Wann sind Oberbauchschmerzen wirklich gefährlich?

Überall liest man ja, dass man bei Oberbauchschmerzen sofort zum Arzt gehen sollte. Ich hatte bis jetzt paar Mal Schmerzen, die etwa eine (halbe) Stunde angehalten haben und es war zum Glück alles in Ordnung. Wie ist eure Erfahrung damit? Wie erkennt man, wann es wirklich gefährlich wird und nicht „nur“ Dehnungsschmerz ist oder die Organe, die durch das Baby im Bauch weniger Platz haben?

1

Hatte ich auch und bin ins kh.. unterleib krämpfe sind gefährlich. Als ich im kg voller Schmerzen endlich dran war meinte der Arzt das kommt wahrscheinlich vom darm was im oberbauch ist die Gebärmutter tut wachsen und kann es etwas drücken und die darm Funktion ist generell faul in der ssw. Was zu Gas führt die im oberbauch schmerzen verursachen können. Ich konnte es auch ned unterscheiden deshalb war ich beim kh und alles war gut. Falls du unsicher bist kannst du es trzd Abklären

2

Ich lese das nicht überall. --Wie weit bist Du denn? Ich hatte in der Frühschwangerschaft eine Zeitlang dauernd Oberbauchschmerzen, wahrscheinlich im Rahmen von hormoneller Umstellungen, war völlig harmlos.
Anders sieht es in der Spätschwangerschaft aus. Da würde ich wohl auch zum Arzt, denn da kann es ja zB ein Hinweis auf Hellp-Syndrom sein.

4

Ich bin in der 31ssw. Gestern hatte ich sogar einen Termin bei meiner Gyn und es war alles gut. Ich habe öfters sehr unangenehme Oberbauchschmerzen und weiß deshalb nicht, wie ich zwischen gefährlich und harmlos unterscheiden kann. Wenn ich wirklich jedes Mal wegen den Schmerzen ins KH gehen würde, wäre das viel viel zu oft

5

Ich denke das kann man so schlecht sagen. Ich hatte das Hellp Syndrom und Oberbauchschmerzen, weiß aber bis heute nicht, ob es vom Magen kam oder von der Leber. Im Krankenhaus meinten sie zu mir, dass das vom Magen kommt, dann hatte ich aber das Hellp Syndrom. Die gleichen Schmerzen hatte ich auch vorher schon ein paar Mal.

Was man aber sagen kann ist: Oberbauchschmerzen allein, ohne weitere Symptome (Kopfschmerzen, Sehstörungen, Bluthochdruck) sind eigentlich selten gefährlich. Es sei denn du kannst dich vor Schmerzen nur noch krümmen. Dann überlegt man aber nicht mehr und fährt direkt ins KH.

3

Ohmann ich habe es irgendwie ausversehen ins falsche Forum geschrieben