Urlaub vor Beschäftigungsverbot aufbrauchen

Hallo Mädels,
Ich hab im März erfahren das ich schwanger bin. Nun wurde ich ab Ende März krank geschrieben, da das stehen extrem anstrengend wurde, durch starke Rückenschmerzen. Ende April hab ich dann meiner Chefin gesagt das ich schwanger bin. Da war ich ca 10 Woche. Da meinte sie, dass sie mir ein BV ausstellen würde, mit der Voraussetzung, dass ich meinen Urlaub vorher fürs ganze Jahr schon nehme. Das wurde dementsprechend auch so einfach gemacht. Nun war es so das wir in der 14 SSW erfahren haben, das unser Baby nicht lebensfähig ist und wir einen Schwangerschaftsabbruch machen lassen haben. Zur Zeit bin ich noch krankgeschrieben, aber gibt es die Möglichkeit meinen Urlaub wieder zu bekommen? Da ich normal regulär Ende August drei Wochen Urlaub hätte( ist auch Urlaub gebucht) und mir aber nur 9Tage Urlaub über bleiben für den Rest des Jahres. Ich weis ihr seit keine Anwälte. Aber vielleicht könnt ihr ja trotzdem helfen und Erfahrungen teilen?

1

Oh nein das ist wirklich super blöde. Als wär das eine nicht schon beschissen genug, kommt das mit den Urlaub noch dazu.
Welches Verhältnis hast du denn zu deiner Chefin?
Also würde das bei mir im Team passieren, würde ich alles dafür tun, es meinen Mitarbeitern möglich zu machen, dass sie den Urlaub wieder bekommen.
Deine Chefin hat ja auch nichts davon, wenn du bis Ende des Jahres total aufgearbeitet bist und noch krank wirst oder so.
Falls sich nicht mit ihr reden lässt, ist der Anwalt die richtige Wahl.

Es tut mir so sehr leid für deinen Verlust😩😞

5

Also meine Chefin und ich sind jetzt kein Dream Team. Da es letztes Jahr schonmal ordentlich geknallt hat. Das ist aber ne andere Sache. Ich denke das ich mir erstmal einen Anwalt nehme und schaue was ich für möglichkeiten habe und dann mal weiter schauen

6

Ok ich drücke dir alle Daumen. Es ist so schrecklich, dass du nach einem solchen Verlust auch noch darum kümmern muss..

2

Dein Verlust tut mir Leid und jetzt musst du dich noch mit sowas ärgern 😟
Ich glaube allerdings, dass du da nur auf die Kollegialität deiner Chefin hoffen kannst. Ihr Angebot war echt unmoralisch und sie sollte es ungeschehen, ob sie das allerdings auch so sieht.
Rede mit ihr und versuche es. Ansonsten würde ich auch mal beim Anwalt fragen.

Ich drück dir die Daumen. 🍀

3

Liebe ninalino,
Dein Verlust tut mir sehr leid!

Das Verhalten deiner Chefin ist echt unverschämt, was hat denn Urlaub und beschäftigungsverbot miteinander zu tun??
Ich bin aus der elternzeit direkt mit neuer ss ins beschäftigungsverbot geprzelt und hätte noch üppig Urlaub von vor der 1.ss gehabt, der weiterhin gespart bleibt.

Wenn du während deines Urlaubs krank geschrieben bist, bleiben deine urlaubstage erhalten. Deshalb wäre das wahrscheinlich deine beste Option.
Der Urlaub der weg ist, ist weg. Dann müsstest du für deinen Sommerurlaub Überstunden aufbauen oder umbuchen. Ich kann mir allein aus abrechnungstechnischen Gründen nicht vorstellen, dass das anders möglich ist.
(Oder du wirst gleich wieder ss, aber so was kann man ja nicht immer so gut planen.)

Und nochmal, das Verhalten deiner Chefin ist echt unverschämt, im Zweifelsfall solltest du zum Anwalt gehen!

4

Hi danke für deine Antwort. Ja das finde ich auch unverschämt. Aber sie scheint das wohl bei jedem Mitarbeiter so zu machen. Nur das die das einfach so durchgehen lassen. Ich werde mir auf jeden Fall Infos holen vom Anwalt und werde danach das Gespräch mit ihr suchen. Wir wollen so schnell es geht wieder schwanger werden. Daher hoffen wir einfach das es schnell wieder klappt und ich das Theater garnicht erst brauche…