Nach Fg wieder schwanger werden?

Hallo, ich hatte vor ca 1 Monat eine Fg (missed abortion) in der 11.Ssw und vor einer Woche kamen die Untersuchungsergebnisse, bei denen es hieß dass sie das Gewebe nicht richtig untersuchen und deswegen keine Diagnose festlegen konnten. Nun mache ich mir umso mehr Sorgen, weil ich so schnell wie möglich wieder schwanger werden will aber ohne den Grund der letzten fg zu wissen kann ich dem ja nur schlecht entgegen wirken. Habe davor natürlich schon mein bestes getan (ss Vitamine, gesunde Ernährung,etc.) und habe Angst dass es etwas ist was man behandeln müsste und es so jetzt wieder nicht klappt…
Habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen wie ich beruhigter und „erfolgreicher“ nochmal schwanger werden kann?

Danke im Voraus!

1

Bei der Auswertung des Abortgewebes ist i.d.R. nicht mit einer Diagnose oder einem Grund für die Fehlgeburt zu rechnen (habe das dreimal inklusive Ausschabung und Untersuchung des Gewebes hinter mir).

Interessant kann es sein den Embryo selbst auf genetische Abnormalitäten untersuchen zu lassen. Das wird aber erst ab der 3. Fehlgeburt gemacht, da bis zu 2 Fehlgeburten (auch hintereinander) als medizinisch normal gelten. Das gleiche gilt auch für alle anderen weiterführenden Untersuchungen (Humangenetik Eltern, Gerinnung etc.)
Ich weiß das ist nicht zufriedenstellend, weil eben auch schon eine Fehlgeburt extrem schmerzhaft ist.

Bei empathischen Ärzten lässt sich das ein oder andere aber auch schon jetzt machen.
Hier meine Tipps:

- Blut abnehmen lassen und auswerten lassen mit Fokus auf Vitamin D-Wert (gerne dann NEM nehmen) und Schilddrüse. Das kann auch der Hausarzt machen.

- Frauenarzt freundlich bitten eine Überweisung zum Gerinnungsarzt zu bekommen und Gerinnungsproblematiken ausschließen

- bei dem nächsten positiven Test mit dem Frauenarzt die Unterstützung über Progesteron und ASS besprechen

- als Selbstzahler mal das Mikrobiom der Vagina (evtl sogar Gebärmutter)bestimmen lassen. Sonst gerne selbst prophylaktisch was tun wie Omnio Biotic Flora Plus nehmen.

- alle Abstriche beim Frauenarzt vornehmen lassen



Ich habe leider bis heute trotz 3 Uniklinken keinen Grund für meine 3 Fehlgeburten erhalten. Manchmal ist es eben auch Pech. Ich bin jetzt aber erfolgreich schwanger in der 30. SSW. Also bleib positiv :-) Daumen sind gedrückt

Bearbeitet von Federweiss
2

Ich kann mich Federweiss da nur anschließen. Habe auch mal gehört, dass die Untersuchungen des Fötus meist keine Ergebnisse bringen. Ich hätte jetzt gedacht, dass die Föten auf genetische Ursachsen untersucht werden (da würde es mich persönlich auch nicht wundern, dass nichts rauskommt, weil ich daran einfach nicht glaube). Schön wäre es, wenn die Plazenta nach einer FG untersucht werden würde - ich denke das würde viel mehr Ergebnisse bringen - aber das ist wahrscheinlich nach einer Ausschabung nicht mehr möglich.

Wenn du unsicher bist, würde ich ein paar Dinge abklären lassen. Ich hab mich damit sehr viel besser gefühlt. Dazu musst du aber bei den allermeisten Ärzten hartnäckig bleiben und im Zweifel auch Kosten selbst tragen. Das kann etwas anstrengend werden.

Mir wurden beim FA nach 2 ganz frühen ("biochemische Schwangerschaften", die lt. FA nicht zählen) und einer FG in der 10. ssw, tatsächlich Blutwerte für Blutgerinnung abgenommen. Das ging ganz schnell und ich glaube das Ergebnis ist recht aussagekräftig, da viele Werte enthalten sind. Die FA können das also auch wenn sie wollen.

Dann kannst du beim Hausarzt Schilddrüse, Ferritin, Vitamin D abklären lassen. Es gibt bestimmt auch noch mehr was man im Blut prüfen kann.

Wie Federweiss bereits geschrieben hat, kannst du den FA auf ASS 100 ansprechen (das ist aber im Zweifel in der Apotheke frei verkäuflich). ASS ist schon ganz gut und keinesfalls schädlich. Man kann auch bis zu 150 mg täglich nehmen, ohne dass es Nebenwirkungen hat, es ist ja nur für ein paar Monate. Höher dosiert allerdings nicht, weil es dann die Magenschleimhaut angreift und auch Auswirkungen auf den Fötus nicht ausgeschlossen sind (meine ich gelesen zu haben). ASS würde ich aber auf jeden Fall ab Zyklustag 1 nehmen. Und du kannst den FA wegen Progesteron fragen. Falls er das nicht verschreiben will, kannst du dir eine Überweisung in eine KiWu Praxis geben lassen, ich glaube die sind mit Progesteron recht locker.

Damit hast du schon etwas mehr Sicherheit. Aus eigener Erfahrung muss ich leider sagen, dass wenn man ein Typ ist, der sich viele Gedanken macht, man bei jeder weiteren Schwangerschaft etwas ängstlich ist und diese Angst auch nicht los wird. Eine entspannte Traumschwangerschaft im 1. Trimester wird es wohl nicht werden... :-/ Aber wenn man dann die 12-16 Wochen geschafft hat kann man auf jeden Fall aufatmen.

Es gibt auch noch viele weitere Hinweise und Infos, die aber sehr speziell sind. Ich habe auch sehr viele Quellen zu Informationen gesammelt und teile diese gern. Bei Fragen also gerne melden.

Bearbeitet von JaDoe