Ärger mít dem Jugendamt

Ich bin ein junger Vater von 6 Moante alten Zwillingen, lebe von der Mutter meiner Kinder getrennt, ein paar Türen weiter. Wir führen ein freundschaftlich familiäres Verhältniss, sind aber eben getrennt. ich halte mich jeden tag bei meinen Kindern auf, und kümmer mich so gut es geht, solange ich noch arbeitslos bin. Ich schlafe auch hin und wieder in dem Haushalt meine Exfreundin, um ihr die Kinder ein bisschen nachts ab zu nehmen, bei mir in der Wohnung ist leider kein Platz um dort Zwillinge schlafen zu lassen, weil ich bei einem Bekannten zur Untermiete wohne

Da sie ihre Ausbildung jetzt abgeschlossen hat, muss sie in der Elternzeit Harz 4 beantragen. Ich bin auch zur Zeit arbeitslos und kann meine Kinder finanziell nicht unterstützen. Jetzt sagt das Job Center sie muss Unterhaltsvorschuss beantragen, wir hatten darüber gesprochen und sie hatte es dann auch im April getan, dass ich es zurück zahlen muss, ist mir klar nur der Job Center zwingt sie ja dazu. Ein total unfreundlicher Sachbearbeiter, der angeblich wohl Ex-polizist ist, betiltelte meine Ex Freundin, weil sie Zigeunerin ist, gleich als Betrügerin, weil das wohl alle Zigeuner machen (Diskriminierung meiner Meinung nach) 3 Monate hatte sie dann nichts vom Jugendamt gehört. Ich habe derweilen meine Pflichten bei der Behörde erfüllt und alles vorgelegt was nötig ist. Als ich im Gespräch mit ihm war, wollte er mich Zwingen Montagetätigkeiten an zu nehmen, was ich aber ablehnte, weil ich bei meinen Kindern bleiben will, und nicht Monatelang durch die Weltgeschichte zu reisen. Ich bin der Meinung, dass es eben so wichtig für das Wohl der Kinder ist, auch einen Vater zu haben.

Als sie sich dann dahinter klemmte und mal nachfragte, warum keine Antwort kommt, wurde Sie bei ihm vorgeladen. Ich habe nun die Befürchtung, dass sich dieser übereifrige hier vor der Tür auf die Lauer gelegt hat und mir jetzt Nachweisen will, dass ich bei meiner Ex wohne, was aber nun wirklich nicht der Fall ist.

Nun zu meiner Frage: Was soll sie machen, wenn das Jugendamt die Zahlung verweigert? Hier geht es schließlich um meine Kinder und ich will nicht, dass es ihnen an irgendetwas fehlt nur weil ein Ex-Polizist (Es wird schon seinen Grund haben warum er jetzt im Jugendamt sitzt, was aber ein unding ist, weil er mit so sensiblen Themen umgehen muss, aber in jedem einen Verbrecher sieht) uns unbedingt Betrug nachweisen will. Wie kann man dagegen vor gehen (Vor allem gegen den Sachbearbeiter)?

1

Übersetzung:

Ich bin 28 Jahre alt und Vater zweier 6 Monate alter Zwillinge.

Zu unserer Wohnsituation:
Ich wohne im gleichen Haus wie die Mutter der Kinder von der ich getrennt lebe. Ich schlafe zur Untermiete bei einem Freund welcher ebenso in diesem Hause wohnt. Ich habe ein freundschaftliches Verhältnis zur Mutter und ein Familiäres zu den Kindern. Ich halte mich jeden Tag bei den Kinder auf und schlafe auch hin und wieder in der Wohnung meiner Verflossenen um die Zwillinge auch nachts zu betreuen.

Zu unserem Hartz 4 Antrag:
Meine dahingeschiedene Liebe beantragt gerade Hartz 4, Sie befindet sich in Elternzeit. Ihr Antrag auf Hartz 4 wurde mit der Auflage versehen, dass ich Unterhalt zahle. Ich bin arbeitslos und kann meine Kinder nicht finanziell unterstützen. Das Jugendamt, welches für den Unterhaltstitel zuständig ist, möchte dementsprechend, dass die Mutter Unterhaltsvorschuss beantragt solange bis ich in der Lage bin meinen Verpflichtungen nachzukommen.

