Erfahrungsbericht Cytotec nach Missed Abort

Nachdem ich viele Informationen in diesem Forum gefunden habe, die mir beim Thema Missed Abort geholfen haben, möchte auch ich meine Erfahrungen hier teilen!

Zu uns, wir sind beide jung (29 & 32) und haben seit 2021 einen Kinderwunsch. Nachdem es einige Zeit nicht geklappt hat, haben wir uns mal vorsorglich untersuchen lassen und hatten einen Befund im Spermiogramm (Konzentration geringer als normal, wenn auch nicht problematisch aber zu langsam, um rechtzeitig ans Ziel zu kommen). Wir haben uns dann für eine ICSI entschieden, die beim ersten Versuch sofort geklappt hat - endlich schwanger! Die Freude war natürlich riesig - die ersten Bilder bekamen wir in der 7.SSW - alles super, Herzchen schlägt fleißig, so auch in der 8. SSW! In der 9. SSW (8+4) - Entwicklung regulär aber kein Herzschlag mehr - da war er, der traurigste Moment seit langem…Missed Abort.

Ich habe mich zunächst dazu entschieden eine Woche abzuwarten und dann Cytotec zu nehme - eine OP wollte ich vermeiden. Nachdem sich von alleine nichts tat, habe ich dann 4 Cytotec auf einmal genommen - nach 5 Stunden kam ein leichtes Ziehen und Schmierblutungen. Am nächsten Tag, nichts mehr…Ich nochmal ins KH, weitere 4 Cytotec - nach 4 Stunden wieder leichtes Ziehen, Schmierblutungen, am nächsten Tag wieder nichts mehr…(keine nennenswerten Beschwerden/Schmerzen und kaum Blutungen). Ich habe dann weiter abgewartet, bis nach fünf Tagen endlich die richtige Blutung anfing (insgesamt 16 Tage lang, jedoch immer wieder tageweise schwächer ausgeprägt). Aufgrund der Dauer war ich mir aber sicher, dass alles abgegangen sein muss! Vier Wochen nach der Einnahme von Cytotec dann der Kontroll-US: Cytotec hat nicht geholfen, das Gewebe ist gänzlich vorhanden und deutlich durchblutet…ich solle mich operieren lassen (Schwangerschaftstest zu diesem Zeitpunkt immer noch positiv…bereits sechs Wochen nach Feststellung der Fehlgeburt)

Nachdem meine Nerven dann endgültig blank waren, habe ich direkt einen OP-Termin ausgemacht! Das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte! Innerhalb von 30 Minuten war alles erledigt, keine Beschwerden, keine Schmerzen, nach drei Stunden konnte ich nach Hause gehen! Die behandelnde Ärztin meinte, dass das niemals von alleine abgegangen wäre.

Sollte mir das nochmal passieren, würde ich mich direkt für eine OP entscheiden…der Stress und die Belastung die ganzen sechs Wochen war sicher nicht besser bzw. Schonender für den Körper als die OP (schlimmsten falls) Schaden anrichten kann!

Meine Erwartungen waren hoch, leider ohne Erfolg!