Mein Kopf und mein Gefühl passen nicht zusammen - Neid auf Freundinnen

Hallo ihr Lieben,

Ich weiß nicht, ob das in dieses Forum passt, sonst gerne verschieben 😊
Ich habe seit langem einen starken Kinderwunsch. Nach einigen Jahren war mein Partner auch endlich soweit und wir starteten die Kinderwunschreise vor ca 1,5 Jahren. Anfangs total entspannt, dann irgendwann nicht mehr.. nach vier FG letztes Jahr stehe ich nun da und warte auf meine Ergebnisse der Diagnostik. Sollte also eigentlich voller Hoffnung sein..
Mittlerweile ist auch in meinem Freundeskreis das Thema Kinderwunsch verbreitet. Viele haben schon Kinder, sind schwanger oder haben (wie ich) Probleme den Wunsch in Erfüllung zu bringen.
Mich haben drei Freundinnen ganz besonders auf meiner bisherigen Reise begleitet und mich nach meinen FG unterstützt. Eine davon möchte keine Kinder, eine davon hatte selbst letztes Jahr die zweite FG und eine davon hat mir gestern mitgeteilt, dass sie schwanger ist.
Mein Kopf freut sich für sie, sie wird eine wunderbare Mutter und ich wünsche ihr nur das beste. Aber mein Herz, das weint. Es weint, weil es sich anfühlt, als wäre ich zuerst an der Reihe. Es weint, weil es mir vor Augen führt, was ich mir so sehr wünsche und nicht habe. Sie hatte große Angst es mir zu erzählen (was ich verstehen kann mit meiner Geschichte) und ich schätze es sehr, dass sie es mir gesagt hat.
Sie sagte mir, dass beim ersten Termin in der 6.ssw noch kein Herzschlag zu sehen war. Meine Worte waren „keine Sorge, dass muss es auch noch gar nicht, man sieht es meist frühestens ab der 7.ssw“. Meine Gedanken sagten aber „wer weiß, vllt erlebst du das gleiche wie ich“. Und ich hasse es diese Gedanken zu haben. Ich möchte kein neidischer und missgünstiger Mensch sein. Ich versuche das ganze dann aus der Vogelperspektive zu betrachten, das hilft mir ein bisschen, mich für sie zu freuen. Sie ist meine Freundin und ich wünsche meinen Freunden nur das beste. Ich weiß es war ein großer Wunsch von ihr und ich hoffe natürlich nicht, dass irgendjemand das gleiche erleben muss wie ich..
Diese Gedanken lassen großen Selbsthass und Schuldgefühle in mir aufkommen.
Ich weiß, dass die Freude für sie und die eigene Trauer parallel stattfinden können und dürfen. Und gleichzeitig macht es mich total fertig…
Wie geht ihr damit um? Habt ihr Tipps und Gedankengänge, die euch da helfen?
Ich finde es ganz schlimm, dass mein Kopf und meine Gefühle da nicht zusammen passen…

2

Hallo 😊,

ich habe wie du auch schon sehr lange einen Kinderwunsch. Aus verschiedenen Gründen konnten mein Partner und ich erst im Herbst 2022 anfangen zu üben und nach einer ELSS, die sich im ersten Zyklus eingestellt hat, klappt es bei uns einfach gar nicht mehr. Ich werde auch immer unentspannter obwohl ich anfangs noch so hoffnungsvoll war. Während andere an einem vorbeiziehen und intakte Schwangerschaften austragen dürfen, steckt man selbst in der Diagnostik-Warteschleife fest.

