Verkrafte Fehlgeburt nicht...

Hey Ihr Lieben,
Kurz zu unserer Geschichte... Wir waren ab 2021 in Kinderwunschbehandlung, ich hatte 2 frühe Fehlgeburten, bis dann durch IVF unsere kleine Tochter entstanden ist 💞 im September 2023 bin ich spontan schwanger geworden, weil endlich festgestellt wurde, dass ich eine Gerinnungsstörung habe, welche der Grund war warum ich vorher nicht schwanger geworden /geblieben bin.
In dieser Schwangerschaft sah alles immer prima aus, bis am 2.1.2024 plötzlich festgestellt wurde, dass unser Baby nicht mehr lebt. Es war so ein Schock! Am 5.1. habe ich unseren kleinen Sohn in der 18. Ssw still zur Welt gebracht. Er hat sich die Nabelschnur 2x straff um den Hals gewickelt gehabt und ist daran gestorben.
Er war schon so perfekt!
Ich weiß nicht wie ich das überstehen soll. Am 21.3. wird die Sammelbestattung stattfinden. Wir müssen unser Baby beerdigen.... Ich komm nicht klar. Ich vermiss ihn so und andererseits ist der Wunsch nach einer erneuten Schwangerschaft so stark.... Wie habt ihr, die ähnliches erlebt haben das verkraftet? Zum Glück haben wir unsere kleine Tochter, durch sie hat man zum Glück doch immer was zu lachen!
Sorry das es so lang geworden ist....

1

Hey Liebes,

Es tut mir wahnsinnig leid, was dir widerfahren ist. Nichts auf dieser Welt kann deinen Kummer trösten, auch keine Worte. Nur die Zeit. Die Zeit kann dir deine Traurigkeit ein wenig nehmen, aber vergessen wirst du nicht. Ich denke, du musst dir diese Zeit geben. Trauere um dein Baby. Nimm dir genug Zeit um Abschied zu nehmen. Und dann kannst du wieder nach vorne blicken.

Ich drücke dich ganz fest ♥️

2

Liebe Dianabeerchen,
auch wir mussten Mitte Dezember unser Baby in der 14. SSW leider gehen lassen. Es wäre unser 1. Baby gewesen und meine Welt stand aufeinmal Kopf. Ich hatte das Gefühl mich gerade im „neuen“ Alltag zurechtgefunden zu haben ( bin seit der 5. Woche im Beschäftigungsverbot gewesen und durfte aufgrund einer Zyste im Eierstock erstmal keinen Sport machen oÄ machen ) und aufeinmal sollte sich das alles wieder komplett ändern ?
Das kam mir alles total surreal vor und ich war tief traurig.. Gleichzeitig kam auch bei mir sehr schnell der Wunsch nach einem neuen Versuch auf.. Also Trauer um das eine und Wunsch nach einem weiteren Baby sind für mich quasi parallel gelaufen und haben für mich nichts miteinander zu tun gehabt, wenn man das so beschreiben kann..
Jetzt knapp 5 Wochen später kann ich dir sagen, dass es gute Tage und schlechte Tage gibt.. Manchmal gibt es auch gute Tageszeiten und schlechte Tageszeiten..
Aber ich denke, bei schlechten Zeiten, an unsere Diagnose und den zukünftigen Verlauf, wenn es nicht so gekommen wäre wie es jetzt gekommen ist und finde Trost darin, dass es unserem Baby jetzt gut geht und wir einen weiteren Engel haben, der auf uns aufpasst ❤️
Und es ist völlig in Ordnung traurig zu sein, sich elend zu fühlen oder die Welt beschissen und ungerecht zu finden..
Ich halte eigentlich wenig von dem Satz „Die Zeit heilt alle Wunden“, aber in dieser, für mich absolut neuen Situation, ist er wirklich passend.

Heute Nacht hat meine 1. Regelblutung nach der SS eingesetzt und das war nochmal ein unbeschreiblich trauriges Gefühl, weil es nun etwas von Endgültigkeit hat..aber auch von Neuanfang🍀

Ich wünsche dir alle Kraft, Glück und Hoffnung dieser Welt und freue mich, dass ihr eure Tochter habt, die euch auch an schweren Tagen ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird! 🫶🏼

3

Es tut mir sehr sehr leid. Ich selbst habe sowas Gott sei Dank nicht erlebt aber eine sehr gute Freundin von mir. Sie musste ihre Zwillinge in SSW19 gehen lassen, die Nabelschnur hatte sich verknotet. Ich hab die kleinen auch sehen dürfen und bis heute werde ich nicht vergessen wie perfekt sie aussahen und ich bin mir sicher, dass dein Schatz genauso perfekt aussah.

Wir haben viel geredet mit ihr, sie hatte wunderschöne Fotos von den Mädchen machen lassen. Es sollten ihre ersten Kinder werden. Udn ich kann mich an ein Gespräch erinnern, 4 Tage nach der Geburt. Sie erzählte wie leer sie sich fühlte und am liebsten sofort wieder schwanger sein wollte. Also genauso ähnlich wie du.

Ich denke, man wird es nie vergessen und das ist auch gut so. Aber der Schmerz wird irgendwann nicht mehr täglich kommen und zum Glück hast du ein Kind was dich ablenkt.