Mein Problem:
Das Jugendamt, respektive das Jobcenter, respektive Ihr liebe Mitlesenden durch Eure Steuern, hat keine Lust meinen Unterhalt zu zahlen sondern möchte, dass ich Arbeiten gehe. Meiner Qualifikation entsprechend, gäbe es für mich eine Stelle auf welcher ich Montagetätigkeiten ausführen könnte.
Ich möchte allerdings bei meinen Kindern bleiben, bei meinem Freund zur Untermiete wohnen, mich des öfteren/die meiste Zeit bei meiner Ex aufhalten und gelegentlich dort auch schlafen anstatt Geld zu verdienen um der restlichen Bevölkerung nicht auf der Tasche zu liegen. Dementsprechend habe ich den Job abgelehnt.

Der zuständige Sachbearbeiter hat sich nun unseres Falles angenommen und denkt tatsächlich, dass ich nur vorgebe bei meinen Kollegen 1 Tür weiter zu wohnen. Stattdessen ist ihm die famose Idee gekommen ich würde schön abends vögeln, mich mittags bekochen lassen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Weiterhin könnten meine obigen Aussagen nur alleine dem Zweck dienen einen höheren Regelsatz an Sozialgeld zu empfangen.

Was kann ich tun?



Antwort:
Fauler S*** -> Geh schaffen



2

#pro

4

Hallo radiocontrolled und baecker,


weißt Du überhaupt, was Zwillingebetreuen am Anfang bedeutet?

Das schafft frau alleine sowieso nicht! Nach einem halben Jahr auch nicht.

Wen Besseren zum Mitbetreuen als den Vater soll es da geben?


Natürlich hätte der Unterhaltsvorschuß schon längst beantragt werden müssen!

Baecker1982, frag den Sachbearbeiter mal, wer denn die Haushaltshilfe für die Mutter bezahlt. Die Mutter soll mal beim Jugendamt nachfragen und sich dahingehend beraten lassen.

Also radiocontrolled, noch mal kurz nachdenken und auf das Ergebnis warten, :-)


MfG krypa

weitere Kommentare laden
3

Hallo.

Es bleibt zu hoffen, dass der ehemalige Polizist oder die ARGE Euer betrügerisches Konstrukt auffliegen lässt ...

... Du bist für Mutter & Kinder unterhaltspflichtig, also geh gefälligst arbeiten, so wie Millionen andere verantwortungsvolle Väter auch.

Gruß von der Hedda.

6

was für ein betrügerisches konstrukt? Also ist ein Vater der für seine Kinder da ist gleich ein sozialbetrüger. Ich bin 10 jahre arbeiten gegangen, habe aufgrund der schwierigen Situation meinen Job aufgeben müssen um unsere beziehung zu retten und die Kinder, die übrigens in der 33. Woche gebohren sind, auf zu päppeln. Das mit der beziehung hat nicht geklappt aber die Kinder sind gesund! Ich habe jahrelang den Sozialstaat mit finanziert und jetzt brauch ich hilfe, aber irgendwelche Asylanten die mit 3 Pässen nach Deutschland kommen um 3 Fach Harz 4 zu bekommen, das ist ja legitim. dafür zahlen wir iditoten ja Steuern oder wie?

Ich hasse menschen die von dem hintergrund keine ahnung haben, aber erst mal den leuten unterstellen sie seien Sozialbetrüger. Ich habe immer meinen Teil geleistet und andere haben sich auf meiner leistung ausgeruht. Klar will ich wieder Arbeiten aber hast du ne ahnung wie Anstrengend 2 Kinder sind. Die Mutter ist 22 also selbst noch fast ein Kind und wir sind auf uns alleine gestellt. Wenn ich ihr nicht helfe gehen die Kinder vor die Hunde und das kann und will ich nicht verantworten. Selbst wenn ich arbeite, verdiene ich nicht genug um auch nur annähernd genug Unterhalt zu zahlen

9

Hallo.