Die negativen Gefühle kenne ich auch und je weniger gerne ich die schwangere Frau mag und je leicher ihr Weg zur Schwangerschaft war, umso schlimmer sind sie.
Aus meiner Sicht sind es aber nicht die Gefühle, die uns zu dem machen der wir sind, sondern wie wir mit ihnen umgehen. Ich z.B. entscheide mich dazu meine negativen Gefühle nicht nach außen an die Schwangeren heranzustragen. Ich weine, trauere und ägere mich für mich alleine zu Hause in meinem geschützen Raum. Und weißt du was? Ich finde das total in Ordnung - denn die Gefühle müssen raus und weinen ist ein Ventil für mich.
Du z.B. hast dich dazu entschieden deiner Freundin zuzuhören und eine gute Freundin zu sein. Du hättest ihr auch sagen können was du denkst und fühlst - hast du aber nicht. Stattdessen hast du ihr sogar Mut gemacht. Während deine eigene Lebenssituation belastend ist, hast du die Kraft aufgebracht einer anderen Person Hoffnung zu geben. Und deshalb solltest du dich nicht auch noch mit Selbsthass und Schuldgefühlen geiseln.
Du liest dich wie eine sehr nette, gefühlvolle Person, der das Leben ein schweres Päckchen aufgeschnallt hat. Dafür machst du deine Sache sehr gut.

Irgendwann kommen hoffentlich auch für uns wieder bessere Tage 🍀🤗

6

Danke dir für deine Worte ❤️
Ja du hast total recht, es ist ok, wenn ich meine Gefühle fühle und sie da rauslassen, wo sie keinen verletzen.
Ich glaube die Erlaubnis dazu war gerade ein großer Punkt.
Ich habe mich gestern mit ihr getroffen und konnte wirklich gut und offen mit ihr sprechen. Wir hatten ein wundervolles Gespräch und ich bin zuversichtlich, dass unserer Freundschaft keinen Bruch dadurch erfährt.

1

Liebe Mandari.ne,

einen Tipp habe ich nicht aber ich keine deine Gedanken und Gefühle. Sei etwas nachgiebiger mit dir und mache dir keine Vorwürfe. Ich glaube das ist ganz normal. Du hast viel mitgemacht und das ist emotional eine große Herausforderung.
Bei mir kommt es tatsächlich auch etwas drauf an, wer mit von seiner Schwangerschaft erzählt. Bei Frauen von denen ich weiß dass sie es auch schon lange versuchen oder auch schon Rückschläge hatten kann ich mich noch eher freuen. Bei Frauen die ganz einfach ungeplant schwanger werden zum Beispiel fällt es es mir viel schwerer. Obwohl das natürlich eigentlich auch Quatsch ist. Vom Kopf her freue ich mich über jedes Baby dass auf die Welt kommt und geliebt wird. Aber die Emotionen lassen sich deshalb trotzdem nicht abschalten.
Ich wünsche dir sehr dass auch du dich bald für dich freuen darfst!

7

Ja da merke ich auch einen unterschied.
Frauen, mit denen ich wenig zu tun habe, tangieren mich gar nicht. Es sind eher Freunde und Familie, die mir nahe stehen. Es fällt es mir schwer.
Da ist dann auch diese Stimme in mir die sagt, eigentlich bin ich als nächstes dran, die anderen sind jünger und weniger lang mit dem Partner zusammen und haben weniger lang Kinderwunsch. Als wär das Leben ein Warteraum, in dem jeder eine Nummer gezogen hat und meine einfach nicht dran kommt.
Danke auf jeden Fall für deine Worte ❤️

3

Liebe Mandari.ne
Vielleicht "hilft" dir meine Geschichte. Wenn du mich auf der Strasse sehen würdest, kann ich mir gut vorstellen, dass du denken würdest: Die hat genau das, was ich auch gerne hätte! denn du würdest eine glückliche Mama (Hochschwanger) mit zwei süssen Jungs sehen - alles wunderbar!

Aber glaub mir, du möchtest meine Geschichte nicht geschenkt haben. Die Kurzfassung:

Kind 1 (Junge), geb. 2018, hat bei seiner rasanten Geburt so ziemlich alles lädiert, was ihm da im Weg stand. Es folgten lange Monate mit höllischen Schmerzen.

Kind 2 (Mädchen), verstarb während der Schwangerschaft in der 34 Woche ohne Vorwarnung oder Diagnose.

