Fehlgeburt oder nicht?

Hallo liebe Community,

ich drehe hier so langsam echt durch und weiß nicht, was ich noch denken soll.

Ich habe am 21.06. mit einem 10er Test leicht positiv getestet (müsste ES+8 gewesen sein) . 3 Tage später haben Blutungen eingesetzt, Schwangerschaft also wohl abgegangen. Am 28.06. war ich bei meiner Frauenärztin, ja, man sieht die Blutung, Ultraschall aber nicht aussagekräftig, SST vor Ort noch positiv. Ich solle abwarten. In den nächsten Tagen stärker werdende Tests, Clearblue zeigt 2-3 Wochen. Gestern wieder bei meiner Ärztin, im Ultraschall nur aufgebaute Gebärmutterschleimhaut, sie war sich mit einem Abgang nicht sicher.

Heute hat sie mich angerufen, HCG lag gestern bei knapp 700, sie meint zu niedrig und ich soll mich auf eine Fehlgeburt einstellen.

Ich habe mit Ovus getestet und war gestern 5+0, immer noch Symptome, keine Blutung. Irgendwie finde ich den Wert gar nicht zu niedrig.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll, ich bin völlig durcheinander. Hat hier jemand etwas ähnliches erlebt? Wie ist es ausgegangen?

Liebe Grüße
Lissy

Bearbeitet von Lissy34
1

Oh das tut mir sehr leid dass du gerade so im Ungewissen bist und ich hoffe dass du bald Klarheit hast.

Bei mir war es letztes Jahr ähnlich. Ich war schon in der 6. Woche beim Arzt weil ich leichte SB hatte. Die hat eine zeitgerechte FH gesehen aber keinen Inhalt. HCG war wie bei dir bei 700 und sie meinte es wäre noch alles möglich, ich soll ne Woche später nochmal kommen und bis dahin Progesteron nehmen.
Die SB ging davon weg und ich war zuversichtlich, hatte starkes Ziehen im Unterleib und dachte dass das bestimmt ein gutes Zeichen ist.
Eine Woche später war dann von der FH so gut wie nichts mehr übrig, mein Körper hat die schon fast komplett zersetzt!
Ich war total geschockt! HCG ist auch etwas runter gegangen und war bei 670...
eine weitere Woche später hatte ich dann einen natürlichen Abgang.
Allerdings hat meine FA auch gesagt dass das kontrolliert werden muss, nicht dass es nur eine pseudo FH ist und die Ss außerhalb der Gebärmutter sitzt!
Ich kann also leider nichts positives berichten aber nur weil es bei mir so war heißt das ja nicht automatisch dass es bei dir auch so ist.
Bist du dir mit dem ES sicher? Denn da müsste man ja zumindest eine FH sehen... 😕
Ich drücke dir die Daumen dass sich einfach dein ES verschoben hat oder die Einnistung halt spät war 🍀
Aber bitte lass nochmal kontrollieren ob im Eileiter nix ist - Vorsicht ist besser als Nachsicht!

Bearbeitet von unikat17
3

Das tut mir Leid, dass du das erleben musstest :-( Stellte sich denn im Nachhinein etwas im Eileiter dar?

Meine Ärztin sah bei dem Ultraschall am Mittwoch nichts auffälliges am Eileiter, keine Flüssigkeit o.ä. O-Ton von ihr: "Ich bin mir echt nicht sicher, ob das wirklich ein Abgang ist". Das hat sie erst gesagt, als die den HCG Wert gesehen hat, allerdings hatte sie da gar keinen Vergleich, weil das der erste Wert ist, den wir an HCG bestimmt haben.

