat sich von ihr getrennt,als er erfahren hat,dass sie ihn schon über Monate betrügt. Vor uns tat sie immer so als ob es ihr sehr schlecht geht. Wenn Sie Freiraum brauchte, ist sie immer zu einer Freundin gefahren, die sie auf der Therapie kennengelernt hat. War aber nicht so.....sie fuhr weg um sich zu vergnügen.

Nun zu dem Problem....Er zahlt jeden Monat Unterhalt. Nun wurde ihm auf sein Gehalt zusätzlich das jährliche Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld von der Anwältin seiner 'Noch'-ehefrau angerechnet. Ein Gehalt,was er realistisch jeden Monat gar nicht verdient. Mit der Frage an seine Anwältin,ob er den nun neu berechneten Unterhalt zukünftig leisten könne. Immerhin sei es immernoch weniger als er zahlen müsste. Er zahlt aber auch den damaligen Kredit von monatlich ab,den sie aufgenommen hatten.
Er weiß einfach nicht mehr,wie er das alles zahlen soll.
Seine Anwältin meint,dass er alles dafür tun muss um es zu zahlen. Macht er auch. Trotzdem wäre er durch den Kredit den er zahlt jeden Monat bei 0. Ohne sich Lebensmittel zu kaufen. Und der Anwalt ist ja auch teuer.

Gibt es eine Anlaufstelle in Hamburg für Väter,wo er sich melden kann,damit er Unterstützung beim kompletten Behördenkram bekommt? Und er über seine Rechte weiter aufgeklärt wird? Sie versucht ihn Stück für Stück aus allen Entscheidungen auszugrenzen.

Vielen Dank

1

Hallo,

Basis für den KU ist das Jahreseinkommen inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld geteilt durch 12 (Monate) - die Kinder haben einen gesetzlichen Anspruch auf den Mindest-KU, kann er diesen nicht leisten, muss er begründen warum.
Kredite aus der Ehe sind zwar grds. zu berücksichtigen, wird nach Abzug dieser und ggf. weiterer Positionen (Fahrtkosten etc.) sein Selbstbehalt unterschritten und ist er somit nicht mehr leistungsfähig (für den MKU) so muss er alle Anstrengungen unternehmen zusätzliches Einkommen zu erzielen, die Kreditraten zu senken und ggf. ein INSO-Verfahren zu eröffnen.

LG

4

Supi,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Er macht alles,damit er zahlen kann. Er zahlt ja auch. Ich sehe nur ,dass er langsam wie ein Hungerhaken aussieht und nur noch arbeitet.
Er freut sich,wenn seine Kinder jedes 2. Wochenende bei ihm sind :-)

Alles Gute

2

Fraglich weshalb hier aufgeführt wird, dass die Mutter mutmaßlich wechselnde Partner hat. Dies tangiert den Unterhalt nicht.

In der Kopfzeile wird der Begriff Sorgerecht verwendet. Dies wirkt sich ebenfalls nicht auf den Unterhalt aus.

In der Zeit in der die Kinder beim Vater sind, darf die Mutter verkehren mit wem sie will. Und wenn es 100Männer pro Tag sind.

Als guten Anlaufpunkt sind der Kinderschutzbund und die Caritas zu empfehlen. Vorallem bezüglich Rechtsberatung sind die Anwälte bei Kinderschutzbund sehr gut.

Einen Anwalt kann ich in Duisburg empfehlen. Eine Beratung kann ja ggf. Auch telefonisch erfolgen.

3

Das war einfach vorab kurz zusammen gefasst....Die Kinder haben genug von ihren Beziehungs auf und ab's mitbekommen.

Doch,Sorgerecht....ich habe gefragt,wo er sich melden kann,damit er ausreichend über seine Rechte belehrt wird bzgl. seiner Kinder. Er kämpft und ihm werden Steine in den Weg von ihr gelegt.
Das hast du mir beantwortet.Vielen Dank dafür.

5

Ja. Leider schaffen es viele nicht die eigenen Befindlichkeiten von den Kindern fernzuhalten. Denn die Kinder interessiert es nicht wer wen verlassen hat und warum.

Kinder sind mir Grund einer Trennung und Kinder werden kein Grund sein eine Beziehung aufrecht zu halten.

Die Baustellen sehe ich in der Familie woanders. Der Vater sollte sich nicht nur rechtlich, sondern auch für sich emotional beraten lassen, damit er seinen Kindern gegenüber Stärke ausstrahlen kann. Denn die Mutter kann dies mutmaßlich gerade nicht leisten.

weiteren Kommentar laden
7

Dein Freund kann sich an die ÖRA in Hamburg wenden. Dort wird er für kleines Geld beraten. einfach mal googlen ;)

8

Hallo,

Vielen Dank. Ich leite es gleich weiter :-)