Blutung nach biochem. Schwangerschaft

Liebe Alle,

ich war bisher immer die stille Mitleserin, habe nun aber doch mal eine Frage in die Gemeinschaft und hoffe auf Hilfe: ich habe in dieser Woche erfahren, dass meine Schwangerschaft biochemisch war. Es war mein zweiter Kryozyklus und 4 Tage absetzen von Duphaston habe ich eine Abgangs-Blutung gehabt. Es waren hauptsächlich Blutklumpen (sorry for details..) und nur verhältnismäßig wenig reguläres Menstruationsblut, so wie man das sonst so kennt. Nach 1,5 war schon wieder alles vorbei. Ich habe regulär auch nie viel und immer nur eine relativ kurze Blutung (max. 3-4 Tage) und ich sorge mich momentan, weil es überall heißt, dass die Blutung nach biochemischer Schwangerschaft viel stärker ausfällt als üblich. Diese war weitaus geringer und kürzer als sonst. Ist das „alles“ gewesen oder kommt zeitnah noch eine reguläre Periode? Ist diese Abgangsblutung als Zyklusbeginn zu betrachten oder muss ich alles beim Arzt prüfen lassen? Zum Bluttest soll ich sowieso gehen lt. Klinik um den HCG messen zu lassen, dabei wird ja aber kein US gemacht, um die „Lage vor Ort“ zu prüfen. Was sind Eure Erfahrungen bzw. was würdet Ihr tun?

LG K.

1

Ich hatte im November eine biochemische Schwangerschaft aus dem künstlichen Kryo-Zyklus
und die Blutung war ganz normal.

Untersucht wurde nichts mehr, beim BT war ich schon wieder so gut wie negativ (4,5)

2

Ich hatte auch einen frühen Abgang/biochem.ss. Meine Blutung war nur 2 Tage lang "stark" aber mit sehr wenig Gewebe eher flüssiges Blut. Es ist aber danach immer Stück für Stück mit Schmierblutung was abgegangen. War beim FA zur Blutkontrolle US wurde auch gemacht um zu schauen ob alles ab ist. Es war noch eine Schleimhaut von 3mm zu sehen mein HCG war bei 13.
Du kannst bei deinem Termin zum HCG Bestimmen ja mal erwähnen dass deine Blutung eher schwach gewesen ist und du dir Gedanken machst ob alles ab ist, dann wird bestimmt nochmal geschallt.
Tag 1 meiner Blutung ist mittlerweile 3 Wochen her und ich habe immernoch Schmierblutungen. Die letzten 2 3 Tage sind die jetzt nun endlich auch fast verschwunden.
Tag 1 vom Zyklus gilt der 1. Tag der Blutung aber es ist ja auch kein normaler Zyklus.

3

Danke für deine Einschätzung! Wird denn in einem solchen Fall noch etwas gemacht oder nur beobachtet, wenn die Schleimhaut noch aufgebaut ist und der HCG nicht richtig unten ist oder geht man davon aus, dass der Rest dann bei der nächsten Periode abgeht?
Kein normaler Zyklus in dem Sinne, weil nicht alles auf „0“ gesetzt wurde und man pausieren sollte oder wie meinst du das?

4

Ich glaube es kommt ganz drauf an wie "viel" nicht abgegangen ist. Manchmal kann man mit Medis nachhelfen, manchmal wartet man die Periode ab und in seeehr seltenen Fällen braucht man doch eine Ausschabung. Aber denke eher nicht bei einer biochem. Ss.
Kein normaler Zyklus in dem Sinne, dass man noch HCG hat und der Eisprung nicht wie üblich an Zyklustag x erfolgt sondern erst nachdem HCG <5 beträgt.
Pausieren müssen wir lt meiner Gyn nicht.