Missed Abort 8. SSW - Bitte um Ratschläge

Hallo zusammen 🙏

Erstmal, ich weiß, ähnliche Fragen/Erfahrungen wurden hier schon oft gestellt und beschrieben und ich habe gefühlt auch alles dazu gelesen. Trotzdem hab ich das Gefühl, mir meine eigene Situation von der Seele schreiben zu müssen.

Ich war im Juni 2023 kurz schwanger, es war aber leider eine biochemische SS. Mitte November durfte ich endlich wieder positiv testen - bei 6+4 sahen und hörten wir sogar den Herzschlag 🥹
Ich war immer skeptisch und hatte vor den Terminen Angst, schlussendlich trat dann auch meine größte Angst ein: Beim Termin 2 Wochen nach Herzschlag schlug es nicht mehr, MA bei 7+2 😫 Ich hatte bis dato 0,0 Anzeichen gehabt. Bei 8+6 war also alles wieder vorbei. Ich entschied mich schweren Herzens für einen Abbruch mit Cytotec, das klappte überraschend gut, schon kurz nach der Einnahme begannen die Blutungen, nach einigen Stunden war auch die Fruchthöhle raus 😢

Blutungen und leicht Schmerzen habe ich bis heute (Tag 5 nach Cytotec-Einnahme), gedanklich trauere ich aber möchte auch positiv nach vorne schauen und schnellstmöglich erneut an unserem Kinderwunsch arbeiten. Am liebsten sofort oder halt gezwungenermaßen, wenn die Blutungen vorbei sind.

Seit Feststellung der SS soll ich L-Thyroxin 50 morgens nehmen, da der FÄ eine leichte Unterfunktion festgestellt hatte (Wert lag bei 3,7). Ansonsten habe ich Utrogest seit Beginn der SS genommen; da ich anfangs Blutungen hatte, es wurde dann aber direkt nach zwei Tagen besser und es kam auch nicht nochmal zu Blutungen.

Laut FÄ scheinen mein Mann und ich ein „fruchtbares“ Paar zu sein, das wieder schwanger wird.
Wie ist eure Einschätzung, kann die Schilddrüse Schuld an der MA gewesen sein? Ich bin etwas über 34 Jahre alt; mein Mann ist 33 Jahre. Wir haben erst seit März 2023 aktiv am Kinderwunsch gearbeitet, ich weiß, es ging dann vergleichsweise schnell.

Trotzdem mache ich mir unfassbar viele Gedanken, habe Angst dass ein schwerer Weg vor uns liegt und wir vorsichtshalber direkt in eine Kiwu-Klinik sollten.

Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen? Hatten wir einfach nur Pech und es ist noch nichts „verloren“ oder ist das alles nur der Start eines schweren Weges? Wie schnell wurdet ihr wieder schwanger nach einem Abort und wie erfolgreich verlief die SS?
Ich bin für jedes Wort dankbar. Aktuell bin ich ratlos, hilflos, habe Angst…🙈❤️‍🩹

1

Hey

Tut mir leid das du es auch durchmachen musst
Fühl dich gedrückt


Ich habe 4 Kinder bekommen und dann fingen bei mir die Fehlgeburten an
2021 hatte ich 2 Ma's
Die erste 6+3 Herzschlag bis zur 13 ssw nur hin und her wegen evtl eckenhocker dann kam aber in der 13/14SSW blutung und die kleine geburt

Bin dann 3 Monate später wieder schwanger geworden wieder ma aber da fangen die blutung ehr an als ich bei gyn war

Dann hab ich 22 meine kleine Maus bekommen
Bin/war jetzt wieder schwanger leider wieder Fehlgeburt
Nur diesesmal keine Ahnung wie weit ich wäre mein zyklus war durcheinander theoretisch müsste oder war ich 7 ssw
Ich hatte am 28 blutung bekommen
Mein hcg hat sich auch verdoppelt also alles scheisse

Dachte eigentlich das ich heute mein hcg vom Freitag erfahre aber nö ist noch nichts da wahrscheinlich hat das Labor Urlaub
Am Freitag muss ich wieder zum gyn um zu schauen ob alles abgegangen ist

Achso nach den beiden Fehlgeburten 21
Habe ich alles mögliche untersuchen lassen und alle Werte waren super
Dann war es die Laune der Natur

Der Wunsch nach ein 6. Kind ist bek mir noch so groß das ich es auf jeden Fall nochmal versuchen werde
Ich wünsche uns allen das wir schnell wieder Schwanger werden und wir ein Baby kn unseren armen halten dürfen

Liebe Grüße

3

Hallo Ladybug,

Vielen Dank für deine Worte und dein Mitgefühl 🙏❤️‍🩹 es tut mir ebenfalls leid, was dir alles widerfahren ist 😫 das klingt echt schrecklich.

Hat man denn eine Vermutung oder Erklärung, warum es vorher „reibungslos“ geklappt hat und nun so schwierig ist? Darf ich fragen, wie alt du bist?
Es wäre so schön, wenn es irgendein Geheimrezept gäbe…und wie frustrierend es auch einfach ist; dass man wie du dann oft erfolgreich war mit der SS und jetzt scheint es wie verhext…vor allem, wenn alle Werte in Ordnung sind.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen; dass euer Traum vom 6. Kind ganz bald in Erfüllung geht! 🍀❤️

2

Hallo liebe Katha,

zuerst einmal fühl dich ganz doll gedrückt! 💕
Ich weiß wie du dich fühlst und das ist einfach an manchen Tagen schwer zu ertragen.

