Immer noch Gefühlschaos nach FG (6 ssw) ..lang

Hallo ihr Lieben,

meine FG ist schon ein paar Wochen her und ich befinde mich im 1 ÜZ nach dieser.
Mein Frauenarzt meinte wir müssten nicht warten und könnten es direkt weiter versuchen, da alles natürlich abgegangen ist.

Nun warte ich auf das Einsetzen der Mens (müsste noch 2-3 Tage dauern). Ich bin mir ziemlich sicher das es diesen Zyklus nicht geklappt hat. Keinerlei Anzeichen, nicht so wie bei meinen anderen beiden Kindern ( 8 und 10 Jahre alt und wie bei meinem Sternchen).

Ich weiß gar nicht so recht wo ich Anfangen soll euch von meinen Gefühlen zu erzählen.

Beim letzten Mal hatten mein Partner und ich es gar nicht wirklich versucht sondern es eher drauf angelegt und haben gesagt das Schicksal entscheidet.

Das Schicksal entschied sich das ich schwanger wurde. Ich natürlich anfangs trotz allem etwas unsicher mit 34 Jahren noch mit 2 größeren Kindern ein Nesthäkchen zu bekommen aber natürlich trotzdem voller Freude.

Ich war so arrogant zu glauben bei mir würde schon alles glatt laufen wie bei den andern beiden. Der große kam ohne das wir es drauf angelegt haben, die kleine entstand im 1 ÜZ.

Wir erzählten also allen das ich schwanger war (nur den Kindern nicht) und die Freude war groß.
Mein Partner war unglaublich aufgeregt Vater zu werden (die anderen beiden sind aus 1 Ehe aber die Verhältnisse sind alle harmonisch) wir sind nun 5 Jahre ein Paar und wir hatten schon das ein oder andere Mal drüber gesprochen.
Ich bekam eine Spur mehr Aufmerksamkeit und es war einfach alles noch schöner als sowieso schon.

Dann verlor ich das Baby…

Natürlich war es kein Baby.. es war der Wunsch und die Hoffnung und die Freude auf etwas was es hätte sein können.
Ein Traum, mehr nicht.

Am Tag davor hatte ich schon ungewöhnlich starke Unterleibsschmerzen, am Morgen danach setzte die Blutung ein. Am selben Tag war ich noch beim Frauenarzt mit der Bestätigung das es eine FG ist.

Es war nie etwas zu sehen, keine Fruchthöhle oder etwas ähnliches. Mein normaler Menschenverstand sagt mir ich soll dich einfach froh sein. Ich habe doch 2 gesunde, glückliche Kinder.
Es muss nichts ausgeschabt werden, ich habe nichts wirklich durchzustehen.

Aber trotzdem ist da diese unfassbare Traurigkeit und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Alles ist wieder normal.
Keine extra Aufmerksamkeit für mich was wahrscheinlich Schwachsinn ist. Ich meine mein Partner war liebevoll für mich da, er ist nur jetzt nach ein paar Wochen zurück in die Normalität gekehrt aber ich hänge einfach noch in diesem verkackten traurigen Loch fest und ständig übermannt sie mich und in den blödesten Situationen steigen mir die Tränen in die Augen.

Und teilweise schäme ich mich dafür weil es Frauen gibt die so viel schlimmeres durchstehen mussten.

Vorletztes Weihnachten hat eine Kollegin eine stille Geburt durchmachen müssen und ich sitze hier und heule weil etwas weg ist was nie wirklich da war.

Ich habe tatsächlich keinem mit dem ich wirklich drüber sprechen kann. Es kommen halt die üblichen Sprüche wie „das wird schon wieder“ „alles hat einen Grund“ „ihr könnt es ja weiter versuchen“ „es war ja noch nichts da“

All das weiß ich und ich verstehe mich selbst ja nicht.
Das Gefühl bleibt versagt zu haben und auch als Versagerin angesehen zu werden. Was wenn ich meinem Partner gar kein Kind mehr schenken kann?
Wird es es bereuen seine Zeit mit mir verschwendet zu haben? Ich bin 34 und nicht gerade mit einem super gesunden und fitten Körper ausgestattet. Anfang 20 sah das noch anders aus. Was wenn mein Körper nicht mehr dafür gemacht ist? Was wenn diese Fragen auch ihn beschäftigen?

Natürlich reden wir, es scheint alles in Ordnung zu sein. Aber meine Unsicherheit bringt Unruhe in meine Gedanken.

Theoretisch werden seine Fragen wahrscheinlich sein was es als Nächstes zum Essen gibt oder mit welchem Teil er seine Werkstatt aufrüsten kann.

Ich möchte auch wieder leichte Gedanken haben.

Das ist lang geworden.
Wer es bis hier hin geschafft hat, vielen Dank fürs Lesen ❤️

Naettchenn

1

Hallo Naettchenn,

dein Verlust tut mir sehr leid!

In deinen Zeilen lese ich sehr, sehr viel Selbstzweifel, Wut und Enttäuschung vor allem auf Dich selber gerichtet heraus.
Vielleicht sprichst Du mal mit einer Hebamme oder ProFamilia oder einem Therapeuten über Deine Gedanken!
Das würde Dir vielleicht helfen.
Alles Liebe

3

Vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht wäre das wirklich eine gute Anlaufstelle ❤️

2

Hallo!
Es tut mir sehr leid, wie du dich fühlst! Diese tollen Ratschläge wie "es war ja noch nichts da", "Es wird besser so sein" Blabla sind ja wirklich gar nicht hilfreich. Schließlich geht mit so einem positiven Schwangerschaftstest direkt die große Zukunftsschatzkiste auf und man malt sich die schönsten Dinge aus. Natürlich ist es gut den Fokus auf das zu legen, was man Gutes hat im Leben. Dennoch ist es doch total berechtigt traurig zu sein.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Zeit Wunden heilt. Das benötigt halt die Zeit, die es benötigt... meiner Vorrednerin schließe ich mich an, indem ich dir ebenfalls empfehle professionelle Hilfe zu suchen. Das kann ein Coaching mit ein paar wenigen Stunden nur sein. Mir hat es sehr geholfen aus dieser Abwärtsspirale herauszukommen und wieder neue Hoffnung zu bekommen.

ich wünsche dir alles Gute!

