Ich kann mich für andere gerade nicht freuen..

Hallo
das hört sich vllt für einige gemein an, aber ich kann mich gerade nicht für andere freuen, dass sie Schwanger sind.
Ich hatte gestern meine Ausschabung in der 8+0 Ssw. gehabt und stehe im Moment total neben mir. Als ich erfahren habe, dass ich zur Ausschabung muss, habe ich parallel noch erfahren müssen, dass 3 Frauen aus meinem Umfeld Schwanger sind und auch alle schon ihre kritischen 12 Wochen hinter sich haben. Eine davon hatte mich sogar angerufen um mir die freudige Nachricht mitzuteilen. Ich habe sie schnell abgewürgt, zwar "Oh herzlichen Glückwunsch "gesagt, aber das ich gerade nicht viel Zeit habe zum Sprechen. Als das Telefon beendet war, hat mich ein schlechtes Gewissen geplagt. Ich merke wie neidisch ich bin und will es gar nicht sein, weil ich sonst überhaupt kein neidischer Mensch bin.
Ich muss da auch gerade alleine durch, weil es natürlich aus unserem Umfeld es keiner weiß, dass ich überhaupt Schwanger war und eine Ausschabung hatte. Mein Mann kann sich ja auch nicht 24/7 mit mir hinhocken und trauern,er hat ja auch was zu tun.
Ich fühle mich gerade einfach alleine gelassen mit meinen Gefühlen. Ich habe auch keine Frage an euch, ich wollte mich einfach nur mitteilen.
Liebe Grüße

1

Hallo Lissi,
du musst dir keine Vorwürfe machen. Ich denke, dass es eine menschliche Reaktion ist. Gebe dir Zeit, um dieses Ereignis zu verarbeiten.

Mit geht es genau wie dir. Ich habe sogar die drei kritischen Monate überstanden und es kam zur FG (in der 16. SSW). Ich empfinde sehr viel Neid für Paare, die das Glück hatten ein gesundes Kind zur Welt zu bringen.

4

Hallo, danke für deine Antwort. Man liest es meistens ja nur, dass viele Frauen von Fehlgeburten betroffen sind, darüber redet ja keiner. Was eigentlich schade ist.
Es tut mir leid, dass dir das auch passiert ist und das dann auch in einer Ssw wo man eigentlich glaubt, da könnte es doch eigentlich nicht mehr passieren.
Darf ich fragen wie lange die FG her ist und ob ihr wieder am "üben" seid? Und ab wann ihr wieder geübt habt?
Lg

7

Über Fehlgeburten redet echt keiner. Meine Schwangerschaft war so weit fortgeschritten, dass ich sie in meinem Umkreis offiziell bekanntgegeben habe. Folglich haben viele Personen auch mitbekommen, dass ich sowas durchmachten musste. So haben mir viele Frauen (aus der Familie und Kolleginnen) erzählt, dass sie auch Fehlgeburten hatten. Diese waren zum Teil in der kritischen Anfangsphase oder auch schon im zweiten Trimester. Da sieht man, dass man nicht alleine ist. Viele Frauen haben ihre eigene Geschichte.

Meine Fehlgeburt ist sechs Wochen her. Wir lassen uns noch Zeit, da mein Körper sich erholen muss. Des Weiteren muss meine Gebärmutter noch untersucht werden, um ernsthafte Probleme auszuschließen. Den Termin für diese Untersuchung habe ich erst in Juli. Aber eigentlich will ich nicht so lange warten 🙈

weitere Kommentare laden
2

Ach Mensch, du Arme. Das tut mir leid.

Trauer trägt wilde Blüten. Sie darf dich neidisch, traurig, wütend, ärgerlich, enttäuscht,… alles machen.
Alle Gefühle sind „erlaubt“, sie kommunizieren mit dir. Sie sagen nichts über dich oder deinen Charakter aus.

Nimm dir die Zeit zum Trauern. Du verabschiedest gerade einen Traum, du hast jetzt wilde, ziellose Liebe in dir.
Schau, was dir da gut tut.

