Sohn quält Tiere..!!!!

Hallo,

Bisher hab ich immer nur gelesen.. aber nun muss ich auch mal was loswerden.

Ich habe seit November eine neue Beziehung. Sie hat einen Sohn (9) dem leider schnell die Nerven durchgehen.. Er hört auf uns wenn wir da sind aber sobald er allein ist macht er nur Schei****.

Er bekam 2 Zwergkaninchen zu Weihnachten, damit er eine sinnvolle Beschäftigung hat. Der Gedanke war nicht verkehrt. Am Anfang lief alles wunderbar. Beim saubermachen vom Stall hab ich immer geholfen.

Nun kam es öfters vor, das er die Tiere an den Beinen in der Luft gehalten hat. Später folgten Schläge bis heute zum werfen der Tiere durch das ganze Zimmer..!!! Er hat einen gefliesten Boden.

Ich war noch nie so wütend.:-[:-[:-[




Kann mir mal jemand sagen wie ich mich verhalten soll???

Er muss für jeden Mist den er macht, einen Aufsatz daheim schreiben.. aber das hat bei den Hasen wohl nicht geholfen..

Ich dachte mit 9 sollte man alt genug sein um sich um Tiere zu kümmern.. :-(

Danke

Nicky


1

Hallo supernicky,

wenn Du ein Tierfreund bist, sorg dafür, daß die Tiere abgeschafft werden!

Viele Kinder quälen Tiere, oft auch versteckt durch überfestes Drücken oder Ähnliches.

Oft ist das auch Ausdruck selber erlittener Mißhandlungen. Schau mal, wie die Mutter mit dem Kind umgeht in Konfliktsituationen.

MfG krypa

4

Erstmal danke für die Anworten.

Er ist nie Mißhandelt worden.. Seine Mutter ist zwar streng aber schlägt ihn nicht..

Das schlimme ist ja eigentlich das mein Sohn (6) das auch gemacht hat.. Er legte eine Decke über die Hasen und schlug mit der Hand drauf..

Er hat auch ein sorgenfreies Leben.. Ich versteh das alles nicht..

Meine Freundin redet morgen mit ihm. Ich hab ihr empfohlen die Tiere abzugeben. Wir können ihn nicht den ganzen Tag kontrollieren.

Ich schreib morgen was rausgekommen ist..

Gute Nacht

6

hallo, hab gerade eben weiter unten schon mal gepostet.

es geht nicht darum, ob er (oder die beiden) mißhandelt worden ist/sind.

soweit musst du gar nicht gehen!

die wahrnehmung eines kindes ist eine andere als die des erwachsenen. nur weil DU glaubst, dass sie ein sorgenfreies leben haben, heißt das nicht, dass es ihnen gut geht! meine eltern haben mir ALLES gegeben. dennoch hab ich gelitten. warum und wieso ist egal. aber meine eltern verstehen bis HEUTE nicht, dass ich angst hatte. und sehr einsam war. in ihren augen hab ich doch alles und mehr bekommen. aber meine bedürfnisse wurde nie erfüllt. mir fehlt bis heute das gefühl der geborgenheit. (zieht sich übrigens in meinen beziehungen weiter fort...)

meine aggression waren ein ausdruck dieser haltlosigkeit.

WAS los ist, dass kann ich dir nicht sagen. ich weiß aber, dass es unfassabr wichtig ist, dass ihr sie nicht mit strafen, vorwürfen oder ähnlichem bombadiert.
und auch auf die frage "was ist los".. werdet ihr wahrscheinlich nur sehr spärliche antworten bekommen. kinder können solche fragen nicht gut beantworten (ein 9 jähriger vielleicht, ein 6 jähriger ganz sicher nicht!)
fragt nach ihren gefühlen.

und:
kinder kopieren stets das verhalten der eltern.
eins zu eins oder konträr.

lebt ihr vielleicht in einem familienmodell, das gefühle nicht zulässt?
wo über gefühle nicht gesprochen wird?
oder ist gerade alles zu viel? erdrückt ihr sie im gefühl, damit das patchwork funktioniert?

ich bin keine psychologin - wie gesagt, ich hab MIENE erfahrung gemacht - ihr habt eure geschichte. ich kann dir aber die literatur von jesper juul epmpfehlen (zB das kompetente kind) - er zeigt deutlich, dass es das verhalten der eltern ist, welches geändert werden muss. nicht dass der kinder.

viel glück und alles gute,
stina

2

Hallo,

Hatte er sich die Tiere denn auch gewünscht oder war es eine Überraschung zu Weihnachten?

