5 FG nacheinander / OB / könnte es am Sperma/Mann liegen?

Hallo alle zusammen und vorweg danke fürs lesen obwohl ich werde versuchen mich super knapp zu halten.

Wir Ü40 bzw gerade 40 geworden basteln an einem Geschwisterchen!
Nachdem beim ersten sagen wir mal alles total unspektakuläre war will es nicht mehr klappen 🥺🤷🏻‍♀️

Ich hab nun 5 FG in 2,5j hinter mir
Eigentlich 3 FG bis zur 10/12 ssw und 2 Frühe Abgänge wo das hcg schleppend Anstieg, stagnierte und dann wieder sank.
Komischer Weise auch immer kürzer also
1) Embryo+ mit Herzschlag dann folge Termin kein Herz mehr und dann AS
2) Windei FH leer dann natürlicher Abgang ohne einleiten , erbliebende gewucherte Plazenta und OP
3) HCG schleppend , US nur ein Punkt, US FH gewachsen, US FH eingefallen, HCG sinkend, natürlicher Abgang
4) HCG zu gering, Keine Zeit für eine FH, HCG stagniert natürlicher Abgang 6 ssw
5) HCG zu gering, keine Zeit für FH, HCG rückläufig, natürlicher Abgang 5 ssw

🤷🏻‍♀️ Alles OB (ohne Befund)
Gerinnung, Schilddrüse, Gelbkörper Hormon (Progesteron) , ES Monitoring, Eileiter Durchlässigkeit, GM unauffällig, ZS unauffällig, Hormone unauffällig 🤷🏻‍♀️

Nach laaaaangem hin und her Termin bei der KiWu Klinik steht nun ich musste da etwas mit mir Ringen 🤼‍♀️ mein Mann war sofort dabei 🤷🏻‍♀️

Stellt sich mir jetzt die Frage da ich ja gut alle halbes Jahr zwar schwanger werde aber es kommt nicht wirklich 😳 zum Glück - könnte es eventuell doch am Mann also Sperma liegen 😅😵‍💫 ja ich stelle mir die Frage jetzt zum ersten Mal.
Mein Mann hat 2017 oder so mal ein SG gemacht das wohl ,,gut,, war aber es ändert sich ja auch Vlt 🫣

Ich hoffe mit einer ersten IUI zum Baby Glück zum kommen (hab mir gestern schon Kinderwagen angesehen 😅 eher unbewusst also nicht geplant so ,,hm ja so einen will ich,, 😅) Aber da es ja so lange hielt hab ich auch Angst und bedenken 🥺 das die Ärzte wieder nicht wissen was sie uns sagen sollen
- ach so 😯 Vlt noch wichtig ich bin 0 negativ und mein Mann positiv.

So das war also meine Kurzfassung 😁😘 danke fürs lesen und jede eurer antworten und Anregungen.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,
es tut mir sehr leid, was du erleben musst. Inhaltlich (was die Untersuchungsergebnisse angeht) kann ich gar nicht so viel zum Warum beitragen.
Dass es am Sperma liegen könnte, kann ich mir nur schwer vorstellen. Das wird ja auch ständig frisch produziert - im Gegensatz zu unseren Eizellen, die ja älter sind, als wir selbst. Und dann muss man leider sagen, dass die Qualität mit 40 Jahren einfach schon massiv abgenommen hat. Dann wäre es (sollte es an den Eizellen liegen) aber tatsächlich erstaunlich, dass du überhaupt so oft schwanger wirst. Und man sieht ja auch häufig noch Frauen in dem Alter, die Kinder zur Welt bringen. Wie du siehst, kann ich nur ein paar Gedanken mit dir teilen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass du doch ein weiteres gesundes Kind in den Armen halten darfst.

Alles Liebe
Thala

2

Vielen lieben Dank für deine liebe Nachricht 🍀🙋🏻‍♀️

3

Hallo Liebes,

bei uns war das so ähnlich. Alles soweit oB. Habe dennoch Progesteron bis zur 12. Ssw genommen und nehme noch ASS150 und Heparin bis zur 34. Ssw.

Zusätzlich habe ich die Nahrungsergänzungsmittel gem. Pimp My Eggs probiert. Man soll diese 3 Monate nehmen, damit sich die Eizellqualität verbessert. Wir sind zwar noch nicht an die 40 ran (34 und 33), aber ich bin der Meinung, es hat zusammen mit den anderen prophylaktischen Medis bestimmt seinen Beitrag dazu geleistet, dass unser Mädchen nun schon in der 25. Ssw angekommen ist. Vorher hatten wir auch 4 Fehlgeburten (3 davon immer vor der 7. Woche und einmal eine partielle Blasenmole).

Vielleicht wäre das nochmal eine Option für euch, da die Qualität ja bekanntermaßen mit dem Alter der Frau leider abnimmt.

Ich wünsche euch alles Gute und das es hoffentlich doch noch klappt.
sunnymoni

Bearbeitet von sunnymoni
4

Hallo!

Deine Verluste tuen mir leid, ich fühle mit dir.

Natürlich sind Eizellen um den 40. Lebensjahr reifer und nicht immer von bester Qualität.
Jedoch haben auch jüngere Frauen leider oft Fehlgeburten, auch hintereinander. Daher kann diese Aussage nicht in Bezug Alter nicht als Enddiagnose genommen werden.

Sperma spielt selbstverständlich eine Rolle, auch bei Fehlgeburten. Schließlich entsteht ein Baby aus 50/50 Teilen von Mutter/Vater. Auch ein nicht ideales Spermium kann eine gute Eizelle befruchten. Es kommt nicht (immer) auf die “schnellen Schwimmer” an, sondern auch auf die biochemischen Signale zwischen Eizelle und Spermium bei der Befruchtung.

SG von 2017 ist lange nicht mehr aussagekräftig da SG immer durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird und nur eine Momentaufnahme ist. Es sind auch mehrere SG von Nöten um ein Ergebnis zu haben, da Sperma sich immer frisch entwickelt.

Es macht sehr großen Sinn auch das Sperma und den Mann zu untersuchen, statt die ganze “Last” auf die Frau, die Eizelle oder dem Alter abzulassen.


Alles Gute dir und ich wünsche uns allen den 🌈 Wunder

5

Vielen lieben Dank für deine liebe Nachricht und so ausführlich 🥰🍀

Vor allem der Teil
- die biochemischen Signale zwischen Eizelle und Spermium. 🥰🫣😅 ja darüber hab ich auch noch nicht nachgedacht 😅🤔🍀 hab ich wieder was zum grübeln und am Ende wie schön 🥰 die verlieben sich auch 😅🤭🫣

Danke dir - ich bin aktuell ZT2 letzter Zyklus vor dem erstgespräch 🍀🍀🍀 Vlt darf es nochmal ganz ohne Klinik klappen und wenn nicht hoffe ich da meine Last Abladen zu dürfen 🤭😌 weil dann gebe ich es den Experten in die Hände und hoffe zumindest auf Antworten auf offene Fragen.

Danke und auch
Alles Gute dir zurück und uns allen baldige 🌈 Wunder