Ich bin in einer ganz ähnlichen Situation wie du. Wir haben letztes Jahr im Mai aktiv angefangen mit unserer Kinderplanung. Ich bin noch 33 und mein Mann 31. Es passt jetzt alles so gut, sodass wir uns nun vorstellen können, ein Baby zu bekommen.
Ich war letztes Jahr 2x schwanger und hatte eine MA bei 8+3 und die andere MA bei 8+6.

Am Freitag habe ich einen Termin bzgl meiner Gerinnung. Ich bin aber sooo erkältet, sodass ich nun Angst habe das meine Blutwerte verschoben sind. Absagen will ich den Termin aber auch nicht, weil ich dann bestimmt wieder einen Monat auf einen neuen Termin warten kann 😞

Ich hab hier auch mal einen Post gemacht und gefragt ob es hier Frauen gibt, die tatsächlich irgendwann mal aufgegeben haben, bzw. kinderlos geblieben sind. Es haben sich unheimlich viele Frauen gemeldet und mir Mut gemacht, die Hoffnung nicht aufzugeben.
Sooo viele Frauen haben tatsächlich ihr Baby im Arm halten dürfen! Ich versuche oft daran zu denken, wenn ich hoffnungslos bin.

Stehen bei euch denn Termine an? Humangenetik und Gerinnung zum Beispiel?
Mir tut das gerade gut, das abklären zu können (auch wenn ich gerade erkältet bin). Ich will nicht wieder ins offene Messer laufen, obwohl es einen evtl kleinen Fehler im System gibt.

4

Hallo liebe Naila,

Danke für deine liebe Nachricht und dein Mitgefühl ❤️‍🩹❤️
Es tut mir leid, dass du schon zwei mal diesen harten Verlust erleiden musstest 😞 diese Gefühle und die Trauer manchmal sind kaum in richtige Worte zu fassen.
Unsere Situationen klingen wirklich sehr ähnlich, ich hoffe, du wirst bis Freitag ein bisschen fitter, sodass der Termin zur Gerinnung nicht umsonst ist! 🍀
Schilddrüse ist bei dir in Ordnung?

Grundsätzlich stehen gerade keine Untersuchungen an, der FÄ hält das eben noch nicht für nötig, da wir ja schon zwei mal schwanger wurden und 1-2 FG ja noch „normal“ wären 😤 Ich habe aber ja wie gesagt die leichte Schilddrüsen-Unterfunktion und werde nächste Woche beim Termin (wo er guckt, ob alles abgebaut ist) drauf bestehen; dass geschaut wird ob die Tabletten dagegen schon was gebracht haben. Ansonsten habe ich morgen auch einen Termin bei einer Hebamme, die mich eigentlich während der SS betreuen sollte. Vielleicht kann die mir auch noch hilfreichen Input mitgeben. Eine Freundin riet mir außerdem dazu, ein großes Blutbild machen zu lassen - wenig Aufwand aber ggf. viel Aufschluss. Deshalb werde ich das auf jeden Fall bald in die Wege leiten beim Hausarzt.

Ich denke ähnlich wie du, ich möchte eigentlich nicht weiter Zeit verschwenden und bei der (hoffentlich baldigen) nächsten SS irgendein Risiko eingehen, das man durch Voruntersuchungen hätte vermeiden können…

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für deinen Weg und den Termin am Freitag. Vielleicht magst du mich ja hier auf dem laufenden halten (oder per Nachricht) über dein Ergebnis. 🍀❤️

Bearbeitet von Katha12345
5

Mein TSH war in Ordnung (1,16) Was mir aber gerade einfällt, ich bin nächste Woche auch bei meinem Hausarzt und da wird die Schildrüse nochmals kontrolliert. Es gibt ja noch den Wert FT3 und FT4. Das würde ich dir auch empfehle. Vitamin D lasse ich prüfen, sowie Eisen und ein großes Blutbild.
Ich würde mit deinem Hausarzt sprechen, dass er dich zwecks Schilddrüse und Kinderwunsch, engmaschiger kontrolliert. Vllt überweist er dich auch zu einem Endokrinologen. Ich glaube man muss, wie in unserem Fall, vieles einfordern.

Deine FA sagt, weil ihr 2x schwanger geworden seid, muss man noch nichts abklären? 🤔

weitere Kommentare laden
8

Hallo, es tut mir schrecklich Leid das du diese Erfahrung machen musstest.

Ich habe meine kleinen Krümle in der 7. SSW verloren. Das Hcg ist auch nicht ordentlich angestiegen es war nur eine kleine Fruchthöhle zu sehen und als die Blutungen dann eingesetzt haben wusste ich es ist vorbei.

Wir haben seit 2 Jahren einen Kinderwunsch. Meine Frauenärztin hat dann bei mir eine leichte Schildrüsenunterfunktion und einen Progesteronmangel in der 2. Zyklushälfte festgestellt.
Seit dem nehme ich 50 L-Thyroxin und in der 2.Zyklushälfte 200mg Progesteron Tabletten.
Es hat ca ein halbes Jahr gedauert bis sich alles eingependelt hat. Dann wurde ich auch schwanger. Es hat nur leider nicht gehalten.

Ich nehme mir für die nächste Schwangerschaft vor es etwas entspannter angehen zu lassen.
Und nicht an so viele Negative Dinge zu denken. Ich habe mich in dieser Schwangerschaft mit so vielen negativen Dingen beschäftigt was alles passieren könnte habe wegen jedem kleinen Ziepen direkt gegoogelt.
Ich denke das man sich nicht verrückt machen sollte und die Einstellung auch etwas damit zu tun hat.
wenn man sich negativ einstellt ist es im Unterbewusstsein Stress für den Körper.

Ich drücke dir die Daumen das es bald wieder klappt und hibbel selber auf den nächsten Eisprung hin um es bald wieder zu versuchen.

Liebe Grüße