TSH schuld an Fehlgeburt?

Hallo Leute,

ich hatte am 21.07 eine natürliche Fehlgeburt in der SSW9 - die Entwicklung des Kindes ist lt. Ultraschall in der 6. Woche stehengeblieben.

Vor der Schwangerschaft war mein TSH-Wert bei 2,03 - während der Schwangerschaft (Test in SSW 7) kletterte er auf 2,53.

Geblutet habe ich bis zum 27.07 - also 6 Tage, wobei ich die letzten zwei Tage nur noch Schmierblutungen hatte.
Meine SST waren 01.08 wieder weiß, HCG wurde nie kontrolliert.

Lt. ZS und Ovulationstests hatte ich am 11.08 meinen Eisprung, demnach hätte sich mein Zyklus um 6 Tage verschoben.


Meine Frauenärztin meinte schon bei meinem ersten Kontrolltermin in SSW 7 das mein TSH-Wert von 2,03 zu hoch wäre und empfahl mir L-Lydroxin. Mein Hausarzt und ein zweiter Gyn empfahlen mir jedoch bei diesem Wert nicht an meiner Schilddrüse "rumzuspielen" zumal ich im ersten ÜZ schwanger geworden bin.

Nach der FG verwies sie wieder auf meinen TSH-Wert und seitdem 27.06 nehme ich nun die Tabletten in der niedrigsten Dosierung.

Seit dem 09.08 habe ich nun ein starkes, teilweise wirklich heftiges Ziehen und/oder Stechen in meiner rechten Leistengegend. Zudem ist mir ständig schlecht und ich habe starke Kopfschmerzen.

Nun meine Frage, an alle die bisher gelesen haben (übrigens danke dafür 😊):

Kann das Stechen in der Leiste mit meinem Eisprung zu tun haben (habe ihn vor der FG nie gemerkt) oder haltet ihr es für Nebenwirkungen des Medikamentes?
Oder werde ich einfach langsam wahnsinnig. Dadurch das ich nicht sofort mit der Einnahme von L-Lydroxyn begonnen habe, mach ich mir aktuell extreme Vorwürfe wegen der FG.

Danke für eure Antworten. Und entschuldigt den langen Text 😊!

Was ist die wahrscheinlichste Ursache für die Symptome ?

Anmelden und Abstimmen
1

Der Schilddrüsenwert ist im Normbereich und als solches wohl kaum Grund für die Fehlgeburt.
L-Thyroxin macht auch keine solchen Nebenwirkungen.

2

Das sehe ich genau so und schließe mich der Vorrednerin an!

Gute Besserung

Bearbeitet von heroma22
8

Danke dir (:

weitere Kommentare laden
4

Ich hatte im März eine FG in der 10. Woche mit Stand in der 9. Woche. Meine Schilddrüse war zu Beginn der Schwangerschaft auch auffällig, und trotz schriftlicher Empfehlung des Labors wurden keine weiteren Tests gemacht.

Nach der FG bestand ich auf weitere Diagnose dahingehend. Und es kam raus das ich Hashimoto habe. Wenn auch „nur“ leicht. Meine Schilddrüse ist auch verkleinert. Grade mal 9ml. Normal ist bei einer Frau 16-18ml. Dadurch habe ich auch einen Eisenmangel, welcher in der Schwangerschaft wahrscheinlich dadurch noch verstärkt wurde.

Den Mittelschmerz spüre ich aber auch erst seit der FG. Das kann also sein. Man wird eh feinfühliger für seinen Körper und nimmt ihn mehr war.

Wurde bei dir nur der TSH Wert genommen? Oder auch die freien Werte? Also FT3/4. Weil der reine TSH Wert sagt nichts aus. Wichtig ist die Kombi aus allen drei Werten.

5

Hey du, danke dir für deine ausführliche Antwort.


Es tut mir sehr leid, dass du das mir der FG auch durchmachen musstest. Ich hoffe, dir geht es soweit gut.

Mir wurde schon der zweite TSH-Wert nur genommen, weil ich meinem Hausarzt auf die Füße getreten bin. Seiner Aussage nach soll ich erst mal das Medikament nehmen und dann schauen wir evtl. mal nach den freien Werten (so seine Aussage). Hab aber in 2 Wochen wieder einen Termin dort, da werde ich auf die drei Werte bestehen. Notfalls zahl ich die selber 🥲.

Mein Eisenwert ist mit 37 soweit ich weiß im Normbereich, Vitamin D ist auch in Ordnung.

Schilddrüsenprobleme gibt es auf der Seite meiner Mama sehr oft, daher wundert es mich auch, dass die nicht genauer untersucht wurde. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit nach einer FG am höchsten ist, dass es einfach "Pech" war.

Was wird denn bei dir jetzt gegen dein Hashimoto gemacht? Musst du irgendwas beachten?

Und das mit dem Mittelschmerz beruhigt mich. Hat auch plötzlich aufgehört, ca. 4 Tage nach Eisprung.

9

Inzwischen kann ich damit sehr gut umgehen.

Man kann halt nur richtig einstellen, wenn man alle drei Werte hat. Denn wie möchte er den Erfolg kontrollieren? Lass dich am besten zum Nuklearmediziner oder Endokrinologen überweisen, die haben oftmals mehr Ahnung.

Also mein Eisenwert ist bei 51 und ich habe Tabletten bekommen. Auch mein Eisenspeicher ist an der unteren Grenze, also ziemlich leer.. Mal sehen wie es das nächste Mal ist.

Bei mir liegt Schilddrüse auch in der Familie, daher wurde dann auch endlich nach vielen Betteln genauer geschaut. Also ein Ultraschall und eben auch weitere Blutuntersuchungen wie Antikörper, etc.

Ich bekomme jetzt L-Thyroxin 50mg, und soll halbjährlich zur Kontrolle. Ansonsten werde ich auch nochmal drauf bestehen das man die Mikronährstoffe überprüft.

Wie bestimmst du denn deinen Eisprung? ☺️

weitere Kommentare laden
10

Hey du 🙋🏼‍♀️ nachdem ich dieses Jahr 4 ganz frühe Abgänge in Folge hatte, hat meine FÄ meine Hormonwerte kontrolliert.
Sie hat heute Abend angerufen. Alle Werte sind soweit gut. TSH liegt bei 3,25 - also normalerweise ok aber sie sagt auch, bei einem kinderwunsch sollte er unter 2,5 liegen. Kann morgen alle Unterlagen abholen und zu meiner Hausärztin bringen damit ich dort diesbezüglich behandelt werde. Ziel sollte TSH bei etwa 1 sein.

Ob das nun der Grund ist warum meine Schwangerschaften nicht bleiben weiß sie nicht. Aber es ist ne Stellschraube an der wir grad drehen können.

LG und alles Gute 🍀
Sabrina