Ich wünsche dir alles Gute.

5

Hallo, danke für deine lieben Worte. Das hilft mir gerade schon irgendwie nicht mehr so ein schlechtes Gewissen zu haben weil ich neidisch bin.
Man ist ja als Frau ja total alleine mit dem Thema Fehlgeburt. Ich bin froh, dass es solche Foren gibt, wo man sich austauschen kann.

3

Hey, tut mir das sehr leid für dich das du das erleben musstest. Ich musste da leider auch schon durch nach der FG haben wir es aber direkt wieder versucht und in dem Monat habe ich auch erfahren das meine Cousine schwanger ist und auch meine Arbeitskollegin hat zu diesem Zeitpunkt verkündet sie sei schwanger.. Ich war an dem Tag arbeiten und als die Nachricht kam hatte ich Pause und musst in der Kasse ich arbeite im Einzelhandel einfach aus dem nichts deswegen heulen weil ich es so unfair fand und so traurig darüber war das sie das Glück erleben dürfen und ich nicht.
Ein paar Wochen später durfte ich positiv testen und die Schwangerschaft hat gehalten. Und seitdem tauschen wir uns aus und ich war plötzlich so froh das da noch jemand anderes mit mir zeitgleich schwanger waren. Ich denke diese Gefühle sind okay aber vielleicht ergibt es sich bei dir wie bei mir und dann freust du dich vielleicht darüber. Mir hat das Buch Jede 3 Frau damals sehr geholfen zu lesen. Ich hoffe ihr dürft dieses Wunder auch erleben.
Liebe Grüße

6

Hallo, danke für deine Erfahrungen.
Es tut mir auch für dich leid, dass du das erleben musstest. In welcher Ssw. warst du? Musstest du ausgeschabt werden oder ein natürlicher Abgang?
Warst du dann einfach nur traurig oder auch irgendwie neidisch auf die anderen?
Ich kann es einfach im Moment nicht ertragen, dass andere in meinem Umfeld Schwanger sind 😐 ich fühle mich einfach schlecht deswegen.
Und wann nach der FG bist du denn wieder Schwanger geworden?
LG
P.S.: ich weiß, es sind viele Fragen! 🙈

13

Ich war in der 11 Woche und sollte eigentlich erst in der 12 Woche zum ersten Ultraschall hatte dann aber in der 11 Woche morgens eine Blutung und bin dann zum Frauenarzt und der hat mir dann gesagt das er leider einen Embryo ohne Herzschlag sieht entwickelt wir in der 8 Woche dann ein paar Tage später eine Ausschabung 29.11 und 2 Wochen später eine 2 da angeblich Rest Gewebe vorhanden war. Stellte sich heraus beide eingreife wären nicht nötig gewesen.
Danach hatte ich ca 4 Wochen lang eine leichte Blutung und dann 2-3 Wochen Pause und dann meine Tage und dann im 2 Zyklus bin ich wieder schwanger geworden.
Doch ich war schon sehr neidisch und traurig aber ich hatte Glück das mir die beiden nicht so nah standen wie eine Freundin. Und ich hätte es auch nicht einfach gefunden wenn es eine Freundin gewesen wäre.. Ich kann dich wirklich gut verstehen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo erstmal und mein großes Beileid für deinen Verlust.

Deine Gefühle sind total verständlich und ich habe auch so gefühlt. Ich hab mein Baby im 4 Monat verloren und damals hatte ich auch sehr damit zu kämpfen.

Aber erstmal gib dir etwas Zeit, es ist sehr frisch und deine Gefühle kann ich eins zu eins nachvollziehen.

