Totgeburt 28 SSW wie geht es weiter?

Hallo liebe Community,

ich habe letzte Woche mein Baby in der 28. SSW verloren. Ich verstehe es nicht, es gab keinen Herzschlag mehr und ich hatte kaum Fruchtwasser.

Ich war aufgrund meiner problematischen vorherigen Schwangerschaft sehr engmaschig überwacht. Dort hatte ich eine Frühgeburt mit Notkaiserschnitt in der 32. Woche durch eine schwere Schwangerschaftsvergiftung.

In dieser Schwangerschaft ging es mir gut. Ich fühlte mich gut überwacht (von drei Ärzten). Ich hatte mein Urvertrauen wieder gefasst und war überzeugt, dass dieses Mal alles gut läuft.

Und jetzt das. Mein Baby lebt nicht mehr, ich hatte nun einen zweiten Kaiserschnitt, da die Einleitung war nicht erfolgreich war. Mein Urvertrauen ist jetzt zerstört. Bisher haben wir keine Erklärung, unser Baby wird noch obduziert.

Ich/wir haben uns so sehr ein zweites Kind gewünscht. Jetzt ist da nur ein großes Loch. Wie kommt man damit klar?

Ich stelle mir jetzt, auch wenn es erst kurz zurück liegt die Frage, ob mit diesem Verlust auch der Abschied von Kinderwunsch folgt. Ich vertraue meinem Körper nicht mehr. Wie soll diese Wunde jemals heilen?

1

Ich hatte letzes Jahr im Juni eine Totgeburt in der 28 Woche auch kein Herzschlag auch wenig Fruchtwasser
Ich hatte eine Präeklampsie und eine schwere Plazenta insuiffenz musstet du in dieser ss Ass nehmen ?
War je beim Ultraschall was auffällig ?
Die Wunden heilen schwer :( ich bin jetzt nach Monaten wieder schwnager die Ängste sind riesig .. aber ich versuche vertrauen in die Ärzte zu haben nur wie ?

Ich hoffe ihr findet den Grund das sich das nicht wieder wiederholt :(
Bitte nimm die all die Zeit zum trauern das ist wichtig 🥺♥️fühl dich ganz doll gedrückt !!

3

Mein Beileid für deinen Verlust im letzten Jahr😔. Und danke für deine Worte. Es ist sehr schwer damit klarzukommen....

Meine Werte waren alle in Ordnung, es deutete nichts auf eine Präklampsie hin. Ich habe die ganze Zeit ASS 150 genommen und aufgrund einer Gerinnungsstörung auch Enoxaparin gespritzt. Hab täglich Blutdruck gemessen, alles komplett unauffällig.

Aufgrund meiner Vorgeschichte wurde ich auch total engmaschig überwacht (Pränataldiagnostik, Gynäkologie und Gerinnungsambulanz). Das einzige was "auffällig" war, war dass eine meiner Uterusarterien ein notching hatte. Die andere war aber gut. Laut der Ärztin war das aber nicht kritisch.

Freue mich für dich über deine jetzige Schwangerschaft. Da hattest du sicherlich auch arge Ängste, oder? Ich nehme an, dass du jetzt auch ganz engmaschig überwacht wirst?

7

Ja ich werde überwacht .. aber durch deine Geschichte habe ich echt Angst :(
Ich nehme ass und spritze Herparin
Ich hoffe das dieses Mal alles gut geht :(
Das wenig Fruchtwasser war ist nie aufgefallen ?


Ich hoffe echt das ihr einen Grund findet warum das passiert ist das muss man ja gesehen haben oder ? :( du arme ich kann mir das garnicht vorstellen..

weitere Kommentare laden
2

Dein Verlust tut mir sehr leid.
Ich habe am 30.01.24 meine Tochter in der 29ssw still zur Welt gebracht.
Wir haben alles untersuchen lassen, ohne Ergebnis.
Ihr Herz hat einfach aufgehört zu schlagen..

Wie es weitergeht kann ich dir leider nicht beantworten.. bei mir ist es jetzt 2 monate her und es ist sooo schmerzhaft..
Ich hoffe die Zeit heilt die Wunden etwas.. auch bei dir.

Ich wünsche dir alles Gute und noch viel Kraft für die kommende Zeit.

Bearbeitet von Kersi
4

Mein Beileid für deinen Verlust💔 .
Es ist schrecklich. Und schlimm, wenn man dazu auch keinen Grund herausfinden kann und man es als "Laune der Natur" akzeptieren muss. Das tut mir sehr leid für euch.

Wir haben im Moment ja noch die Hoffnung, dass man irgendetwas oder irgendeinen Grund dafür findet.

Es ist ja auch eine Grundlage für eine weitere Kinderwunschentscheidung. Zumindest für mich.

5

Danke.. ja, es ist einfach sinnlos..

Ich hoffe ihr bekommt die Antworten die ihr braucht.

Alles Gute

6

Hallo Litretti,

ich wünsche dir viel Kraft für diese schwere Zeit. Für mich ist es nur annähernd vorstellbar, wie schwer das sein muss, wenn die Schwangerschaft schon so weit vorangeschritten ist. Es ist wirklich traurig. Ich kann die Unsicherheit nachvollziehen, die daraus entsteht. Ich hoffe du kannst dir in den folgenden Monaten etwas Ruhe und Erholung gönnen um dein Vertrauen wieder zu finden.

Darf ich fragen, ob du evtl. eine Infektion in den letzten Wochen bemerkt hast? Irgendeine Krankheit, sei es Grippe oder was anderes, was jetzt im Umlauf war. Vielleicht irgendwas mit Fieber?

9

Vielen Dank für deine Worte 💜. Es ist ganz schwer, durch die Kindsbewegungen ist das Baby sehr präsent, man hat schon eine spezielle Verbindung. Und genau das macht es nun schwer.

Ich bin jetzt im Mutterschutz, im erweiterten, da der Kleine als Frühgeburt zählt. Diese Zeit Versuche ich für mich zu nehmen und dann wieder versuchen irgendwie zurück zum Alltag zu kommen. Ob die Zeit reicht wird sich zeigen, wenn nicht, werde ich mich noch weiter krankmelden.

Ich hatte in der Woche davor eine Erkältung. Nichts mit Fieber, aber mit Schnupfen und Halsschmerzen. Ich habe ultra Angst, dass es nachher genau das gewesen ist. Irgendein Kita -Virus von unserer Großen. Es nagt sehr an mir.

11

Hallo,

ja ich glaube bei Schwangerschaft und Geburt ist die "Seele" immer irgendwie im Ausnahmezustand. Man ist so sensibel und kann Dinge eh schwer verkraften. So ein Schicksalsschlag benötigt dann umso mehr Zeit. Aber ich bin sicher du wirst schnell merken, dass es wieder bergauf geht.

Ich bin der Meinung, dass Infektionen in seltenen Fällen die Plazenta schädigen können. Ich fragte deshalb auch interessehalber. Aber bei reinen Erkältungen mit Schnupfen und Halsschmerzen denke ich eigentlich nicht, dass in so späten SSW noch etwas passieren kann. Das Einzige, was mir an KiGa Krankheiten einfällt, wären Ringelröteln, aber die sind in der späten ssw auch kein Problem mehr. Das wäre schon sehr sehr selten das da was passiert. Außerdem hätte es dann ein paar Wochen länger gedauert.

Ich kann verstehen, dass du darüber nachdenkst. Aber du kannst ja nichts daran ändern. Auch Infektionen sind irgendwie Teil des täglichen Lebens, vor denen man schlecht weglaufen kann.

weitere Kommentare laden