Frühaborte - wie ging es euch damit

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich an euch da ich mich einfach gerne mit anderen austauschen möchte die meine Situation kennen. Im engeren Kreis ist es schwierig jemanden zu finden der meine derzeitige Situation nachvollziehen kann.

Ich hatte im letzten Jahr zwei frühaborte. Den ersten von meinen FA bestätigt den zweiten hatte ich recht schnell (ein Tag nach positivem Testergebnis). Da ich mich im Ausland befunden habe und erst 2 Wochen später wieder in Deutschland war habe ich es zwar telefonisch angesprochen aber mein FA meinte solange ich keine Beschwerden habe muss ich nicht kommen.

Vor einem Monat habe ich plötzlich meine Periode nicht bekommen. Ich hatte einen Zyklus einfach übersprungen lt. FA. Nachdem ich dann getestet hatte die Überraschung. Der Test war eindeutig positiv und ich habe vor Glück geweint, keine Periode - positiver Test. Am nächsten Tag ebenfalls noch stärker positiv. Vll hat es jetzt endlich geklappt. Beim FA dann die Ernüchterung. GMSH nicht aufgebaut, wird abgehen. Habe dann gewartet und gewartet, nichts passiert. Mir wurde zu mönchspfeffer geraten, vor Einnahme nochmal getestet - Ergebnis weiterhin positiv strich jedoch immer leichter geworden. Weiterhin gewartet, wollte mönchspfeffer erstmal nicht einnehmen (man hofft ja irgendwie) - die Blutungen sind dann nach über 50 Tagen stark eingetreten - mit Gewebe - die Tests waren danach blütenweiß.

Ich weiß das ich nicht die einzige bin die das durchleben muss. Jedoch macht es mich psychisch enorm fertig.

Wie seid ihr damit umgegangen? Wie ist es euch damit ergangen? Ich habe von ein paar gesagt bekommen das ich mich beruhigen soll keinen Stress machen soll und da es ja frühe Abgänge waren hat da ja noch nichts gelebt. Fühle mich langsam irre - darf es mir nicht weh tun? Darf es mir erst schlecht gehen wenn ich eine Totgeburt hatte…

Durch den Druck, die Sorgen und ja auch gewisse Ängste das ständig durchleben zu müssen mach ich es mir natürlich nicht leichter aber ich bekomme es einfach nicht mehr abgeschalten, der Schmerz war nun sehr groß.

LG

1

Kein Mensch hat das Recht dir zu sagen ab wann man um sein verlorenes Kind trauert und wann nicht. Für jede Frau ist es unterschiedlich schwer.

Nimm dir die Zeit du braucht. Das geht jetzt nicht von jetzt auf gleich. Du musstest in kurzer Zeit viel auf einmal verkraften.

Evtl kannst du dir ja ein Ritual überlegen für deinen Schmerz. Z.b. wenn du einen Garten hast. Such dir schöne Mehrjährige Pflanzen aus. Pflanz sie für sie. Oder etwas mit Kerzen. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten.

Fühle dich gedrückt

Ich muss selber auch den Verlust meiner Tochter verkraften. Musste sie in 17+6ssw gehen lassen.
Es gibt immer Frauen die weiter als man selbst waren. Aber wir dürfen alle Trauern

Ich bin froh um dieses Forum. Es tut gut das Leid mit gleichgesinnten zu teilen

2

Hallo. Fühl dich gedrückt. Ich hatte „nur“ eine frühe Fehlgeburt, und auch nach ca 7 Jahren, schmerzt es dennoch sehr. Ich habe eine große Kerze, die ich anzünde wenn mich die Trauer mal wieder packt. Sie brennt mittlerweile recht selten. Schlimm ist es zur Weihnachtszeit. Weiß auch nicht. Vielleicht weil es eben eine besinnliche und emotionale Zeit ist. Ich habe für den Weihnachtsbaum einen kleinen Sternenhänger, der kommt immer auf die oberste Reihe, neben der Weihnachtskugel die mir meine Oma (verstorben) damals geschenkt hatte.

Was mir zusätzlich auch gut getan hat, ist, darüber zu reden. Suche dir eine Person der du vertraust, eine Person, die dir keine Vorwürfe zu deiner Trauer macht. ❣️

Ich musste mir auch unnötige Sprüche anhören. Habe dann gelernt, mir diese Sätze nicht zu Herzen zu nehmen. Es schmerzt so schon genug. :-/

LG

3

Ich finde es sowieso unterste Schublade zu sagen "Da war ja noch garnichts, es hat noch garnicht gelebt"

Natürlich hat es gelebt, es war aber erst im Frühstadium! 🤦‍♀️ Ich finde das zum kotzen!

Niemand hat dir zu sagen, wie sehr es dir weh tun muss. Jemand der sowas nicht selbst erlebt hat, kann es nicht beurteilen. Es ist dein Kind und es ist selbstverständlich das du trauerst.

Mir ging es bei meinem Frühabort mehr als nur schlecht. Am Anfang habe ich gedacht, ich überstehe es gut, aber die Zeit danach war sehr schlimm. Ich fiel in eine Depression, musste in eine Therapie, damit ich mit jemanden neutralen sprechen konnte. Mir ging es erst 4 Monate später wieder besser, aber ein Teilschmerz wird immer bleiben.

Fühl dich ganz fest gedrückt! Es ist dein Kind und es wird es auch für immer bleiben! ❤️

Bearbeitet von Inaktiv
4

Hallo
Aktuell ist es noch ok.ist aber auch erst passiert und bin seitdem unterwegs.haban das we workshop.
Werde sicher auch nicht so viel zum nschdenken kommen.habe aber immernoch schmerzen und blutungen.
Dadurch wird man eigentlich ständig erinnert.