Jetzt kommt das rationale aber:
Die andere Person kann letzt endlich nichts dafür und es macht dich nicht mehr oder weniger schwanger wenn eine Person auch schwanger oder eben nicht.
Ich sage das, weil ich auch ab und zu damit zu kämpfen habe aber Neid und Eifersucht einen selber kaputt macht.
Was mir geholfen hat, das wissen das es tausend mal schlimmere Fälle gibt und das so oft passiert .. (nur meine Erfahrung) 😊

Es gibt ein Video auf YouTube
„Vier Fehlgeburten und eine Todgeburt“ da erzählt ein Mädchen ihre geschickte und sie ist so stark, mein größtes Lob an sie und irgendwie hat mich das gepusht!
Wenn du dich austauschen willst, hatte damals auch eine Ausschabung und es war mein erstes Baby und ich werde (sie- war glaub ich ein Mädel) niemals vergessen oder ersetzen.❤️
Ich wünsche dir ganz viel Kraft ❤️

10

Danke für deine ehrliche Antwort.
Ja ich sehe das natürlich gerade alles sehr emotional. Die rationale Ansichtsweise werde ich wohl noch ein Weilchen vor mir her schieben. Ich weiß ja auch, dass die anderen für meinen Verlust nichts können, trotzdem überwiegt dieses Gefühl gerade so sehr, daß ich mich ja selber schlecht fühle. Ich wünsche denen nichts böses, aber denke die ganze Zeit, warum die und nicht ich?!

Danke für den Tipp mit dem Youtube Video. Vllt hilft mir das auch etwas positiver damit umzugehen. Ich weiß ja das mein Körper es schafft Schwanger zu werden und zu bleiben. Ich habe zwei Kinder. Trotzdem soll das dritte Kind unser Familienglück vollenden..und wir warten schon solange darauf. 8 Jahre! Und irgendwann wird der Altersabstand zu groß und man wird auch nicht jünger.

11

Hey.
Mir geht es genauso. Ich habe jetzt sechs Fehlgeburten innerhalb zwei Jahren hinter mir beziehungsweise innerhalb 1,5 Jahren und ich kann mich überhaupt nicht mehr für andere freuen egal wie nahe sie mir stehen. Ich mein das auch gar nicht böse, aber für mich ist es mittlerweile unerklärlich, wie man beim ersten Versuch schwanger werden kann beziehungsweise wie es einfach alles durchläuft und ich muss so dafür kämpfen. Du bist nicht allein.

12

Ach du meine Güte, fühl dich gedrückt. Das tut mir sehr leid. Jetzt schäme ich mich sogar sehr für meinen Beitrag wenn ich lese das du schon 6 Fehlgeburten hattest und ich heule hier rum wegen einer Fehlgeburt 😐
Wie gehen du und dein Mann mit dieser Situation um? Wäre es euer erstes Kind?
Lg

15

Jede Fehlgeburt ist schlimm ganz egal wie viele!! Da musst du dich nicht schlecht fühlen niemals. Das sollte keine Frau erleben müssen.
Es gibt schlimme Phasen aber bisher sind wir immer wieder „aufgestanden“ und verlieren auch den Glauben nicht dass es klappt. Das einzig positive an dem ganzen ist, dass das unsere Ehe auf ein ganz anderes Level gebracht hat.
Wir haben bisher kein Kind leider.

weitere Kommentare laden
17

Hallo MamaLissi,

Ich habe vor einer halben Stunde zu meinem Mann gesagt, dass ich mich nicht für andere freuen kann wenn sie ihre Schwangerschaft verkünden :-( ich weiß also genau was du fühlst. Wir haben gestern von unserer 2. Fehlgeburt erfahren. Letztes Jahr ein Spontan-Abort, dieses Mal ein missed Abort...Am Dienstag muss ich ins Krankenhaus und das wird einer der schwersten Gänge meines Lebens.

Ich kann deine Neidgedanken nachvollziehen. In der Kinderwunschzeit hat man schon keine Lobby, keine Plattform auf der man gerne gehört wird. Die Menschen interessieren sich nur, ob du mit ü30 schon Kinder hast. Niemand fragt nach einem eventuellen Schicksal, sondern nur: möchtet ihr keine Kinder?!

