An alle die in der vorherigen Schwangerschaft eine FG hatten

Hallo. Ich hatte vor 3 1/2 Wochen eine FG in der16 SSW mitanschließender Ausschabung.
Ich hatte heute einen Kontrolltermin beim FA. Es ist gesundheitlich alles wieder in Ordnung. Schleimhaut baut such lt FA wieder auf, Gebärmutter ust komplett zurück gebildet und offensichtlich steht der ES kurz bevor .
Jetzt zur eigentlichen Frage. Der FA hat gesagt man solle 2-3 Monate abwarten und verhüten. Beim anschließenden Gespräch mit meiner Hebamme meinte die das ist total veraltet. Man kann es gleich wieder probieren. Wir hätten jetzt keinen gesundheitlichen Nachteil sollte es gleich wieder klappen.

Hat von euch da jemand Erfahrung. Was wurde euch geraten bzw wie war es bei euch?

Danke schon mal.

Lg

Wie lange habt ihr gewartet?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich hab gar nicht gewartet, hatte aber dann 4 fg am Stück
Im Nachhinein glaub ich, hätte mein Körper vl schon ne Pause gebraucht
Wieder andere sagen, wenn der Körper nicht bereit ist, wird man auch nicht schwanger
Ich glaube, eine Periode Pause würde ich warten und das hat mein FA damals auch geraten

2

Erstmal tut es mir leid für deinen Verlust

Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall zu warten und nicht sofort wieder loszulegen.

Mein Arzt meinte warten sie mind dreimal die Periode an bis sie regelmäßig wird und dafür bin ich ihm dankbar

Der Körper braucht Zeit und du warst schon in 16 SSW

Letzt endlich ist es deine Entscheidung aber gib deinem körper auch ein bisschen Ruhe
Ganz liebe Grüße

3

Huhu,

Dein Verlust tut mir so leid, vor allem auch so ein später.
Ich hab fünf Sterne , verschiedene Frauenärzte oder Kliniken dadurch und alle sagen dasselbe: die nächste Regel bestmöglich abwarten, damit sich die Schleimhaut wieder gut aufbaut. Da war's egal ob natürliche, medikamentös oder Ausschabung und letztere ist 12 Jahre her.

Länger braucht man nicht warten und die Fruchtbarkeit ist ja auch erhöht. Sollte man also ausnutzen.

Und wenn bei dir jetzt schon die Schleimhaut gut aufgebaut ist, würde ich persönlich nicht warten.

Alles Gute dir und hoffentlich klappt's im nächsten Anlauf.

15

Hallo Jenn,
Kurze Frage: was meinst du mit „die Fruchtbarkeit ist erhöht“? Wodurch kommt das zustande?

Danke dir 💕

4

Wenn du nicht 2-3Mon warten willst dann warte wenigsten 1Mon.
Der Körper muss sich von sowas erholen.
Ich persönlich hatte eine FG nicht gewartet dann wieder Schwanger geworden und sofort nochmal eine FG gehabt.

5

Ich bin nach natürlicher FG in der 8SSW direkt mit dem nächsten ES wieder schwanger geworden,
Bin jetzt 17. und alles sieht gut aus.
Ich würde da nach Gefühl gehen, aber wenn du eine OP hattest ggf. eine Periode abwarten.

LG Lilie

Bearbeitet von lilie93
6

Mir wurde gesagt ich muss nicht warten. Hatte dann 3 Fehlgeburten hintereinander (wurde auch immer im Zyklus danach oder im zweiten schwanger). Bin dann in die Diagnostik mit Zwangspause von 4 Monaten. Jetzt bin ich in der 30. SSW mit unserem Regenbogenmädchen schwanger :-)

Alles Gute dir!

7

Hallo,

erst einmal mein Beileid für deine Erfahrung.

Ob und wann du wieder schwanger werden willst, das bestimmst nur du allein. Meistens vergehen ein paar Monate, weil man psychisch noch etwas Zeit braucht, aber der Körper ist oft früher wieder "bereit" Sobald du wieder einen ES hast, kannst du auch schwanger werden.

8

Hey, nach meiner FG im Dezember haben wir es direkt wieder versucht und ich bin auch direkt wieder schwanger geworden. Hatte dann leider wieder vor knapp 3 Wochen eine weitere FG.

9

Meim Beileid erstmal :( Ich hatte eine FG in der 11 ssw mit Auschabung. Der OA riet mir 2 Monate zu warten. Er sagte auch das zwar die standardisierte Aussage von pauschalen 3 Monate zu warten überholt ist. Vorallem nicht natürlichen Abgängen. Aber nach ner Ausschabung wird mehr verletzt als bei einem natürlichen Abgang und man sollte dem Körper die Zeit geben das er 2 mal Schleimhaut auf und wieder abbauen konnte = 2 x Menstruation dazwischen. Aber allerwenigstens 1x. Er sagte auf keinen Fall ohne Periode dazwischen. Denn laut ihm kommt es sonst sehr häufig zu einer weiteren FG. Ich halte viel von dem Arzt und wenn er das mit seiner Erfahrung so sagt.. Die Warterei ist zwar hart, aber nochmal sowas durchleben nur weil ich nicht warten konnte wollte ich auch nicht. Würde das also auch jeder Freundin empfehlen.