6

Nein, es war zum Glück nix im Eileiter oder irgendwo anders, einfach ein Windei - Fruchthöhle ohne Inhalt 😞

Schon komisch dass du erst in 2 Wochen wieder kommen sollst...
Ich würde mir evtl. nochmal ne zweitmeinung holen und am WE ins Krankenhaus fahren...
Könnte das glaub ich keine 2 Wochen aushalten 🫣

2

Hey Lissy,
ein HCG-Wert ist nicht sehr aussagekräftig. Kannst du morgen oder Montag noch einen Vergleichswert bestimmen lassen? Dann wüsstest du wirklich, wie die Lage ist.
Drücke dir die Daumen 🍀

4

Danke für deine Antwort!

Ja, das habe ich auch nicht verstanden, wir haben bis jetzt nur einmal den Wert bestimmt, und daraufhin meinte sie, dass es eine Fehlgeburt ist. Meiner Meinung nach kann man das doch erst sagen, wenn mehrere Werte darauf hindeuten?

Den nächsten Termin habe ich erst in 2 Wochen, sie plant also wohl nicht, bis dahin den Wert nochmal zu kontrollieren (was ich auch komisch fand und finde). Ich weiß aber auch nicht, ob ich da einfach nochmal so anrufen kann und auf eine weitere Blutabnahme bestehen soll, die Sprechstundengehilfinnen sind ziemlich schwierig.

Irgendetwas in mir drin wehrt sich dagegen wirklich zu glauben, dass etwas mit der Schwangerschaft nicht stimmt. Der Test heute morgen war übrigens wieder fett positiv, keinerlei Abschwächung zu sehen, eher das Gegenteil (ist bei den Tests die ich nutze - MomMed - allerdings schwer einzuschätzen, da die Linie sich ab einen bestimmten Zeitpunkt in der Intensität nicht mehr ändert).

5

Der Urintest ist leider keine zuverlässige Bestätigung. Ich hatte Anfang Juni eine Absaugung und mein HCG lag am vergangenen Montag noch bei ca 25. Ein Frühtest wäre also noch positiv, obwohl ich schon seit einem Monat nicht mehr schwanger bin. Meine FG war allerdings erst in der 10. SSW.
Wenn deine Gyn den HCG nicht schecken will, fahr ins Krankenhaus, falls ihr eins in der Nähe habt. Die nehmen Blut ab und geben dir dann Bescheid.
Muss ja nicht sein, dass du nun zwei Wochen in der Luft hängst. Man muss leider für sehr vieles kämpfen.. wünsche dir viel Kraft!

7

Ein kurzes Update:

Ich bin jetzt rechnerisch bei 6+2 und man sieht im Ultraschall die Fruchthülle und Dottersack und beim nächsten Termin dann bestimmt auch den Embryo 🙂

Liebe Grüße

8

Hallo Lissy,

Bin grade auf deinen Beitrag gestoßen weil ich grad in einer ähnlichen Situation bin 🙈
Darf ich fragen wie es aktuell bei dir aussieht?

9

Liebe Rujera,

es tut mir sehr leid, dass du etwas ähnliches durchmachen musst. :( Und noch mehr tut es mir leid zu sagen, dass ich leider leider in der 7. Woche eine Fehlgeburt hatte. Das ist heute genau 2 Wochen her.

Ich habe Mittwoch vor zwei Wochen Blutungen bekommen und war in der Klinik, da sah man eine Fruchthülle und den Dottersack und auch, dass die Blutung aus der Gebärmutter kommt, aber sie konnte nicht zugeordnet werden. Wir haben gebetet, dass vielleicht nur ein Äderchen geplatzt ist, aber den Sonntag darauf wurden die Blutungen stärker und wir sind wieder in die Klinik - die Fruchthülle war zusammen gefallen und schon fast gar nicht mehr sichtbar. Abends bekam ich dann sowas wie eine kleine Wehe und hatte den Abgang.

Jetzt, im Nachhinein, glaube ich, dass die Schwangerschaft von Anfang an nicht intakt war und mein Körper es vielleicht nur nicht geschafft hatte, sie früher loszulassen. Ich hatte ja immer wieder Blutungen und einen niedrigen HCG-Wert. Wir werden es jetzt wieder versuchen.

Wie ist denn deine Situation, magst du darüber reden?

Liebe Grüße