Übrigens wurde meine Freundin 3 Monate später wieder schwanger und bekam einen gesunden Jungen. Sie denkt oft noch an ihre Mädchen, aber wir erinnern uns mit Freude an sie und sind dankbar dass es sie gegeben hat.

4

Hi meine Liebe.
Erst mal mein aufrichtiges Beileid!!!!💐
Es ist schlimm was du durchgemacht hast und ich möchte nicht lügen es wird teilweise Tage geben wo es dir schlecht geht aber es wird weniger. Man findet einfach keine Worte für so einen Schicksalsschlag…
Ich hatte in der 28 Woche eine stille Geburt ich war am Ende ich konnte und wollte nicht mehr .. wir haben es wieder probiert ich hatte eine Fg ich war noch mehr am Ende .. jetzt nach Monaten fühle ich mich bereit das wir es wieder versuchen (jeder trauert anderst) nimm dir viel Zeit rede mit Menschen darüber WEINE und LACHE es ist alles erlaubt.

Ich drücke dich ganz ganz doll!!! Ich hoffe das ihr als paar gut zusammen haltet ♥️♥️🌈💫

5

Hallo!
Mein Beileid zum Verlust eures Sohnes! Das ist furchtbar!
Ich habe im August 2021 meine Zwillinge Anfang 26.SSW zur Welt gebracht und einer meiner Söhne ist ein paar Tage später verstorben. Die ersten Tage und Wochen waren sehr schwer, es hat einfach nur weh getan und gleichzeitig war ich wie betäubt.
Ich habe dann langsam für mich Wege gesucht ihn ganz nah bei uns zu behalten und gleichzeitig gehen zu lassen. Dabei hat mir geholfen Erinnerungen zu schaffen und Rituale.
Es gibt für ihn z.B. in unserem Wohnzimmer eine Ecke mit seiner Urne, seiner Parte und eine Kerze. Er hat auch eine schöne Holzkiste mit seinem Namen und Sternen bekommen , in der Fotos und Erinnerungsstücke wie eine Decke die ich für ihn gemacht habe, ein Stofftier vom Papa, Briefe an ihn von uns und den engsten Verwandten drinnen sind.
Ich habe mir vorgenommen jedes Jahr an seinem Todestag ein kleines Ritual abzuhalten. Im ersten Jahr haben wir Luftballons mit Sprüchen und Nachrichten an ihn steigen lassen und im zweiten Jahr für ihn bemalte Steine an Orten abgelegt an denen wir uns oft aufhalten, an denen wir ihn gerne dabei gehabt hätten.
Schwer ist es immer noch und ich denke jeden Tag an ihn.
Du wirst deinen Weg finden damit umzugehen!
Ich wünsche dir alles Gute!

6

Hallo liebe Dianabeerchen,

du hast etwas erlebt, das sich niemand vorstellen mag. Und ich kann mir doch vorstellen wie schmerzhaft es ist, wenn man so lange hofft und dann so etwas passiert. Meine Fg war "nur" in der 10. ssw, das ist doch noch etwas anderes. Ich bin allerdings früher als Jugendliche schon mit dem Tod meiner Mutter konfrontiert worden, weswegen ich vielleicht doch noch etwas zur Trauer schreiben kann.

Ich denke zunächst aber auch, dass dein Körper im Moment noch die Hormone verarbeiten muss. Gib deinem Körper auch etwas Zeit sich zu erholen. Das dauert bestimmt ein paar Wochen.

Es ist wichtig zu trauern um das Erlebte zu verarbeiten. Wichtig ist, darüber zu sprechen. Ich hoffe sehr, dass du mit deinem Mann und oder deinen Angehörigen darüber sprechen kannst.

Zusätzlich, wie schon im Post vor mir gesagt, kann man später kleine Rituale und Erinnerungen pflegen. Auch wenn euer Baby noch nicht auf der Welt war, hat es für immer einen festen Platz in eurer Familie. Diesen Platz kann man ihm durch diese Rituale oder Erinnerungstage geben.

Wichtig ist aber auch der Trauer nicht allzu viel Raum zu geben. Kehre nach dem Trauern immer wieder in dein normales Leben zurück. Es kann sein, dass du sonst in eine Abwärtsspirale kommst. Diese hilft dir aber nicht weiter, sondern schadet dir.

Du brauchst viel Kraft, die ich dir von Herzen wünsche. Wenn du nach einiger Zeit merkst, dass es keine Zeichen der Besserung gibt, oder wenn du denkst, dass du mit dienen Angehörigen nicht über alles reden kannst, hol dir professionelle Hilfe. Vielleicht ist auch eine liebe Hebamme der richtige Ansprechpartner für dich. Hebammen sind dafür da, auch nach FG die Frauen zu betreuen.

7

Ich danke euch allen ganz doll für die vielen lieben Antworten. Das ist Balsam für die Seele und es tut gut zu lesen, dass man nicht alleine ist. Klar weiß man das eigentlich, aber es nochmal zu lesen tut gut. Ich wünsche allen, die ähnliches erlebt haben alles alles Gute und das auch ihr euer Glück und euren Frieden damit findet. Ich drück euch ganz doll 💞💖