Mit 9 Jahren ist ein Kind bereit teilweise die Verantwortung für ein Tier zu übernehmen, aber nicht komplett. Er kann die Tiere ja füttern und auch beim Saubermachen helfen, aber als Eltern muss man dennoch immer nachkontrollieren.

Kaninchen sind keine Tiere um euren Sohn zu beschäftigen bzw sollte man solch ein Problem nicht mit der Anschaffung eines Tieres lösen.. Kaninchen sind größtenteils nachtaktiv und gehören auch nicht in ein Kinderzimmer, bzw nicht in einen Standardgitterkäfig (der zu klein ist und trotzdem immer wieder gerne empfohlen wird), wobei ich nicht weiß wie ihr sie haltet.

Ich würde mit ihm nochmals ruhig reden ob er sich dessen bewusst war, dass er den Tieren weh tut und ihn darüber aufklären welche Folgen sein Verhalten haben kann (Schwere Verletzungen bzw. Tod des Kaninchens). Geht mit den Kaninchen auchzum Tierarzt und lasst eurem Sohn von diesem erklären, dass das böse ausgehen kann. Vllt wäre es auch noch gut zu hinterfragen ob er einen anderen Grund hatte. Wollte er gar keine Kaninchen, stören sie ihn beim schlafen oder sind sie ihm zu langweilig, weil er sich mehr Action erhofft hatte?

Wenn das alles nichts hilft würde ich wie jemand hier schon gesagt hatte, nachdenken ob etwas anderes der Auslöser dafür sein könnte.

LG

P.S.: Hier noch ein Link mit guten Ratschlägen zur Kaninchenhaltung und lasst die Tiere beim Tierarzt untersuchen ob sie eventuell Verletzungen haben.

http://www.diebrain.de/k-index.html





11

@ maddytaddy : hast Du selber Kaninchen oder Hasen ? Also ich ja und ich kann Dich sagen das ein Hase KEIN nachtaktiver Tier ist. Meine Hasen schlafen Nachts genau wie ich. Ein Hamster ist z.B. ein nachtaktiver Tier !

Aber jetzt zur eigentlichen Frage : hast Du schon der Jungen schon mal gefragt warum er das macht ? Er muß ja irgendeinen Grund haben und den sollte er Dir mit 9 Jahren nennen können.
Ich würde die Tiere aber auf jeden fall weggeben, das ist das Beste.
Hat er vielleicht Interesse an einem Sport ? Handball, Fußball, Judo oder so ???? Da könnte er sich auslassen.

Liebe Grüße

12

Wir hatten bis vor 2 Jahren 2 Zwergkaninchen. Mit Nachtaktiv hab ich nicht gemeint, dass sie die ganze Nacht rumflitzen. Bei meinen war es so gewesen, dass sie über Tag und Nacht verteilt immer mal zwischendurch geschlafen haben. Aber aktiv waren sie Tags- und Nachtsüber. Deswegen waren sie auch in einem großen Gehege im Esszimmer untergebracht, damit sie sich nachts auch bewegen können.

LG

3

sorry aber da würde ich meinem sohn das erste mal im leben ne saftige ohrfeige verpassen :-[

die tiere auf jeden fall weggeben sofern sie das überlebt habe und ihm nie wieder ein tier kaufen :-[

5

kinder identifizieren sich von natur aus mit tieren, daher ist es IMMER ein hilfeschrei des kindes, wenn es das, womit es sich identifiziert quält. eine ohrfeige ist ganz sicher keine lösung. rümbrüllen ("spinnst du") auch nicht.