Wenn dann nach einer unerfüllten Kinderwunschzeit Fehlgeburten dazu kommen, ist das ein erneuter Schlag für die Seele und damit das nächste Tabu-Thema unserer Gesellschaft. Es schmerzt so sehr, es ist eine Traurigkeit die man mit nichts auf der Welt vergleichen kann!!!
Ich wünsche uns alles Glück der Welt, eine Stärke und Kraft die zurückkommt und dass wir, wie so viele da draußen, das Mutterglück erfahren dürfen <3 Alles Liebe

Bearbeitet von Jamella
20

Vielen Dank für diese Antwort. So wahre Worte!
Ich wünsche dir auch alles Gute 🍀

18

Ich verstehe deine Gefühle, ich hatte selbst erst Mitte März eine FG mit AS und unser Sohn (fast2) entstand nach langer Kiwu-Zeit per ICSI.

Anfangs, vor vielen Jahren, ging es mir wie dir mit diesen Gedanken. Bis irgendwas in mir Klick gemacht hat. Dann freute ich mich umso mehr, wenn andere Frauen eben nicht unseren schweren und steinigen Weg gehen müssen. Durch „Neid“ oder mangelnde Freude werde ich schließlich auch nicht schneller schwanger und zum Wohlbefinden trägt es auch nicht bei 🤷🏼‍♀️
Zudem ich darin dann einfach auch Hoffnung für uns sah.
Gar nicht böse gemeint! Nur mal ein anderer Blickwinkel 😉

21

Erstmal tut es mir leid, dass du auch diese Erfahrung machen musstest. Fühl dich gedrückt.
Alles gut. Eine andere hat das auch so ähnlich geschrieben. Man muss das eben etwas rationaler sehen und anderen das Glück gönnen. Trotzdem ist es eben ein harter Schlag und keiner kann einem helfen. Und als Frau muss man komplett, zumindest körperlich, alleine durch. Mein Mann ist total lieb und zuvorkommend, trotzdem kann sich ein Mann das einfach nicht vorstellen und sich nicht da rein denken. Ich bin froh, dass ich mich hier etwas austauschen kann. Niemand aus unserem Umfeld weiß davon. Finde es schwierig da alleine durch zu müssen, obwohl es ja so vielen Frauen auch schon so ergangen ist.
Dankeschön für deine Antwort 😊
Euch alles Gute 🍀

Bearbeitet von MamaLissi
30

Da hast du Recht. Schuld daran ist unter Anderem, dass einem immer die magischen zwölf Wochen eingetrichtert werden und man es vorher ja bloß niemandem sagen soll. Totaler Schwachsinn in meinen Augen. Genau deshalb stehen so viele Frauen mit ihren FG allein und einsam da und es ist deshalb noch immer eine Art Tabuthema: weil sie niemandem sagen sollten, dass sie schwanger sind, und es somit unfassbar schwer ist, eine FG mitzuteilen.
Ich hab alle drei Schwangerschaften mitgeteilt, sobald sie im US festgestellt wurden. Somit hatte ich bei beiden FG auch etwas Halt und Unterstützung.

22

Hallo meine Liebe

Ich denke, dass du dich da nicht schämen musst dafür. Das war bei mir genauso. nach der ersten und besonders nach der zweiten Fehlgeburt hat mich jede Nachricht über eine Schwangerschaft so aufgeregt, es war ein Gefühl zwischen Wut, Trauer und Neid auf die Frauen, die ja schwanger bleiben konnten.

Ich kann dir leider nur berichten, dass dieses Gefühl sich (so war es zumindest bei mir) nur leicht abschwächt. Es verliert an Intensität und beutelt dich nicht mehr so extrem… Aber ich konnte mich nie wirklich freuen in der ganzen Kinderwunsch Zeit. Erst jetzt, wo es bei uns beim dritten Versuch geklappt zu haben scheint, kann ich mich mit anderen Frauen auch freuen, dass sie schwanger sind. Ich denke das ist ganz normal.

Ich drück dir fest die Daumen, das es bald klappt. Bei mir war es auch, so dass ich komplett verzweifelt war. Hab unser Leben schon ohne Kinder geplant.