>>> aber irgendwelche Asylanten die mit 3 Pässen nach Deutschland kommen um 3 Fach Harz 4 zu bekommen, das ist ja legitim.<<<

Eine solch fremdenfeindliche Äußerung ist höchst verwunderlich, wenn man bedenkt, dass die Mutter Deiner Kinder "Zigeunerin" ist ...

... weder die ARGE noch die Unterhaltsvorschußkasse sind im Übrigen Bausparverträge, in die man einzahlt ...

... >>> Die Mutter ist 22 also selbst noch fast ein Kind und wir sind auf uns alleine gestellt. Wenn ich ihr nicht helfe gehen die Kinder vor die Hunde und das kann und will ich nicht verantworten. <<<

Wie wäre es mit Verhütung gewesen, aber da die Kinder schon in den Brunnen gefallen sind, ist es an Dir, nun Verantwortung zu übernehmen ...

... >>> Selbst wenn ich arbeite, verdiene ich nicht genug um auch nur annähernd genug Unterhalt zu zahlen <<<

... nämlich auch finanzieller Natur ... unter diesen Voraussetzungen Kinder in die Welt zu setzen, ist wenig verantwortungsvoll ... und einen Job abzulehnen, der Euch ein wenig aus der finanziellen Misere bringt, ist das Letzte ...

... und den Alleinerziehendenzuschlag von der ARGE zu kassieren auch, da Deine Ex offensichtlich nicht alleinerziehend ist.

Gruß von der Hedda.

weitere Kommentare laden
12

Hallo

also ich möchte den hintergrund garnicht genauer kennen und diskussionen wie sie hier beginnen find ich voll :-[

ich kann dir aber sagen das es eine maximale bearbeitungszeit gibt und wenn du dich wirklich ungerecht behandelt fühlst von dem bearbeiter dann wende dich bitte an die beschwerde abteilung den dann muss der bearbeiter die akte rausgeben und es wird von dort aus geprüft udn entschieden kenne ich zumindest so von unserem JA und der arge durch eine freundin.....

mit freundlichen grüßen

15

Du wirst es nicht glauben, es gibt noch einige Paare die Zwillinge haben ausser Euch und diese großziehen ohne nach dem Steuerzahler zu schreien. Es wird doch möglich sein, daß einer von Euch arbeiten geht oder? Ich bezweifel nicht, daß es schwieriger mit Zwillingen ist, aber ihr habt sie nunmal in die Welt gesetzt und nicht wir. Wenn Du nicht Montage machen möchtest, dann suche Dir etwas anderes, aber gehe arbeiten und verdiene den Unterhalt für Deine Kinder. Für Dein Verhalten gibt es keine Entschuldigungen, nur Ausreden! Du hast ein Anspruchsdenken, das kaum auszuhalten ist. Sei froh und glücklich in diesem Land zu leben und höre auf zu quaken über böse Beamte, die verwalten unser aller Vermögen und es ist vollkommen korrekt, wenn sie prüfen und nachfragen. Was glaubst Du eigentlich wo das Geld für Dich, Deine Freundin und Deine beiden Kinder herkommt? Von der Sparkasse oder wie????? Nein, alle die nicht den Luxus leben und sich zu zweit um zwei Kinder Vollzeit kümmern, verdienen es für Euch!

Also lebe Deinen Kindern Fleiß und Verantwortungsbewusstsein vor und arbeite!!! Das ist nämlich Deine vorrangige Aufgabe, für die Kinder sollte Deine Frau sorgen, dafür darf sie Zuhause bleiben und bekommt Geld.

Das zeichnet nämlich einen guten Vater aus!!!!!!

17

Hallo.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder ... ich bin Deiner Meinung.

Gruß von der Hedda.

20

WAAAAAAAAAAAAAAAAS?#gruebel#gruebel#gruebel
Ich bin erledigt für alle Zeiten, hilfe.....#rofl

weiteren Kommentar laden
22

Mein Tip: Nimm den Job an und sorg für deine Kinder und deine Ex (hier bist du nämlich auch unterhaltspflichtig!) und wenn du für deine Kinder da sein willst, such dir nebenbei doch einen Job in deiner Umgebung!

