Zum zweiten Mal früher Abgang

Hallo alle zusammen,

zu mir: hatte Ende Januar mein ersten positiven Test in den Händen, jedoch gleich darauf Schmierblutungen. Meine FA konnte keine Fruchthöhle entdecken und checkte mein HCG Wert der die Tage immer wieder gesunken ist. Das hat mich emotional ziemlich getroffen. Danach habe ich mir geschworen mehr auf mich zu achten. Sei es weniger Stress bei der Arbeit, sowie Ernährung als auch genügend Bewegung. Nun durfte ich letzten Samstag wieder positiv testen, diesmal keine Blutungen. Also Dienstag zur FA, sie konnte keine Fruchthöhle entdecken und sprach eventuell von einer Eileiterschwangerschaft. Dienstag HCG bei 550, Mitteoch HCG bei 640. also hat sie Freitag nochmal Blut genommen, leider ist der Wert auf 530 gesunken, also geht Sie von einem erneuten frühen Abgang aus und ich sollte mich auf bald einsetzende Blutungen gefasst machen. ( eine Ausschabung wollte ich nicht, das letzte mal regelte das mein Körper auch alleine). Muss nun wieder Montag hin weil sie wissen möchte wie weit der Wert nun wieder gesunken ist.
Meine Gedanken kreisen jedoch immer wieder darum wie das schon wieder passieren konnte. Offensichtlich schaffen wir es ja ein Ei zu Befruchten aber zu einer erfolgreich haltbaren Einnistung kommt es nie. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen? Hat jemand mit dem FA über Behandlungen gesprochen? Ich will und kann das nicht noch ein weiteres Mal durchmachen. Man macht sich doch immer Hoffnungen , vor allem weil ich bei diesem Mal auch richtige Symptome gespürt habe bzw. immer noch habe.

1

Oh man das tut mir wirklich leid. Mir geht es grad ähnlich. Hatte einen Missed Abort im Februar (10.ssw) und jetzt wieder (10. ssw). Ich stecke mitten drin und heute haben die Blutungen angefangen.

Lass dich mal bezüglich dem weiteren Vorgehen von deiner Ärztin beraten. Bei mir wird danach die Gerinnung getestet. Weitere Tests werden laut meinem Arzt erst nach der 3 Fehlgeburt gezahlt und gemacht.
Schilddrüse wurde bei mir bei der Schwangerschaft direkt mit getestet.

Frag beim nächsten Termin am Montag gleich mal nach, wie ihr weiter machen könnt und was es für Möglichkeiten und für Tests für euch gibt.

Wünsche dir viel Kraft und alles Gute

2

Liebe Julia,
es tut mir sehr leid, dass du schon wieder einen Abgang erleben musst. Bei der 2. FG ist es aber sicher noch zu früh von "nie eine haltbare Einnistung" zu sprechen.
Subjektiv ist das eine Katastrophe und viel zu oft. Objektiv gibt es so viele Faktoren, die da mitspielen, dass leider einiges schief gehen kann.
Besprich mit deiner FÄ das weitere Vorgehen, welche Untersuchungsmöglichen es gibt usw.

Alles Liebe und viel Kraft
Thala

3

Liebe Julia,
es tut mir von Herzen leid, dass du diese Erfahrungen machen musstest. Ich weiß genau, dass ich mich genauso hilflos gefühlt habe. Ich will nicht ins Detail gehen, aber es ist mir auch 2x passiert kurz hintereinander im Oktober und im Januar. Ich kam etwas weiter, aber es war zweimal ein Windei. Meine Frauenärztin sprach von “Pech”, aber ich bin direkt in eine Kinderwunschklinik gegangen. Haben dann Genetik und Gerinnung testen lassen und eine Gebärmutterspiegelung mit Testung auf Killer- und Plasmazellen. Das alles habe ich Mitte Januar angefangen und war Ende Februar mit allen Untersuchungen durch. Herauskam gar nichts außer eine lipoprotein a Erhöhung, wobei mir da gesagt wurde, dass das nichts mit den Fehlgeburten zu tun hat. Ich habe dann prophylaktisch bekommen:

1x ASS 100 am Tag
1x Clexane (Heparinspritzen) am Tag
10 mg prednisolon (das ist Cortison)
3x 2 Progestoron vaginal

Das ist wohl so das Erfolgsrezept des Arztes, wenn man keine Ahnung hat, woran es liegt. Tatsache ist, im ersten Versuch mit dem ganzen Zeug hat es im April wieder geklappt UND ist geblieben. Ich bin heute in der 12.ssw und es läuft bisher bilderbuchmäßig. Natürlich hoffe ich, dass es so bleibt. Meine Fraueärztin denkt immer noch, dass es auch so geklappt hätte. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Aber ich hab mich gut gefühlt, dass ich was unternommen habe. Medikamente sind teilweise schon ausgeschlichen… in so 2-3 Wochen werde ich nichts mehr nehmen. Ich drücke dir die Daumen und bin mir sicher, dass du auch noch zu deinem Glück kommst. Je nachdem wie alt du bist, würde ich aber nicht so viel Zeit vergeuden und mich durchchecken lassen. Ganz liebe Grüße

4

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch und ich drück dir ganz arg die Daumen das du eine wunderschöne Schwangerschaft hast.
Danke für deine lieben Worte, werde nächste Woche das auch bei meiner FA ansprechen. Darf ich dich fragen ob diese Behandlungen in der KiWu Klinik bezahlt werden oder ob ihr die selbst übernommen habt.
Ja, bin 35 daher auch nicht mehr die jüngste. Deswegen möchte ich nicht die obligatorischen 12 Monate warten.

5

Danke dir! Also bei mir hat die Krankenkasse alles übernommen. Bei bestimmten Medikamenten zahle ich 20% selbst und sie übernehmen 80%. Ich muss also so ungefähr 30 Euro im Monat selbst bezahlen, wobei das ja auch bald vorbei ist. Selbst diese Hammerrechnungen von der Genetik und Gerinnung haben sie alles übernommen. Ich hab es immer so ein bißchen schwammig formuliert, wie viele Fehlgeburten es jetzt waren. Mit Absicht, weil ich wusste, dass manche erst ab 3 zahlen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, musst du vorher die Krankenkasse fragen. Ich bin auch 35! Das klappt schon! Ich drück dir die Daumen!