23

Vielen Dank für deine lieben Worte.
Wenn es ein absolutes Wunschkind ist und man das Gefühl hat die Zeit rennt einem weg, wird man immer ungeduldiger.
Wir haben zwar schon 2 Kinder, aber haben uns schon immer ein drittes Wunder gewünscht. Vor 8 Jahren hatte ich schon einmal eine Fehlgeburt und danach hat unser Kinderwunsch in die damalige Situation nicht mehr gepasst, wegen Jobwechsel, Krankheiten usw..
Und nun haben wir endlich nach 8 Jahren es geschafft den Kinderwunsch wieder aufblühen zulassen und dann klappt es und dann die Fehlgeburt. Ich habe meinen Kinderwunsch immer im Hinterkopf gehabt, war einfach nur eine Zeitlang auf Eis gelegt und als es geklappt hat, habe ich einfach nur diese Angst verspürt wegen einer Fehlgeburt und dann wird mir das auch noch bestätigt. Mir hilft es zwar hier zu schreiben, aber dann kommt es immer wieder hoch und dann denke ich mir so,warum sind die anderen Schwanger und ich jetzt nicht mehr und dann merke ich, wie neidisch ich bin. Es ist nicht so, dass man es den anderen nicht gönnt, aber so richtig freuen kann ich mich einfach nicht.
Also hast du zwei Fehlgeburten hinter dir? In welchem Abstand waren die? Wie alt bist du denn?

26

Ja das verstehe ich alles so gut, ich habe auch verstanden dass ein Kinderwunsch auch sehr belastend sein kann wenn man bereits Kinder hat. Das habe ich früher nie verstanden. Mir hat Distanz geholfen, ich hab mich ein ganzes Jahr nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, also zumindest nicht dauerhaft…

Da ich 10 Jahre ein Medikament genommen habe bei dem man nicht schwanger werden sollte haben wir angefangen mit dem Kinderwunsch da war ich gerade 34 geworden. Direkt beim ersten Versuch schwanger, MA in der 8 SSW. Dann zwei Zyklen gewartet und direkt wieder schwanger, Wieder MA, dieses Mal 7SSW mit Zwillingen. War furchtbar, dann hab ich gesagt Schluss ich brauche ne Pause, hab dann viel an mir gearbeitet und generell über den KIWU nachgedacht, der Wunsch war schon noch da und ich bin mittlerweile 35 Jahre. Also haben wir im November 23 wieder versucht, zweiter Zyklus wieder schwanger. In der frühen SS Anruf vom Gyn, frische Ringelrötelinfektion… Ich dachte schon ok dann soll es nicht sein… entweder wird das Herz wieder aufhören zu schlagen oder wir werden aufgrund der organschäden abbrechen müssen… nun bin ich in der 18SSW und es ist alles gut.

Der Weg ist manchmal so steinig… ich drücke dir die Daumen! Hast du jemand mit dem du sprechen kannst?

weitere Kommentare laden
28

Ich kenne das auch zu gut, dieses schreckliche Gefühl. Ich hatte eine Eileiterschwangerschaft im Oktober und seitdem bin ich nicht wieder schwanger geworden. Ein eileiter wurde entfernt, Endometriose habe ich auch und mittlerweile sind wir in der KIWU wo es immer einen Schritt vor und dann wieder zwei zurück geht. :-(
Und im Umfeld echt alle schwanger. Das hört auch grad einfach nicht auf. Ich bin mit meiner Situation damals sehr offen umgegangen. Das hat mir persönlich sehr geholfen, trotzdem tut es unglaublich weh. Aber, es wird mit der Zeit besser und bestimmt klappt es auch bei euch bald wieder. LG Sabrina

29

Vielen Dank für deine Antwort.
Oh das hört sich aber richtig fies an.. das ist einfach unfair.. es tut mir sehr leid für dich.. fühle dich gedrückt!
Ich wünsche dir und deinem Mann ganz viel Kraft und Geduld. Alles Gute für euch und ich drücke die Daumen 🍀

34

Danke, das ist lieb von dir :-*