Warten oder doch Ausschabung?

Hallo zusammen,
ich habe am 15.06. erfahren das meine Schwangerschaft nicht intakt ist. Zu diesem Zeitpunkt war ich in der 9. SSW. Kein Herzschlag und der Embryo hat sich auch nicht weiterentwickelt. An dem Tag hab ich gleich Progesteron abgesetzt, aber bis heute keine Blutung in Sicht. Bin mir total unsicher ob ich weiterhin auf die Blutung warten soll oder doch eine Ausschabung durchführen lassen soll. Wir wollen eigentlich auch gleich wieder weitermachen und keine „Zeit“ verschwenden. Wie sind denn eure Erfahrungen?
Danke und LG

1

Tut mir leid für deinen Verlust.
Ich kann nur von mir sprechen, ich hatte zwei natürliche Fehlgeburten beidemale 10.ssw (Baby in 8.ssw)
Beim ersten Mal bin ich wegen Blutungen zum Arzt, also da war es schon im Gange und jetzt beim zweiten Mal hatte ich keine Blutungen. Habe dann himbeerblättertee getrunken und bilde mir ein, dass es das angeregt hat.
Habe auch jetzt beim zweiten Mal viel überlegt, ob Ausschabung oder auf Blutung warten und war doch froh, dass die Blutungen nur wenige Tage später eintraten. Ich glaube sonst hätte ich mir ein Limit gesetzt. Wenn bis Tag xyz keine Blutung kommt, dann Ausschabung.

Ich empfand den natürlichen Weg für mich sehr heilend und konnte dadurch gut Abschied nehmen. Ist ja wie ne kleine Geburt. Falls du dich dafür entscheidest, besprich das aber auf jeden Fall mit dem Arzt, damit er dir sagen kann was „normal“ ist und wann du besser ins Krankenhaus fährst (sturzblutung, Fieber etc)

3

Des wäre so toll wenn ich auch in den nächsten Tagen die Blutung kriege. Danke für deine Erfahrung. Du machst mir Mut ☺️

5

Also ich kann dir den himbeerblättertee wirklich empfehlen. Bei manchen macht das nichts und bei mir kam danach die Blutung. Auch Hirtentäscheltee soll super sein.
Ich würde einfach mal probieren, im besten Fall kommt die Blutung und im schlimmsten Fall passiert nichts.

Ich habe auch in der Phase immer wieder meditiert und meinem Körper gesagt „danke, dass du das Baby bis jetzt gehalten hast und jetzt darfst du es gehen lassen“
Ja ob das was hilft aber für mich hat es sich so gut angefühlt mit meinem Körper irgendwie in Kontakt zu sein.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald losgeht

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Lischen,

es tut mir furchtbar leid, dass auch du es durchmachen musst. Bei mir ist es aktuell eine sehr ähnliche Situation. Wir haben am Freitag (23.6) erfahren, dass sich der Embryo nicht weiterentwickelt hat, er ist in der 6 SSW stehen geblieben - wären aktuell in der 8 SSW gewesen.

Ich habe auch sofort das Progesteron abgesetzt und warte nun darauf, dass meine Blutung kommt. Bis jetzt noch nichts. Mein Arzt hat mir jedoch auch Tabletten mitgegeben (Cyprostol), das sind klassische Schwangerschaftsabbruchtabletten. Ich soll diese morgen nehmen, wenn bis dahin keine Blutung von selbst kommt.

Ich versteh dich echt gut, eine Ausschabung möchte ich auch so gut es geht umgehen. Hat dir dein Arzt nichts von der Option Tabletten gesagt, oder möchtest du das lieber nicht?

Auch wir wollen so schnell als möglich mit unserer nächsten ICSI weiter machen. Es ist eh alles schon so schwer und traurig, dazu kommt kommt jetzt dieses warten und diese Verzögerung von allem. Ich hoffe mein Zyklus kommt nach dem Abbruch normal und regelmäßig wieder.

Lg und ich wünsche dir dass deine Blutung ganz bald kommt!

4

Hallo Christine.

Das tut mir furchtbar leid für dich. Irgendwie ist das ein richtig herber Rückschlag.
Ich war so froh als es dann endlich geklappt hat und dann sowas. 😕

Ja er hat mir auch Tabletten verschrieben allerdings haben die nicht geholfen. Er hat mich heut nochmal angerufen um mir zu sagen das der HCG Wert sinkt. Das ist schon mal gut und es muss nicht eingegriffen werden. Zusätzlich hab ich die Nummer von der Klinik erhalten. Die können mir dann andere Tabletten mit einer höheren Dosis verschreiben. 👍

Doch Tabletten möchte ich schon. Auch wir wollen so schnell wie möglich weitermachen. Die warterei nervt. Bis es damals geklappt hat hat schon ewig gedauert und wir sind nicht mehr die jüngsten. Kann dich da auch echt voll verstehen. :/
Lg

7

Liebe Christine,

ich bin in einer ähnlichen Situation. War jetzt das erste Mal schwanger nach der 3. IVF. In der 12. SSW haben wir erfahren, dass die Entwicklung in der 9. SSW stehen geblieben ist. 💔

Mir geht es so wie dir. Ich will auch schnell wieder weitermachen. Deswegen habe ich mich für eine Ausschabung am Freitag entschieden. Aber manchmal habe ich doch Zweifel… diese Medikamente kenne ich, weil ich mir mal eine Spirale habe setzen lassen. Habe davon ziemlich Krämpfe bekommen… aber vielleicht braucht man die auch einfach…

Es ist schwer…
Ich wünsche euch alles alles Gute!

weitere Kommentare laden