Abschied von unserer kleinen Maus

Hallo an alle!
Ich bin hier ganz neu im Forum und wollte mich, bevor ich irgendeinen Beitrag kommentiere, auf diese Weise auch kurz vorstellen. Leider gibt es in meinem Leben einen akuten Anlass, warum ich mich hier nun angemeldet habe.

Ich musste am 19.1. meine Tochter Liselotte in der 35. SSW still zur Welt bringen.
Unser Kind war kerngesund, meine Schwangerschaft der totale Traum und unsere kleine Tochter von der ersten Sekunde an ersehnt und geliebt. Am 8.1. hatte ich meine letzte Routinekontrolle. Die Kleine lag sehr gut in der oberen Perzentile, das Feinscreening war gemacht (inkl. Harmony-Test - ich bin 38 und mein Mann 50, wir wollten einfach wissen, dass es unserem Baby gut geht), war bereits in Schädellage und meine Gynäkologin hat uns mit bestem Wissen und Gewissen nach Hause geschickt.
In dieser Woche hab ich dann die Kleine immer weniger gespürt. Ich muss dazu sagen, dass ich eine Vorderwandplazenta hatte und die Tritte sowieso nicht immer gleich stark waren. Und die Kleine hatte dann auch schon über 2kg, ich dachte mir einfach, sie hätte nun weniger Platz und wäre im Becken schon etwas fixierter. In Querlage tritt es sich eben leichter...
Ich habe dann mit meiner Gynäkologin Rücksprache gehalten, wir haben für den nächsten Tag ein CTG ausgemacht, da ich sowieso zu meiner Hebamme wollte wegen der Geburtsbesprechung. Und als sie den Schallkopf auflegte, hat sie keine Herztöne mehr gefunden. Der nächste Gynäkologe vor Ort hat sofort geschallt, aber unsere Maus war bereits tot. Am Tag davor hatte ich sie noch sehr gut gespürt, sie hat sogar richtig fest getreten. Und dann einfach nur mehr Stille. Das war so ein unbegreiflicher Moment. Wie in der Literatur von allen anderen beschrieben. Dachte, es wär nur ein Albtraum. Und ich würde gleich aufwachen. Wäre nur ein technischer Fehler oder ein schlechter Witz. Aber es war schlichtweg die kalte und harte Realität, komplett unvorbereitet aus dem Nichts

Was darauf folgte, kennen sehr viele von euch ja leider auch, wie ich hier in den letzten Tagen lesen konnte. Btw, das Lesen von anderen Erfahrungsberichten hat mir im KH für die Vorbereitungen auf unsere Geburt sehr geholfen und es hätte für uns, sofern man das unter diesen Umständen sagen kann, keine Bessere Begleitung geben können. Ich bin froh, dass wir schon in Zeiten leben dürfen, wo man öffentlich trauern darf und sein Kind im vollen Maß verabschieden kann. Undenkbar, dass noch vor nicht allzu langer Zeit die Kinder weg gebracht und nicht gezeigt wurden.
Gibt es hier irgendwo im Forum Geburtstberichte von stillen Geburten? Interessiert so etwas auch andere, die, wie ich vor wenigen Tagen, warten, bis die Wehenmittel greifen und verzweifelt Erfahrungsberichte suchen?
Als unser süßer, perfekter kleiner Mensch dann geboren war, sahen wir, dass ein echter Nabelschnurknoten, festgezogen wie bei einem Schuhband, ihr das Weiterleben unmöglich gemacht hat. Sämtliche Selbstvorwürfe und -zweifel die letzten 2 Tage davor, waren umsonst. Und davon gab es sehr, sehr viele...

Am Samstag ist die Beisetzung von unserer Liselotte. Wir haben uns nun leider sehr verfrüht ein Familiengrab aussuchen müssen. Irgendwann werden wir dort auch lieben neben ihr. Es ist in einem Wäldchen bei uns ums Eck. Man konnte frische Rehspuren im Schnee sehen. Das würde ihr sicher gefallen.

Mein Kinderwunsch ist noch immer sehr stark da. Auch wenn die kleine Maus noch nicht einmal unter der Erde ist. Darf man sich das in dem Alter noch wünschen?

Danke erstmal für den Platz hier.
Grüße an euch,
Christina
mit Alexander, Clemens und Felix an der Hand und Liselotte ganz fest im Herzen.

Bearbeitet von christina.a.c.f.l.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hatte 4 Fehlgeburten, keiner der Schwangerschaften ging über die 15 Woche hinaus. Ich kann mir nicht im Geringsten vorstellen, wie groß dein Schmerz sein muss.

Leider kann ich nicht viel mehr sagen, als dass es mir unfassbar Leid tut und du mein tiefstes Mitgefühl hast für deinen Verlust.

Ich wünsch Euch unglaublich viel Kraft und Zusammenhalt für die bevorstehende Zeit. ❤️🍀

2

Ich danke dir 💕

12

Tut mir auch sehr leid für dich. 💕

3

Meine Liebe, das tut mir sooo sooo unfassbar leid!!
Ich kann gar nicht die richtigen Worte finden!

Ich hatte am Freitag eine frühe MA und kann mir deinen Verlust dennoch nicht annähernd vorstellen!!

