HILFE BITTE Schwanger nach stiller Geburt wann ?

Hallo
Also da es oben steht können sich viele denken was meine Frage ist ..
Vor einer Woche hatten wir eine stille Geburt in der 27 ssw
Körperlich war das Kind aber 21ssw und vom Gewicht 19 ssw da es ein IUGR Baby war.. (falls dies relevant ist)
Laut Ärzte zählt es als Fehlgeburt und nicht als stille Geburt weil sie nur 370gr hatte.
Nun ich hoffe keiner verurteilt das hier wir wünschen uns so sehr ein Kind.
Im Internet steht nach einer Fehlgeburt kann man es eigentlich gleich wieder probieren dennoch habe ich normal entbunden ohne AS daher ist es denke ich doch anderst oder?
Also sie war ein absolutes Wunschkind und wir spüren eine leere ..
dennoch trauern wir nicht mehr all zu sehr da wir eigentlich über 10 Wochen wussten das das Herz aufhört zu schlagen wir haben eigentlich nur darauf gewartet die letzen Wochen waren die Hölle für uns und jetzt da der ganze Spuk vorbei ist wollen wir es erneut probieren sobald es möglich ist. (Bitte verurteilt das nicht)
Gibt es hier Mamis denen es ähnlich ergangen ?
Wann seid ihr wieder schwanger geworden ?
Danke im Vorhinein !

1

Liebe Lisa
Ich möchte dir nur viel Kraft wünschen und dir sagen, dass ich mit dir fühle. Ich bin überzeugt, niemand wird dich für deinen sehnlichsten Wunsch verurteilen.
Ich trage auch gerade mein Baby in meinen Bauch dessen Herz nicht mehr schlägt. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich weiss nicht was mich am kommenden Termin erwartet.

Sei stark und verliere nicht den Mut.
Von Herzen alles Gute und möge sich dein Wunsch erfüllen.

2

Oh Nein das tut mir sehr sehr leid.. :(
Warum schlägt das Herz nicht mehr.?
Welche Woche bist du?
Wenn du wem zum reden brauchst schreib mir gerne eine Pn

3

Liebe Lisa,

ich kann deinen Schmerz und die Trauer gut nachvollziehen, fühl Dich umarmt 🫂.

Ich selbst habe im Februar diesen Jahres meinen Sohn in der 30. SSW still zur Welt gebracht.
Grund dafür war eine Plazentainsuffizienz die nicht erkannt wurde.

Wir hatten mittlerweile einen Termin bei der Gerinnungssprechstunde, da eine Plazentainsuffizienz und auch wie in deinem Fall die IUGR dadurch begünstigt werden können. Meine Gerinnung ist super und komplett unauffällig.
Wir hatten nun ein Gespräch bei meinem Gynäkologen. Nach Rücksprache dürfen wir nun in den 1. ÜZ für unser Regenbogenbaby starten 🌈🍀.

Ich hatte eine vaginale Geburt mit manueller Lösung der Plazenta, da diese nicht von selbst kam.

Ich würde Dir auch empfehlen deine Gerinnung zu prüfen. Letztendlich ist es eure Entscheidung wann Ihr einen neuen Versuchen wagen wollt. Keiner kann dies entscheiden und egal wann keiner muss Euren Weg nachvollziehen können (denn das können nur die wenigsten nach solch einem schweren Verlust.) ❤️

Wenn du magst können wir uns gern persönlich austauschen, meld dich gern.

4

Hi :)
Mein Beileid !
Ich wünsche mir sehr das es bei dir bald wieder klappt, dein Körper braucht Zeit sich zu erholen.
Dürfte ich mal fragen, ob es beim nächsten Baby genauso passieren kann?

5

Hallo. Danke !
IUGR könnte wieder sein aber nicht so früh .. das wissen wir noch nicht aber die Wahrscheinlichkeit ist gering laut Arzt

6

Hallo!
Mein Beileid zu eurem Verlust.
Mein Sohn wurde am 19.09.2010 still geboren. Auch auf normalen Weg und ohne Ausschabung. Ich hatte Ende November das erste Mal meine Tage nach dem Wochenfluss und hielt am 24.12.2010 einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Nur 11 Monate nach der Stillen Geburt habe ich meine gesunde Tochter entbunden. Ich wünsche euch alles Gute.
LG Francie

7

Ohhh das ist schön 🥺❤️❤️

8

Hallo Lisa,

dein Verlust tut mir leid, muss mich aber an der Stelle mal über die Ärzte beschweren.. Ich hab deine Geschichte mitverfolgt, bin aber seit der Umstellung nicht in mein Konto gekommen. Sonst hätte ich dir auch schon eher mal geschrieben..

Ab der 24+ müssen Ärzte in Deutschland für das Überleben eines Kindes maximal Therapie leisten (so war es zumindest als ich 2021 im KH lag) dabei ist das Gewicht und die Größe erstmal zweitrangig. Schade, dass sie deine stille Geburt so klein reden....

Einer unserer Drillinge ist leider nach der Geburt verstorben (25+5). Wir sind noch sehr weit entfernt von, es nochmal zu probieren, kann aber deinen Wunsch nachvollziehen. Nach meiner ersten Fehlgeburt war der Wunsch auch größer denn je..

Du wirst ja deinen Wochenfluss auch noch haben, aus dem Bauch heraus würde ich den noch abwarten und es dann weiter probieren (falls der Grund für die stille Geburt bekannt ist und in der Folgeschwangerschaft eben Prävention betrieben werden kann, ansonsten würde ich die Ursache erst klären wollen)

Für deine nächste Schwangerschaft würde ich dir definitv ein anderes Krankenhaus empfehlen.

Ich wünsche dir alles Gute.

Lg Yuumi

Bearbeitet von Yuumi
9

Hallo,
Hier wären sie auch verpflichtet aber haben gemeint wegen dem geringen Gewicht wird sie sehr wenig Chance haben und wenn dann nur mit starker Behinderung …
Ich weiß nicht ob wir das Risiko eingehen würden und wurde die Entscheidung ja dann abgenommen..
die Ursache ist laut Arzt die erste Schwangerschaft höchstwahrscheinlich oder der Bluthochdruck in der Früh Schwangerschaft der leider trotz mehrmaliger Erwähnung unbehandelt blieb bis ich den Arzt gewechselt habe und endlich ernst genommen wurde .. leider traurig das man beim ersten Kind nur als panisch abgestempelt wird ..


Emm ja also ich hab gestern mal mit dem Arzt geredet er meint wenn wir uns danach fühlen wir sollten die erste Periode abwarten und dann schauen. Ich habe jetzt noch einige Untersuchungen wie zb ein Herzecho und eine 24h blutdruckmessung.
Wenn alles passt probieren wir es erneut.
Sollte laut Arzt in der nächste mm Schwangerschaft kein Problem sein und wenn dann erst später und nicht so früh IUGR

10

Ich hatte Ende Februar eine stille Geburt in der 23. Woche und nach 5 Wochen meine Periode wieder. Im zweiten Zyklus als wir angefangen haben zu probieren hat's direkt geklappt. Ich bin jetzt in der 7. SSW 🙏🏻♥️ich wünsche dir das auch so sehr. Es ist so schwer und man wünscht es sich so schnell wieder. Verstehe deinen Wunsch absolut! Die Angst ist bei mir natürlich riesig und ich hatte leider auch SB komplett diese Woche aber wir durften schon einen Herzschlag sehen und ich versuche positiv zu sein

11

Oh das ist schön alles gute 🥺❤️❤️ Und danke !!