Kinder in der Vaterzeit im Kiga abholen ohne Erlaubnis der Mutter?

Hi,

Und zwar geht es um meine Stiefkinder. Mein Mann hat seine Kinder alle 2 Wochenenden. Geregelt ist über Gericht Abholzeit Freitags um 13.30 Uhr. Nur kommt es seit längerer Zeit (über Monaten) vor das er die Kinder erst immer um 15, 16 oder sogar erst ab 18 uhr abholen darf, weil sie arbeiten muss. (sagt sie) Mein Mann hat ihr auch schon gesagt das er die Kinder auch um 14 Uhr im Kindergarten abholen kann, aber das will sie nicht.

Nun meine Frage: Da es seine Umgangszeit ist, darf er einfach ohne ihre Zustimmung die Kinder im Kindergarten abholen? Sie haben geteiltes Sorgerecht. Wir würden ihr dann natürlich schon bescheid sagen.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Diskussion stillgelegt

1

1. bist du eine Frau und hast hier nichts zu eröffnen und
2.dann noch ein Crossposting: das ist mehr als dummdreist

Diskussion stillgelegt

3

Na komm das geht doch aber auch freundlich ;-)

Diskussion stillgelegt

4

ich war absolut sachlich!

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
2

Natürlich darf ein sorgebrechtigter Vater sein eigenes Kind im Kindergarten abholen!
Außerdem darf er auch jemanden benennen, der das an seiner Stelle tut, und den Kindergarten entsprechend informieren.
Frage ist nur, ob man im Kindergarten weiß, dass er der sorgeberechtigte Vater ist...

LG, H.H.

Diskussion stillgelegt

5

ich bin auch eine Frau, juhuuuu!
ich finde, die Mutter sollte sich von den Kindern bzw umgekehrt verabschieden. Da solltet ihr ne andere Lösung finden. Aber theoretisch darf er das.
lg

Diskussion stillgelegt

6

Die Mutter könnte sich ja auch morgens von den Kindern verabschieden und der Vater holt sie dann einfach ab.Verstehe das Problem nicht.Die Mutter könnte doch auch froh sein,dass sie am Freitag ohne Kita-Abholstress o.Ä. ins Wochenende starten kann :-)

Diskussion stillgelegt

7

eine korrekte Übergabe inkl. Verabschiedung erfordert meiner Meinung nach schon einen persönlichen Kontakt! Ich wöllte dem KV schon mitteilen können, Kind A hat Bauchaua... Ich denke auch, für kleine Kinder is das verwirrend und sie vergessen sowas schnell...

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
9

Wenn sie das geteilte Sorgerecht haben dann braucht er eigentlich KEINE Vollmacht um seine Kinder abzuholen.

Diskussion stillgelegt

11

Die Mutter betreibt Machtspielchen ohne Rücksicht auf die Kinder.

Sie kann ja jemanden anderen beauftragen das Kind aus den Kindergarten abzuholen um die Übergabe zu ermöglichen.

Gebt der Mutter nachweislich Gelegenheit Gründe zu benennen die gegen ein Abholen des Kindes aus dem Kindergarten durch den Vater spricht.

Wenn Sie keine nachvollziehbaren nennen könne, dann bliebe aber nur das Abholen im Kindergarten übrig (wozu er selbstverständlich auch das Recht hat).



Diskussion stillgelegt

13

Stillgelegt: Crossposting und Väterforum

Diskussion stillgelegt