Kind 3 (Junge): In der Schwangerschaft wurde ein dreifacher Herzfehler festgestellt. Was das für sein Leben bedeutet, war lange nicht klar. Nach der zweiten Schwangerschaft gleich wieder ein Horrortripp

Kind 4 (Mädchen, noch nicht geboren): Ungeplante Schwangerschaft, diesmal vermutet die Klinik, dass die Plazenta wohl nicht richtig arbeitet - wieder eine komplizierte, belastende Schwangerschaft.

Nachdem meine erste Tochter starb, hab ich gefühlstechnisch all die schwierigen Punkte mitgemacht. Hadern, Wut, Trauer, alles im Wechsel. Die neidischen Blicke auf Schwangerschaftsbäuche, das "Hineinhalsen" in Kinderwagen und immer wieder die Frage: Warum DIE und ich nicht? Warum lebt ihr Kind und meines nicht? Warum freuen die sich am ersten Zahn und ich besuch meine Tochter am Grab?

Ich realisierte jedoch schnell, dass das sehr ungute und ungesunde Fragen sind, die einem nicht weiterbringen. Sie füllen dein Leben mit Neid, Missgunst und Schwere.

In solchen Momenten hab ich mich immer sehr bewusst gebremst und mir gesagt, dass ich nicht wisse, wie deren Geschichte ausschaut. Ich weiss nicht, ob ihr Weg zum Kind ein einfacher oder schwieriger war, ich weiss nicht ob sie glücklich sind mit der Situation, in der sie stecken. Und ich weiss nicht, was sie noch alles an Schicksalsschlägen erwartet.

Kurz nach dem Verlust meiner Tochter, gebar meine Cousine ihr Mädchen. Und ja: Das Verhältnis hat darunter gelitten. An jedem Familienfest werde ich ihr Mädchen rum hüpfen sehen und plastisch vor Augen haben, wie gross denn meine erste Tochter jetzt sein würde.

Mit hat Shiatsu geholfen. Eine Untergruppe der TCM Medizin. Ich kann dir nicht genau sagen, was Shiatsu bei mir auslöst, aber es hilft mir, in mir selber stark zu sein und meine Mitte zu finden. Denn ich hab immer gemerkt, dass ich in solchen Situationen nicht "bei mir" war.

Ich glaube, dass solche Gedankenspiele nicht total verhindert werden können, aber wenn man sich bewusst ist, dass solche Denkmuster nicht helfen sondern hindern, ist das ein erster Schritt.

Kennst du das Buch "Seelenkinder" von Sereina Heim? Es beschäftigt sich mit den Kindern, die kommen und gleich wieder gehen, aber trotzdem ihre Spuren bei uns hinterlassen und hilft zu realisieren, dass auch Kinder, welche nicht physisch auf der Welt sind, Teil einer Familie und eines Menschenlebens sind.

Lass dir Zeit, du musst dich nicht ab Tag 1 über die Schwangerschaft deiner Freundin freuen. Das Kind wird dich noch lange begleiten und du wirst es gern haben! Irgendwann wirst du dieses erste Gefühl von "Warum du und nicht ich" vergessen und dich mit deiner Freundin an ihrem Kind freuen können.

Ich denke oft, wenn ich so Hochschwanger draussen unterwegs bin, wie vielen Frauen ich mit meinem "Zustand" Schmerzen bereite. Ich glaube, es ist den wenigsten Frauen wirklich bewusst, wie körperlich schmerzhaft Kinderlosigkeit oder ein fehlendes Kind ist.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du dein Glück findest

8

Danke dir für deine Antwort 🩷
Es tut mir wirklich leid, was du erleben musstest.. und ich drücke dir alle Daumen, für diese Schwangerschaft.