Ich bin froh, dass ihr die kleine Maus wenigstens sehen konntet und hoffe, dass es euch hilft🩷🍀

Ich wünsche dir und deiner Familie ganz ganz viel Kraft und Liebe für die kommende Zeit! 💐

13

Danke für deine lieben Worte! Tut mir auch sehr leid für dich 🫶🏻

4

Mein aufrichtiges und herzliches Beileid! Ich kann mir euren Schmerz nicht vorstellen und wünsche dir und deinen Angehörigen viel Kraft!

14

Vielen Dank 💖

5

Hallo Christina

Mit fehlen die Worte. Ich kann nicht ännähernd fülllen was du fühlst.
Ich musste meine Tochter letzten Montag in der 17×6ssw gehen lassen.

Klar darfst du dir immer noch ein Kind wünschen. Dieser große Verlust heißt ja nicht das man dann nichts mehr darf.

Bei mir ist es auch so das mein Wunsche nach einem Kind jetzt noch mehr wächst.
Ich bin 37 und ich finde nicht das es zu spät ist.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft.
Fühlt euch unbekannten weise gedrückt

15

Danke! Dir auch mein herzlichstes Beleid. 🫶🏻 Warum passieren solche furchtbaren Dinge. Und dann auch nicht mal so selten? Mein Baby hat keinen einzigen Riss oder Schaden hinterlassen. Nur eine kleine Schleimhautverletzung, die nicht mal genäht werden musste. Mein Bauch ist fast nicht mehr zu sehen. Nur mein Herz ist ein Trümmerhaufen.
Ich wünsch dir auch ganz viel Kraft.

Bearbeitet von christina.a.c.f.l.
6

Mein ❤️liches Beileid❤️

16

Danke dir! 💕

7

Mein herzliches Beileid und dennoch auch einen herzlichen Glückwunsch zu Euer süßen Babymaus 🤍.

Freude und Trauer liegen so nah beieinander und ich weis wie es Dir geht. Mein Sohn verstarb in der 30. SSW im Februar letzten Jahres. Er war ebenfalls kerngesund und nichts machte einen Anschein das etwas nicht stimmt.

Dein Kinderwunsch ist völlig nachvollziehbar. Mir ging es kurz nach der Entbindung auch so. Und nun fast ein Jahr später und bin in der 24. SSW. ET von unserem 🌈 ist ebenfalls wie der errechnete ET von unserem ✨ im Mai. Die beiden sind ein lebenlang mit einander verbunden, da bin ich mir sicher.

Ich wünsche Euch viel Kraft und Halt für die bevorstehende Zeit und ein Funken Hoffnung und Zuversicht für die Zukunft.
Liselotte ist ein Teil von Euch und wird euch immer begleiten egal wo ihr seid 🍀☀️.

17

Danke für deine wunderschönen Worte! Mein Beileid auch für deinen Verlust und ganz große Bewunderung für deinen Mut und die Stärke, deinen Körper nochmals ein zu Hause für neues Leben sein zu lassen.
Ich hatte nie Angst, dass mein Körper das nicht kann. Und er hat auch bei unserer Maus nicht versagt. Das sag ich mir wieder und wieder, da die Zweifel immer mal da sind.
Alles Liebe weiterhin für dein 🌈👶

8

Deine Erfahrung tut mir so sehr leid. Es muss sich wirklich wie ein Albtraum anfühlen.

Ich wünsche euch alle Kraft der Welt und dass ihr vielleicht doch noch ein weiteres geschwisterchen auf Erden haben dürft 🌸

18

Ich danke dir 🫶🏻

9

Mein aufrichtiges Beileid für euren Verlust!
Ich hatte 2 Fehlgeburten in der frühen ss und kann mir garnicht vorstellen wie schwer das für euch ist. Fühl dich unbekannter Weise gedrückt 🫂
Das Foto ist sehr toll und so perfekt. So viel Trauer.. es ist schön, dass man heutzutage sein Baby sehen darf und Abschied nehmen kann.
Und selbstverständlich kannst du dir ein Baby immernoch wünschen! Nichts auf der Welt kann dir diesen Wunsch nehmen.
Ich wünsche euch alles Gute weiterhin und hoffe dass ihr den Verlust einigermaßen verarbeiten könnt.

19

Danke dir für deine schönen Zeilen. Und mein Beileid auch für deinen Verlust.

Liselotte war wirklich ein wunderschönes Baby und ich bin so unglaublich stolz auf sie. 💕💖

10

Guten Morgen ,mein Beileid ,es ist immer so furchtbar wenn sowas grausames passiert.
Mein Sohn starb zwei Tage nach der Geburt.Das ist jetzt 15 Monate her,allerdings habe ich keinen Kinderwunsch mehr ,das ist mir gründlich vergangen nach dem Horror

Ein Kinderwunsch lässt sich nicht einfach abschalten aber ich rate euch ganz dringend erstmal den Tod zu verarbeiten,(sofern das möglich ist )so oft habe ich gelesen das wenn man schnell nach so einem Schicksalsschlag schwanger wird ,es gar nicht so toll ist und die unverarbeitete Trauer umso mehr hoch kommt.

Bearbeitet von jasons-mama
20

Mein Beileid für deinen Sohn.
Es gibt für uns eh nur gewisse Prämissen, unter denen überhaupt eine weitere SS in Betracht käme. Trauerarbeit, Therapie, gutes Mindset, ganz viel an uns arbeiten... das sind die Aufträge, die uns die Kleine jetzt mit auf den Weg gegeben hat.