wenn kinder tiere quäle liegt eine verhaltensstörung vor, die behandelt werden muss, damit es im weiteren leben keine weitere deeskalation gibt

verhaltensstörung heisst hier: das kind hat nicht gelernt, was mitgefühl bedeutet. und dadurch hat er auch den kontakt zu sich selbst verloren.
meistens liegen sehr tief sitzende traumata oder die derzeitige situation des kindes ist belastend. wenn kinder tiere quälen, bestrafen sie sich selbst (unterbewusst).

versuche zu verstehen, was los ist. eventuell auch mit prof. begleitung.

es ist falsch das abzutun als "einige kinder quälen tiere nunmal" - nein.

ich weiß, wovon ich spreche.
ich war als kind sehr einsam, meine eltern viel weg, es gab keine schläge aber enormen druck, vater choleriker und weitere dinge.
mein erster hund hat das zu spüren bekommen. ich war 7 oder 8 jahre alt und hab ihn beim spazieren gehen immer wieder getreten. es war ein ausdruck meiner tiefen einsamkeit und haltlosigkeit. in meinem elternhaus gab es wenig geborgenheit. was ich tat, war ein ausdruck meiner eigenen situation.

irgendwann kam mal ein spziergänger vorbei und hat mir erst eine standpauke gehalten, was mir den einfalle. ich hab angefangen zu weinen und mich auch sehr erschrocken. ich weiß, dass ich nach diesem gespräch mit einem fremden meinem hund nie wieder was antat. aber hilfe, die mein traumata löste, kam erst viel viel später.

glaube mir, ein kind quält NIEMALS tiere, weil es ihm freude bereitet, auch wenn es so aussehen mag, es lacht oder dumme und freche sprüche bringt. nein, dazu sind kinder einfach noch zu unreif. das ist ein ausdruck einer störung und diese braucht hilfe.

ich habe mir nie verziehen, was ich damals tat, aber musste auch lernen, dass ich keine bewusste verantwortung dafür tragen kann.

heute ist es für mich eine wichtige aufgabe, "mit-zu-fühlen". und du wirst lachen: dafür werde ich sehr geschätzt im freundeskreis.

es kommt immer darauf an, was man daraus macht.

entweder bestrafst du deinen "stiefsohn" (noch ist er es ja nicht wirklich) oder du versuchst zu begreifen, was in ihm vorgeht. du kannst ihm helfen oder ihn alleine lassen.

aber DU (und natürlich seine mutter) habt die verantwortung.
NICHT ER.


lieben gruß,
stina

7

Hallo zookyy,

Identifikation ist nur ein Aspekt der Tierquälerei durch Kinder. Er ist sogar eher einer der schwächeren.

Kinder erleben Tiere als Qälobjekte wenn sie im Tier eine noch weiter innerfamiliär tiefer stehende Kreatur entdecken.

Mitfühlen im positiven Sinn kann durchaus ein guter Ausweg sein.

Oft erfahren wir nicht alles, was Eltern mit ihren Kindern machen und gemacht haben, auch als Nahestehende nicht.

''Strenge'' z.B. kann durchaus auch ein Ausfluß einer sadistisch aufgeladenen Persönlichkeit sein und sich als roter Faden durch mehrere gequälte Generationen ziehen.

Manchmal kann es gut sein, verhaltensorientierte, mild selbstverstehende Maßnahmen zu ergreifen, um nicht im Ausgraben tieferer Impulse eine gewisse Grenze der Selbstkränkungen zu überschreiten.

MfG krypa

8

Äh...nimm SOFORT die beiden Tiere und bring sie ins Tierheim!

Kann es kaum fassen....da sieht man mal wieder wir hirnfrei dieser Gedanke war Tiere zu verschenken.
Hocken sicher auch den ganzen Tag in einem kleinen Käfig, bekommen Trockenfutter und das wars........

DEm Jungen kann man absolut KEINEN Vorwurf machen, sondern Euch.

Mona

9

Hallo!

Sehr schwieriges Thema !

Wenn Kinder Tiere quälen, dann stimmt was nicht...soviel ist klar!

Das Tier wegnehmen um es zu schützen ist sicher die erste Lösung...es bewirkt aber beim Kind nichts.