Ich merke auch, dass mir diese Gedankenspirale nicht gut tut. Ich versuche auch manchmal aus der Zukunft auf die Situation jetzt zurück zu blicken. Irgendwann wird es einfach normal sein, dass meine Freundin ein Kind hat und dieses Kind wird auch ein Teil in meinem Leben sein. Ein neuer Mensch, der in mein Leben kommt. Ich habe die Hoffnung in 10 Jahren auf die Zeit jetzt zurück zu sehen mit einem eigenen Kind. Da wird es mir egal sein, ob ihres nun älter als meins ist oder meins älter..

10

Liebe TE,
Ich hatte 3, 5 Jahre Kiwu inklusive Kiwu- Klinik und es hat einfach nicht geklappt. In dieser Zeit haben alle meine Freundinnen ihre Babys bekommen. Eine im ersten ÜZ sogar Zwillinge. Es war einfach hart, einmal hab ich nach einer SS Verkündigung rotz und Wasser geheult auf der Toilette ( im Biergarten). Diese Mischung an Gefühlen darf sein und ist normal. Deswegen bist du kein missgünstiger neidischer Mensch. Unerfüllter Kiwu tut einfach weh. Und dann nach 3, 5 Jahren wurde ich plötzlich natürlich ss- und das erfolgreich, aber die kiwu Zeit hat Spuren hinterlassen und war auch durch die ganze Behandlungen sehr belastend. Ich wünsche dir von Herzen alles alles Gute, egal wie die Reise weitergeht. Sei nett zu dir, Gefühle dürfen sein:)

4

Liebe Mandarine,

ich weiß gar nicht so richtig was ich schreiben soll. Da ich aber deine Posts verfolgt habe, kenne ich deinen Leidensweg ein bisschen. In Anbetracht dessen ist es für mich gar kein Wunder, dass bei dir ungute Gefühle aufkommen. Du hast so viel mitgemacht, das muss alles erst einmal verkraftet werden. Und dann gibt es da die anderen Frauen, die ohne Probleme schwanger werden und glücklich sind. Aber es ist doch so...jeder hat im Leben sein Päckchen zu tragen und hinter der ach-so-tollen Fassade läuft vieles ganz anders als nach außen hin zugegeben wird. Sind die Frauen wirklich so glücklich oder haben sie vielleicht gesundheitliche oder andere Probleme? Ziemlich sicher würde man dann doch nicht tauschen wollen, würde man die ganze Wahrheit kennen.

Neid ist ein Gefühl, dass viel zerstören kann. Neben Beziehungen zu anderen Personen wird auch das eigene Leben erschwert, wie meine Vorposterin schon gesagt hat. Neid führt zu Fehlentscheidungen und anderen negativen Gefühlen. Wenn er erst einmal da ist, muss man ihn sicherlich zulassen und sollte ihn nicht unterdrücken. Aber sei froh, wenn er wieder weg ist.

Hattest du nicht jetzt irgendwann einen Termin bei Dr. Würfel? Oder täusche ich mich da? Wenn ja, dann bin ich mir 100%ig sicher, dass deine Schwangerschaft bald gut ausgehen wird. Das ist doch auch schon fast ein "Privileg", dass du einen Termin bei Dr. Würfel wahrnehmen kannst.

Sobald du dein Regenbogenbaby hast, wird deine Lebens- und Leidensgeschichte gefühlsmäßig einen Sinn ergeben, da das das Baby sein wird, auf das du gewartet hast...

9

Ja genau und ich will nicht, dass der Neid da ist und finde es ganz schlimm das zu fühlen. Vorallem gegen Leute, die ich ja so gern habe..
Ich habe morgen den Termin zur Befundbesprechung und bin unfassbar aufgeregt. Vermutlich kommt auch gerade emotional einfach alles zusammen bei mir, da ich große Angst vor morgen habe.

5

Liebe Mandarine,
vielen Dank für deinen Beitrag, du sprichst aus, was sich vielleicht viele denken. Danke dafür, ich fühle das so sehr. Falls du dich austauschen möchtest, schick mir gerne eine PN.
Liebe Grüße