Wieviel tabletten cytotec habt ihr gebraucht?

Hallo,

frage steht ja oben. bin 10 ssw und es hat sich leider nichts außer ein dottersack gebildet.

jetzt hat meine ärztin gesagt, erst eine tablette und nach 2 stunden nochmal eine.

Haben euch 2 tabletten gereicht oder musstet ihr nochmal welche nehmen bis alles raus war?


lg

1

Hallo meine Liebe
Das tut mir erstmal sehr leid dass du das durchmachen musst. Ich habe bei meiner zweiten Fehlgeburt auch Tabletten bekommen ( Cytotec) war da in der 9./10 Woche.. aber mit einem Entwicklungsstand von 6/7 Woche. Habe 4 Tabletten bekommen die ich dann alle auf einmal vaginal nehmen sollte. Es fing dann mit Unterleibsschmerzen und Schmierblutungen an.. die sich dann erst im Laufe der nächsten Tage gesteigert haben. Hat sich bei mir also etwas gezogen. Hab auch schon von anderen gelesen, dass dann innerhalb von wenigen Stunden dann alles gleich ab ging. Ist glaub immer unterschiedlich. Aber meine Frauenärztin hat auch gesagt ich soll wieder kommen wenn sich nichts tut, dann bräuchte ich nochmal Tabletten. Wenn sich bei dir gar nichts tut, würde ich mich nochmal bei der Praxis melden. Dir alles Gute 🍀 und viel Kraft
Lg

2

Hallo,

ich musste 5 Tage lang jeweils 2 pro Tag nehmen.
Außer starke Blutungen die Woche über und jeweils wehenartige Schmerzen nach der Einnahme; danach weitere Blutungen 5 Wochen lang hat es kaum was gebracht und letztendlich musste ich ausgeschabt werden.

Drücke dir die Daumen, dass es besser verläuft.

5

und in welcher woche warst du? das ist ja echt doof gelaufen.

lg

6

Erst in der 6. SSW

3

Hey, dein Verlust tut mir sehr leid!
Ich habe das alles im Mai und Juni durch gemacht. Zuerst hieß es das ich 4 Tabletten bekomme aber 8 brauche. Die waren allerdings nicht verfügbar also hab ich erst nur 2 Tabletten bekommen. Nach Einnahme der 2 Tabletten hat alles eher langsam angefangen und ich dachte nicht das es reicht. Ein paar Tage später nochmal 2, diesesmal ging es richtig los. Bis alles draußen war hat es einige Wochen gedauert aber mir haben die 4 in Summe tatsächlich gereicht.

Alles gute für dich!!
Lg

4

ohje... einige wochen.... das ist aber lang

lg

7

Ich glaube das war schon eine Ausnahmesituation das es so lang gedauert hat. Abgesehen davon das nicht genug Cytotec verfügbar war, wollte meine Ärztin auch kein gesundheitliches Risiko eingehen. Zum einen ist Cytotec beim Abgang off label use da es ja eigentlich ein Medikament für etwas anderes ist und zum anderen habe ich schon ein Kind welches mit Kaiserschnitt zur Welt kam. Das in Kombi mit Cytotec ist nicht so ganz easy was das Risiko von Komplikationen angeht und ich denke deswegen was meine Ärztin auch so verhalten mit der Gabe.
Kann bei dir aber ja ganz anders sein.

8

Ich habe von der Klinik folgendes gesagt bekommen: Die Reaktionen auf Cytotec sind super individuell. Eigentlich ist alles dabei - von keine Wirkung durch egal wie viele Tabletten, bis vollständiger Abgang bei nur 2 Stück. Daher würde ich dir Erfahrungen hier nicht als Maßstab für dich nehmen.

Ich z.B. habe Cytotec wegen Restgewebe nach einer AS bekommen und es hat geblutet was geht. Vor allem schubweise, so dass ich teilweise echt erschrocken bin und Angst bekommen hab. Trotzdem ist noch wenig Gewebe geblieben. Eventuell bekomme ich in 2 Wochen dann nochmal eine Dosis. Aber auch da wurde mir gesagt, nur weil es bei der ersten gut geblutet hat, muss das bei der zweiten nicht zwangsläufig auch so sein.

Alles Gute dir!

9

Hi du,

ich habe schon beides erlebt: Bei meiner zweiten Fehlgeburt (Missed Abortion) in SSW 9 war ich in 1,5 Wochen insgesamt drei mal in der Klinik und habe jeweils Tabletten bekommen (wie viele insgesamt? Keine Ahnung, aber sicherlich an die 8-10 ?), allerdings hat es leider nicht geklappt. Nach 1,5 Wochen dann das vierte Mal in die Klinik zur Ausschabung :(

Bei meiner dritten Fehlgeburt (Windei, wie bei dir auch nur Dottersack sichtbar, kein Embryo) hat es sofort geklappt, Tabletten abends rein, nachts starke Krämpfe und Blutungen, am nächsten Vormittag hatte ich die Fruchthöhle in der Hand.

Insofern: Nicht nur jede Frau reagiert anders, sondern auch in jeder Situation kann es anders laufen als beim letzten Mal...

Ich hoffe du stehst das durch und musst nicht zu lange warten!

LG Nelly

10

Ich hatte eine MA 9ssw (Embryo war da schon „weg“) und habe gut 6 Wochen abgewartet- mit Blutungen und Gewebs- bzw Koagelabgang. Leider ist die Fruchthöhle aber drinnen geblieben. Bei uns läuft das so:
Ich musste ins KH in die Gyn Ambulanz und habe dort 3 Tabletten Mifegyn bekommen. Die sollen das alles mal vorbereiten. Habe davon leichte Rückenschmerzen (also im unteren Bereich) bekommen. 48 std später muss man tagesklinisch rein. Da habe ich um 8.15 Uhr 4 Tabletten Cytotec bekommen. Habe nach gut 15 Minuten schon leichte Schmerzen bekommen. Die wurden immer stärker, nach ca 1,5 Stunden waren sie aber weg. Keinen Tropfen Blut verloren. Um ca 10.30 fingen die Schmerzen wieder leicht an. Um 11.30 Uhr waren sie dann so stark (Wehensturm) das ich mich nur mehr gekrümmt habe und geschwitzt habe. Ich bin nicht wehleidig, daher bat ich auch sehr sehr spät um eine Schmerzinfusion (größter Fehler). Erst nach 1,5 Stunden verlangte ich eine Infusion weil ich nicht mehr konnte - der Bauch war hart und komisch gewölbt. Ich habe dann eine halbe Stunde geschlafen und danach noch mal 4 Tabletten bekommen… ich stand dann auf und ging ein paar Schritte, da spürte ich einen Tropfen Blut in meiner Binde und am Wc hatte ich dann das gefühl etwas rausdrücken müssen… und platsch, dann lag da schon die Fruchthöhle… Danach war die Schleimhaut sofort wieder perfekt (weil es hald vorher wochenlang schon geblutet hat) und der Zyklus hat auch gleich funktioniert! Fazit: ich würde es nächstes Mal sofort so machen, allerdings nur mit Schmerzmitteln. Aber das ist bei jedem anders!

11

Da hast du aber lang abgewartet und geduld gehabt....

dagegen gings ja bei mir dann doch schnell.

lg