Warum zum Henker soll ich deine Schrazen durchfüttern?? :-[


PS: Mein Mann ist beruflich von Montag bis Freitag in Graz und ich werde mit unserem Junior am Anfang auch alleine sein bis ich nachziehe! Du glaubst nicht, was man alles kann wenn man nur will!

25

Hallo,

auch wenn meine jetzt schon dreieinhalb sind, habe ich natürlich nicht vergessen, dass es schwierig ist kleine Zwillinge zu haben.

Aber:

Deine Frau schafft die Betreuung auch alleine.

Ganz zufällig kenne ich eine Zwillingsmutter, deren Mann auf Montage ist, die die Situation souverän meistert. Einen Vater haben besagte Kinder trotzdem.

Wenn du nicht auf Montage willst, such dir selbst einen Job.

Gruß Marion

28

Such dir einfach nen andren Job, im Verkauf oder so.
Klar kannst du nicht den Mindestunterhalt zahlen aber man sieht deine Bereitschaft für deine Kinder finanziell zu sorgen und das hat viel mit Verantwortung zu tun.
Wenn du bei deiner Ex bist, und damit meine ich eben auch tagelang übernachtest, ist sie eben nicht unbedingt alleinerziehend denn der mit erziehende Elternteil wohnt ja praktisch dort.
Und wenn du zur Untermiete bei nem Freund wohnst hast du sicher auch weniger Ausgaben für Wohnen, STrom ect da ich davon ausgehe dass ihr das teilt.
Es ist wichtig auch den KV zu haben, aber ehrlich:
Dann müssten mindestens 50 % der Väter den Job kündigen und das geht ja wohl wirklich nicht.
Wenn du nicht reisen willst such dir was anderes, im Verkauf bekommt man immer was.
Ich finde du machst dir das etwas leicht, sorry.

33

Ich möchte jetzt auch mal meine Meinung zu dem Thema sagen.

Ich habe selber Zwillinge, habe auch noch 2 große Jungs.
Mein Mann geht Vollzeit arbeiten! Wie die kleinen zu Hause waren, ist mein Mann 3 Tage zu Hause geblieben. Danach habe ich den Alltag mit 4 Kindern alleine gestämmt!
Ich bin auch alleine nachts aufgestanden.

Die Kleinen sind im Januar 08 geboren und seit Dezember 09 gehe ich auch noch arbeiten, zwar nur als MiniJob aber besser als gar nichts.

Ich war auch vor der Schwangerschaft arbeiten. In der Schwangerschaft lief mein Arbeitsvertrag aus, und der wurde natürlich nicht verlängert.

Aber es ist alles zu schaffen!! Auch mit Zwillingen und auch wenn noch andere Kinder im Haushalt leben.

Und falls jetzt noch jemand fragen hat, dann kann er gerne fragen.

Ich persönlich finde es armselig wenn man meint, nur weil man was "will" das dann der Staat dafür grade steht.

Wer gesund genug ist um Kinder zu zeugen ist meiner Meinung nach auch gesund genug arbeiten zu gehen!

Gruß fraukeule

49

Hallo

Ist ja schön, das du für deine Kinder da sein willst. Aber wenn man es sich nicht leisten kann, geht das nicht.

Übernimm Verantwortung und geh arbeiten, damit du für deine Kinder sorgen kannst. Wieso soll der Staat das machen?

Er übernimmt schon den Unterhalt an deine Ex, den du auch zahlen müstest.

Soviel Verstand sollte man in dem Alter schon haben

Bianca

52

was hast du in deinen lächerlichen zehn jahren eingezahlt??? das reicht bei weitem nicht, um zwillingen auch nur zwei monate zu finanzieren!

überleg mal, was deine freundin gerade vom staat kassiert!

- kindergeld 1 184
- kindergeld 2 184
- alleinerziehendenzuschlag 125

dazu die miete fast komplett und was ist mit erziehungsgeld?

was macht ihr mit dem ganzen geld??? babys kosten noch wenig, erst recht zu zweit, da solltest ihr mal auf später warten, wo euch keiner mehr unterstützt, klassenfahrten und klamotten anstehen, mal sehen, wer da dann schuld an eurer misere ist.