Natürlicher Abgang / Cytotec wirkt nicht :(

Hallo zusammen,

Ich bin gerade verzweifelt und die Angst schon wieder eine Ausschabung haben zu müssen (wäre meine 3.) frisst mich gerade auf...

Wir haben Donnerstag vorletzte Woche erfahren, dass wir wieder eine Fehlgeburt haben. Rechnerisch wäre es die 7.SSW gewesen. Feuchthöhle und Embryo auf Stand 6. SSW.

Ich sollte dann eine Woche auf Blutungen warten und hab eine Überweisung für medikamentöse Abortinduktion mitbekommen.

Letzten Mittwoch kamen dann von alleine die ersten Schmierblutungen. Dann drei weitere Tage leichte Blutungen (deutlich unter Mens). Bin dann doch ins Krankenhaus gefahren und hatte 2 Tabletten Cytotec mitbekommen. Diese vaginal genommen, aber es ist nichts passiert. Hatte das Gefühl, sass es die Blutungen sogar eher gestoppt hat. Bin dann nochmal ins KH und habe 4 nochmal Cytotec 200 mitbekommen.

Diese habe ich gestern vaginal genommen. Diesmal hab ich gemerkt, dass sie gewirkt haben - oder hatte es erst zumindest gedacht. Also hatte Durchfall und gut Kontraktionen gefühlt. Auch ordentliches Mensziehen. Dann war es aber plötzlich vorbei und immernoch kaum Blut :( fast nur wieder Schmierblutung.

Jetzt über Nacht war wieder etwas Blut, aber wieder eher wie schwache Mens.

Also blute ich jetzt seit 5 Tagen leicht vor mich hin, aber nicht stark und ohne größeres Gewebe. Fruchthöhle ist auch immernoch da, auch wenn sie wohl zumindest etwas in Richtung Muttermund gewandert ist.

Ich bin langsam verzweifelt :(

Was soll ich machen? Einfach abwarten? Nochmal Cytotec?

Habe so Angst, dass es am Ende doch wieder eine Ausschabung sein muss. Aber ein drittes Mal will ich das meiner Gebärmutter auf keinen Fall antun :(

Würde mich über Rat freuen.


Nachtrag: bei meiner vorherige FG hatte ich auch erst mit Cytotec eingeleitet. Da hatten 4 Tabletten sofort gewirkt und ca. 5h später hatte ich dann die heftigen Blutungen mit Abgang des Embryos und Fruchthöhle. Da war alles sogar Stand 9+2. Daher verstehe ich nicht, warum es bei dieser FG nicht klappen will obwohl alles 3 Wochen früher/kleiner ist und die Blutungen ja sogar von alleine kamen...

Bearbeitet von ToLa1
1

Liebe ToLa,

es tut mir leid, dass du das mitmachen musst…bei meiner MA (Stand 7. SSW) hat Cytotec zwar die Blutungen und Unterleibsschmerzen ausgelöst, aber das Gewebe ist bei mir erst ca. 24 Stunden nach Gabe der letzten Cytotec abgegangen, nachdem ich eine Stunde straff spazieren gegangen bin. Die Tage, an denen ich cytotec genommen hab, hab ich viel rumgelegen, auch wegen der Schmerzen, und ich hab das Gefühl dadurch ging es nicht wirklich weiter. Hast du schon versucht, dich etwas zu bewegen?
Alles Gute und viel Kraft dir!

2

Danke für die Rückmeldung!

Vielleicht probiere ich Sport dann auch mal. Gestern war ich tatsächlich nur zuhause und auf dem Sofa, da ich ja eigentlich mit heftigen Sturtzblutungen gerechnet hatte

3

So ging es mir auch! Und zu richtigem Sport wäre ich auch nicht in der Lage gewesen, aber nachdem ich gemerkt hatte, dass die Blutungen nicht so stark werden, habe ich mich etwas aus dem Haus getraut. Bin dann mal zum Supermarkt und mal mit Hörbuch auf den Ohren einfach durch die Nachbarschaft gelaufen und jedes Mal ging unmittelbar im Anschluss zuhause eine stärkere Blutung los. Wenn du gut auf dich achtest kann etwas leichte Bewegung sicher nicht schaden!

Bearbeitet von Liesel2024
4

Erst einmal: Es tut mir wahnsinnig leid, dass du das durchmachen musst. Fühl dich gedrückt.

Ich hatte in der 7. SSW eine MA. Erfahren hab ich es in der 10. SSW. Ich musste dann noch 2 Wochen auf den natürlichen Abgang warten. Dazwischen hatte ich die ganze Zeit Schmierblutungen. Und auch in der 9. SS bereits 3 Tage lang Schmierblutungen.

5

Huhu,

Mir wurde immer gesagt das man sich bewegen soll nach Einführen der Tabletten. Ich hab gelesen , dass du eher gelegen hast. Das ist nicht optimal. Spaziergang danach in näherer Umgebung deiner Wohnung wäre besser. Liegen kannste dann ab da wo die Blutungen losgehen.

Lg und alles gute für dich

7

Ja, ich hatte gelegen da ich dachte, dass die Tabletten sonst vaginal wieder rausgehen und eben aus Angst vor zu großen Blutungen unterwegs.

Aber dann versuche ich mich das nächste Mal zu bewegen falls ich nochmal Cytotec bekomme.

6

Hi,
ich hatte jetzt auch einen Abgang in der 6. Ssw. Hatte 1 Woche Schmierblutungen. Es ging 2x was mit Gewebe ab aber weit unter Mensmenge und ohne Schmerzen.

Der Nachkontrolltermin steht noch aus aber ich habe viel gegoogelt und denke, dass es das bei mir gewesen ist. Vielleicht ist bei dir auch schon alles raus?
Muss dazu sagen, dass man bei mir nur sehr hoch aufgebaute Schleimhaut sah im US. Also keine Fruchthöhle. Und mein HCG war am ersten Blutungstag schon nur noch bei 211.

Drücke dir die Daumen, dass es das bei dir schon gewesen ist!

8

Danke!

Die Fruchthöhle war gestern allerdings leider noch da. Daher bräuchte es mir glaub ich scjon noch etwas stärkere Blutungen.

Finde es so traurig, dass man sich sann noch so Sorgen muss ob alles abgeht und ob man nicht wieder eine OP braucht. Als wären die Fehlgeburten nicht an sich schon schlimm genug :(

10

Ja.. da sagst du was. Es ist einfach gemein was "frau" da durchmachen muss und das man sich beim nächsten positiven Test gar nicht wirklich freuen kann...

9

Hallo,

hatte gerade nochmal mit meiner Hebamme telefoniert. Sie ermutigt mich einfach zu warten, bis es auf natürlichem Weg abgeht.

Vielleicht werde ich das machen oder morgen nochmal im KH nach Cytotec fragen. Bin mir noch etwas unsicher.

Vorhin auch viel Sport gemacht. Dann kam wieder etwas Blut, aber ist nachwievor mehr Schmierblutung bzw. Blutung wie am schwächsten Tag der Mens.

11

Hallo, tut mit leid!

Ich habe kürzlich (knapp 1 Monat nach natürlichem Abgang, wegen Restgewebe) Cytotec oral eingenommen und zwar über 5 Tage je 200 mg dreimal am Tag. Das hat ordentliche Blutungen ausgelöst. Ev wäre das eine Option?

12

Danke für die Rückmeldung!

Irgendwie komisch, dass das Cytotec scheinbar überall anders dosiert wird...

Spreche mein KH da nochmal drauf an, aber ich befürchte, dass die da immernur ihr Standardschema durchziehen...