Ich muss ( zu meiner Schande ) gestehen daß ich in dem Alter auch mein Haustier ( Hamster ) mißhandelt habe. Ich bereue es bis heute.
Der Grund lag tiefer. Ich habe in meiner Kindheit viel Traumatas erlebt ( eine brutale Vergewaltigung als ich 5 Jahre alt war ), Vernachlässigung durch meine Mutter.
Selbsthass.... ich habe wohl versucht meine inneren Agressionen an einem hilflosen Objekt ( als das ich mich selber gesehen habe ) auszulassen.

Ich würde vorschlagen, den Jungen ganz vernünftig und in einer ruhigen Atmosphäre über seine Gefühle zu fragen, WARUM er das gemacht hat, WAS er dabei empfunden hat und ob es ihm dadurch BESSER ging ( ich weiß---klingt sehr brutal ). So könnt Ihr abschätzen, ob er psychologische Hilfe braucht.

Meine Eltern haben diese "dunkle Seite" an mir eher verdrängt. Ich habe mit 20 Jahren eine 3-Jährige Therapie gemacht wg meiner Vergangenheit.

Heute bin ich "geheilt" und ein u.a. auch ein Tierschützer - ich hasse Gewalt in jeglicher Hinsicht.

Jeder Mensch kann sich ( zu seinem Vorteil ) ändern. Helft dem Jungen dabei!!

LG

Borstie





10

Also da dreht sich mir ja wirklich der Magen um. Die armen Tiere. In dem Alter kann sich ein Kind selbstverständlich nicht wirklich um ein Tier kümmern...es jedoch zu quälen und ihm Leid zuzufügen ist ne andere Sache. Was da verkehrt läuft kann ich nicht beurteilen und ich will mir hier auch unnötiges Psychogequatsche sparen. Nur bringt Euren Kids und das geht an alle Respekt vor Tieren bei...das wäre schön. Ich bin auch nicht für rumbrüllen, körperliche Gewalt lehne ich absolut ab...aber bitte reden...so früh wie möglich ! Meine Tochter (heute 16) hatte mal mit 5 unserer ersten Mieze nen kleinen Tritt mit dem Füsschen gegeben. Das passierte genau 1x und nie nie wieder. Es tut ihr heute noch leid, denn eigentlich liebt sie Tiere über alles und will sogar einen Beruf in der Richtung erlernen. Warum ein Kind das im Einzelnen macht liegt wohl an verschiedenen Gründen, aber das sollte keine Rolle spielen, immer versuchen dagegen zu wirken.

13

Hallo!
Du solltest dem Balg mal ordentlich den Arsch verhauen und ihn richtig erziehen!!
ICH persönlich kenne unter meinen Bekannten mit Kids in dem Alter(und das sind nicht wenige!) nicht EINEN;der so mit Tieren umgeht!
Und an die Anderen hier:Hört doch bitte auf,dieses unmögliche Verhalten mit allem Möglichen zu entschuldigen...!

14

Ähm sag mal gehts noch?#contra
Sollte man mal mit dir machen!!
Möchte echt mal wissen was bei dir schief gelaufen ist das du denkst man könnte so Kinder erziehen!!!
Sorry das musste jetzt mal raus und denk nächstes mal nach ob du was hilfreiches dazu beitragen kannst und wenn wieder so ein bescheuerter Ratschlag rauskommt schreib am besten gar nichts!!!!!!!!!!!!

Babytraum

15

ich sehe das ähnlich, Tiere unbedingt abschaffen, das darf sich bei dem Kleinen keinesfalls als normal einstellen Tiere, egal ob Kaninchen od. sonst was, unangebracht zu behandeln! Wahrsch kann er damit einfach noch nicht umgehen, peilt nicht das er ihnen damit weh tut... Da hilft alles nicht, Tiere weg...

16

BRING DIE TIERE IN SICHERHEIT!

17

Tiere weg.

Wenn er aus der Schule kommt sind sie weg.

("Wenn du dich nicht liebevoll kümmern kannst müssen die Kaninchen woanders wohnen" -das ist auch für einen 9jährigen zu kapieren)


Und dann in Ruhe versuchen zu klären was los ist, warum er das gemacht hat.

Eventuell mit professioneller Hilfe.