Kinderwunsch-Klinik oder Abortsprechstunde

Hallo Ihr Lieben,

vergangenen Donnerstag habe ich leider meine zweite MA in der 10 SSW diagnostiziert bekommen. Ich hatte bereits im August eine MA in der 11 SSW. Außerdem habe ich durch frühes testen auch schon zwei biochemische SSW mitbekommen. All dies lässt mich nicht mehr so recht an „Zufall“ oder „Pech“ glauben. Bevor wir es wieder versuchen möchten wir daher umfassend untersucht werden. Gerinnung wurde bereits gecheckt und ist unauffällig. Wir wissen jetzt nicht genau, ob wir uns an eine Kinderwunschklinik oder eher an eine Abortsprechstunde wenden sollen. Schließlich klappt das schwanger werden ja recht problemlos, bloß hält es einfach nicht :(

Was meint ihr, wo sind wir besser aufgehoben?

Lieben Dank & viele Grüße
Kathi

1

Hallo,

unsere Kiwu-Klinik war so nett, jetzt nach der 2. FG in Folge alle Untersuchungen zu beauftragen. Wir waren aber eben auch in deren Behandlung.

Woher kommst du denn? Bei uns in Bayern ist Dr. Würfel in München sehr bekannt als Abortexperte. Ich war selber aber noch nicht bei ihm. Auf Facebook gibt es eine Gruppe zu habituellen Aborten, davon stammt die Liste im Anhang.

2

Vielen Dank für deine liebe Antwort und die wirklich sehr nützliche Liste.

Wir wohnen in Nordhessen, daher ist München natürlich schon echt ein Stückchen. Prinzipiell würden wir aber auch weitere Strecken in Kauf nehmen, sollten wir uns dafür gut aufgehoben und unterstützt fühlen. An sich glaube ich schon, dass eine Abortsprechstunde oder ein Abortexperte nochmal zielgerichteter auf unsere Problematik eingehen kann als eine reine KiWu Klinik.

Ich muss vielleicht einfach mal ein paar Adressen abtelefonieren und schauen, welche Infos man dort telefonisch bekommt. :)

8

Liebe Kathy,

ich kann dir noch Prof. von Tempelhoff empfehlen, der hat seine Praxis in der Nähe von Hanau.
Ich hatte auch 2 MA. Einmal war was ein Gendefekt und beim zweiten Mal wurde kein Grund gefunden..Das Immunsystem scheint bei mir eine Rolle zu spielen. Ich bin leider seit dem nicht mehr schwanger geworden...
Ich lasse mich aber in der nächsten Schwangerschaft, sofern es dazu kommt, bei ihm betreuen. Er macht einen sehr kompetenten Eindruck!
Liebe Grüße
Baby-23

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

Bei mir waren beides gute Anlaufstellen.

Die Kiwu Klinik hat auch eine Abortsprechstunde, jedenfalls ist es in Berlin so. Dort kamen wir auch den Killerzellen und Plasmazellen auf die Schliche. Schau am besten, was die Kliniken bei dir so im Angebot haben, ist ja doch Recht unterschiedlich habe ich bemerkt.

Jetzt war ich noch zusätzlich bei einem Hämatologen, der aber auch darauf spezialisiert ist. Auch er kam auf die Immunologischen Faktoren, die bei mir Schuld waren. Hat nochmal die Gerinnung nachgeprüft (Faktor 5 war bekannt) und hat noch weitere Faktor Störungen gefunden. Zusätzlich hat er meine Schilddrüse eingestellt und naja Mittwoch geht's für mich in die 31 Woche.

Ich hatte 3 MA nach Herzschlag. Auch alle erst in Woche 10+ aufgefallen. Und eine Biochemische. Also würde ich den Immunologischen Faktor bei dir auf jeden prüfen lassen.

Lg

7

WOW - du machst mir damit unfassbar viel Mut, danke dir!

9

Hallo Jenn,

darf ich fragen ob das Immunologische anhand einer Blutprobe geprüft wird oder ist das die Gebärmutterspiegelung?

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen, Ratschläge wohin hast du ja schon bekommen, allerdings möchte ich dich darauf hinweisen, dass ihr eventuell die Untersuchungen selbst zahlen müsst. Kommt vielleicht auf dir KK an aber erst ab 3 Fehlgeburten werden in der Regel die meisten Sachen übernommen.

6

Ich danke euch allen für die lieben und ausführlichen Antworten mit euren Tipps! Ich werde jetzt wirklich versuchen zweigleisig zu fahren und hab hoffentlich Glück schnell an jemanden zu geraten, der mir weiterhelfen kann. Es ist halt super schwer an die richtigen Adressen zu kommen, da erhält man leider auch von den Ärzten wenig Unterstützung.
Umso wertvoller ist der Austausch hier 🫶🏻

14

Ich kann dir empfehlen dich bei möglichen Kinderwunschkliniken zu erkundigen, ob diese eine Abortsprechstunde haben.

Wir waren ebenfalls in der Abortsprechstunde einer Kinderwunschklinik, welche und dann hervorragend durch das erste Trimester meiner erfolgreichen Schwangerschaft begleitet hat.

Ich hatte vor dieser Schwangerschaft vier Fehlgeburten.

Mein Baby ist inzwischen zwei Monate alt ❤️

15

Herzlichen Glückwunsch zu deinem gesunden Baby - das freut mich wirklich von ganzem ❤️!

Darf ich dich fragen, ob bei dir eine bzw. welche Diagnostik vorgenommen wurde, bevor du wieder schwanger wurdest? Ich habe jetzt tatsächlich für Anfang März einen Termin in der Abortsprechstunde der Kinderwunschklinik in Koblenz erhalten und bin guter Hoffnung, dass uns dort weitergeholfen wird.

Vielen Dank & liebe Grüße
Kathi

16

Gerinnung und Genetik wurde getestet, im nächsten Zyklus sollte nochmal eine Probe der Gebärmutterschleimhaut entnommen werden - da war ich aber bereits wieder schwanger ☺️

Ich habe während der Schwangerschaft ASS, Cortison und Progesteron genommen. Vielleicht war das Cortison genau die kleine Stellschraube, die noch fehlte.

Ich drücke dir die Daumen!

weiteren Kommentar laden