unterhaltstitel bei wenig Lohn...

hallöchen...

ich hab da ma ne frage an euch.

ich habe bis her keinen Unterhalt am mein Kind zahlen können da ich Netto nur 800 Euro im monat raus habe. meine tochter aus erster ehe bekommt bis her noch den Unterhaltsvorschuß vom JA der aber diesem Sommer ausläuft. ich habe aber auch noch eine zweiter Tochter von 4 Jahren die mit mir und ihrer Mutter in einem haushalt lebt.

Nun habe ich heute Post vom JA bekommen ich müsse mir so schnell wie möglich einen Unterhaltstitel holen sonst gehts über´s gericht.

Wie ist das nun muss ich bei dem wenigen lohn den ich habe Unterhalt zahlen, ich weiß gar nicht wie ich das machen soll, von was soll ich denn noch leben.


Die Kindermutter verdient sehr gut...


danke im vorraus.
Flo

1

Gib deine Lohnzettel zur Berechnung an das JA und fertig.
Du hast einen Betrag x als Selbstbehalt und an den kommt keiner ran.

Über das Gericht kannst du lediglich angehalten werden, den Mindestunterhalt für dein Kind durch einen Nebenjob zu erwirtschaften. Was auch gut und fair ist.
Schließlich sind für Kinder Vater UND Mutter verantwortlich.
Schön das die Mama gut verdient, aber das entläßt dich nicht aus deiner Pflicht deinem Kind gegenüber.

Karna

2

das weiß ich ja das beide verantwortlich sind... ich tuhe ja auch alles was in meiner macht ist.Aber ein nebenjob ist absolut nicht möglich, ich gehe ja schon täglich von 6.30 uhr bis 19 uhr teilweise bis 20 Uhr.

3

na denn, gibt die Lohnnachweise ab. Bei dem Verdienst liegst du unter der Grenze und kannst nichts zahlen.
Ich wünsche dir und deiner Familie das du bald einen besserbezahlten Job findest. Bei den Arbeitszeiten bleibt ja nichts für die Familie an Zeit und große Sprnge sind da ja bei euch auch nicht drin

Karna

weitere Kommentare laden
4

Ich finde es sehr traurig, dass man in diesem Land mit Arbeit sein Kind nicht mehr versorgen kann, noch dazu wenn man täglich bis 19-20 Uhr arbeitet, so wie der TE. Alles was einem Außenminister und einer polnischen Pornoqueen dazu einfällt, ist, dass die ALGII Sätze zu hoch seien.

8

Ich wieß es ist ein männerforum und hier sind auch viele Beiträge wo ich mir denke, manche Frauen sollten sich schämen.

Aber mal ganz ehrlich, du hast für dein erstes Kind noch NIE Unterhalt zahlen können, weil du so schlecht verdienst. Das ist das eine, da kann man dir vielleicht auch nichts vorwerfen.
Aber waum Alles in der Welt hat dich geritten, dann noch eins zu zeugen. Warum?

Das geht mir nicht in den Kopf sorry. Ich will dich wirklich nicht angreife, aber ich persönlich , kann das weder verstehen, noch habe ich Verständnis dafür.

VG Cunababy

9

bis 2005 habe ich meinen unterhalt immer gezahlt, da hatte ich noch einen guten verdienst... und woher soll ich wissen das mich mein damaliger Chef entlassen muss ( keine aufträge mehr) und zu derzeit war meine jetztige partnerin auch schon schwanger.

Wir haben uns das damals auch ganz anders vorgestellt.

10

Vielleicht ist das zweite Kind ja gut versorgt, weil die Mutter ein Einkommen hat?

Ich denke,es geht weniger um die Tatsache, dass der Te zwei Kinder hat, sondern um den Fakt, dass jetzt der Unterhaltsvorschuss ausläuft.
Das erste Kind hätte ja auch nicht mehr Anspruch, wenn es kein zweites Kind gäbe, ganz im Gegenteil, eventuell würde sogar noch das Gehalt der "Zweitfrau" berücksichtigt werden, damit das "erste" Kind gut versorgt ist.

Ich habe hier selten eine Antwort gelesen, dass eine Mutter angegriffen wurde, weil sie nicht völlig alleine finanziell ihr Kind versorgen kann und auch nicht warum sie noch einzweites Kind bekommen hat.

Nur wenn auch der Mann nicht in der Lage ist, die Kinder zu finanzieren kommen die üblichen Kommentare.

LG Tina

11

hi also wir haben z.Z. das gleiche Thema..... mein stand ist das dir je nach bundesland zwischen 700-900 euro noch selber zum leben haben mußt!!

LG Melli

12

Hallo,

NEIN, der Selbstbehalt ist grundsätzlich in jedem Bundesland gleich.

700 Euro gelten meines Wissens nach für erwerbslose Unterhaltspflichtige, 900 Euro für Unterhaltspflichtige mit einem festen Job.

Man kann aber die Grenze aufgrund eigener Umstände anheben lassen.

Gruß
Sandra

18

also das steht so im BGB

13

Moin,

mein Mann hat nur 400 € und muß lt Gericht davon 175 € Unterhalt
abgeben, die pupsen auf einen "Selbstbehalt"

ER sei noch gut davon gekommen, ich hätte auch dazu verurteilt werden können, ihm Taschengeld zu zahlen, damit er mehr Unterhalt zahlen kann . ( Ich verdiene selbst nicht sooo viel )

Ich reiß mich grade tierisch zusammen....1 2 3 4 5 6 7

OK, nicht in den Tisch gebissen

14

Such Dir einen Minijob für Samstags (Getränkemarkt, Reinigungsfirma was auch immer) und zahl den Unterhalt.

Gruß

Manavgat

15

Warum arbeitet Deine jetztige Partnerin nicht?

Das Kind ist doch schon 4!

Gruß

Manavgat

16

geht sie doch, aber warum soll sie für mein Kind aufkommen....

17

Tja weil das so in Deutschland ist !!!
Mein Exmann zahlt keinen Unterhalt , da er keine Lust hat zu arbeiten und mein jetztiger Mann muß auch für meine Kinder aus erster Ehe aufkommen !!
Also warum, sollte es nicht auch anderes herrum gehen ???
LG: Tina

weiteren Kommentar laden
20

Da dem "armen" Mann noch keiner erklärt hat was ein Unterhaltstitel genau ist:

Das bedeutet, dass deine Tochter (bis zu ihrer Volljährigkeit, ihre Mutter) einen Titel gegen dich bekommt, mit dem sie z.B. zu jeder Zeit das Recht hat dich vom JA neu berechnen zu lassen, wenn sie Zweifel hat, dass du evtl mehr verdienst oder ähnliches... ausserdem kann deine Tochter, wenn du irgendwann mehr verdienst ihren Anspruch auf Unterhalt dir gegenüber geltend machen!

Im Übrigen: Egal wieviel deine ExFrau verdient - sie geht dafür arbeiten und tut das mit großer Wahrscheinlichkeit auch für DEINE Tochter! Du bist dennoch genauso dazu verpflichtet die Kosten für das Leben deiner Tochter bei zu steuern!!! Die Aussage "Die Kindermutter verdient sehr gut... " finde ich einfach frech! - Sei doch froh, dann geht es deinem Kind, obwohl du versagst, wenigstens nicht zu schlecht!

Männer denkt doch mal an eure Kinder und das ihr ihnen gegenüber eine Verantwortung tragt, die nichts mit der Beziehung zur ExFrau (Mutter) zu tun hat!