4

Vielen Dank für deine Antwort ❤️

Ich hoffe auch einfach darauf das die Zeit die Wunden heilt aber vielleicht wäre ein Coaching wirklich etwas, was ich in Anspruch nehmen sollte.

Danke dir 🙏

5

Fühl Dich mal gedrückt...!

Hatte vor fast drei Jahren eine ähnliche Situation, das war meine erste Schwangerschaft.

Auch wenn "medizinisch" gesehen noch "nichts" da war, für Dich war da ein kleines Wunder, ein kleines Wesen. Das aber doch noch nicht bereit war, zu euch zu kommen. Das passiert leider, ist tatsächlich auch ganz natürlich, tut aber trotzdem so sehr weh.

Mein Mann ist sehr sachlich damit umgegangen, für ihn war es bissle als hätt ich mir einen Arm gebrochen - blöd, tut körperlich weh, ist aber vergessen, wenn es verheilt ist. Es hat etwas gedauert, bis wir wirklich offen reden konnten und er verstand, dass ich mehr verarbeiten muss als er.

Sieh es so, Dein Körper hat es ganz allein "geschafft". Er wurde schwanger und als es nicht sein sollte, konnte er heilen - ohne OP oder ähnliches. Das sind gute Voraussetzungen für eine neue Schwangerschaft, auch wenn es evtl diesen Zyklus nicht sein sollte.

Mir hat es sehr geholfen, offen damit umzugehen und von sehr vielen Frauen in meinem Umfeld mitzubekommen, dass sie ähnliches erlebt haben. Du bist nicht allein, such Dir die Hilfe, die Du brauchst.

Ich hatte irgendwann einen Moment, als ich an einem schönen Plätzchen saß, da wusste ich, ich hab es verarbeitet und kann loslassen. Ich wusste gleichzeitig, dass ich auch bereit für eine neue Schwangerschaft bin, ob Zufall oder nicht, es klappte tatsächlich in diesem Zyklus.

6

Vielen Dank für deine lieben Worte ❤️❤️❤️

Wie schön deine Geschichte zu lesen als du loslassen konntest und es da dann tatsächlich wieder geklappt hat.

Vielleicht brauche ich es wirklich.. Zeit.

7

Hallo naettchen,

Es tut mir leid, was du durchmachen musst! deine Zeilen könnten fast von mir stammen. Ich bin 33, habe auch schon 2 „große“ Kinder (7 und 9) und auch wid wollten jetzt noch einen kleinen Nachzügler. Das Schicksal meinte es gut mit uns und ich wurde auch im 2. Zyklus schwanger. Das war im März, leider war es dann schon nach einer Woche vorbei :-(

Ich war auch unendlich traurig, mein Mann und ich hatten uns sogar schon Namen überlegt und waren so voller Vorfreude. Also haben wir im nächsten Zyklus weitergemacht und ich wurde tatsächlich wieder schwanger. Aber gestern habe ich die Bestätigung bekommen, dass auch diese Schwangerschaft schon in der 6. Woche endet :-(

Bei und weiß noch niemand von unserem erneuten Kinderwunsch. Wahrscheinlich würden jetzt nach der 2. FG sowieso alle sagen, dass wir es bei unseren Kindern belassen sollen. Und objektiv haben sie wahrscheinlich Recht. Ich bin emotional durch den Wind, unendlich traurig. Wäre dieser Wunsch nur nie aufgekommen. Ich frage mich wirklich, ob das ein Zeichen ist, dass wir es lassen sollten :-(

Meine FÄ meinte gestern, es gäbe für sie keine Erklärung. Mit Anfang/Mitte 20 hatte ich keine Probleme und jetzt scheint es nur „Pech“ gewesen zu sein - leider eben 2x. Ich weiß gerade nicht, ob ich das nochmal durchstehe..

Wenn du magst, können wir uns auch per PN austauschen.

8

Oh man das tut mir schrecklich leid 😔
Das auch noch 2x hintereinander durchstehen zu müssen ist echt hart!

Ich finde es mit am schlimmsten das es keine Erklärung zu geben scheint und man sich einfach mit „Pech“ abfinden muss.

Ich fühle mit dir ❤️

Wir können uns gerne per PN austauschen

9

Ich fühle absolut mit dir!
Ich hatte im Januar meine erste FG in der 6. Ssw und im April die 2. FG in der 7. Ssw.
Die erste Ss haben wir unseren Familien erzählt, als wir nach hause gingen, fingen die Blutungen an. Bei der 2. Ss wollten wir es bis zum ersten US für uns behalten aber leider kamm es nie zum US.
Mein Freund ist ein sehr positiver Mensch und sieht in jeder Situation das gute. Im normalfall eine sehr gute Einstellung, aber in dieser Situation hätte ich mir auch ein bisschen mehr trauer von ihm gwünscht. Ich fühl mich echt mies das zu sagen da es ja eigentlich gut ist das er es so gut verarbeitet aber ich habe das gefühl ich hatte durch die Situation keinen Mut zu trauern.
Und die Kommentare ausserhalb waren halt auch echt nicht hilfreich. „du bist ja noch so jung du hast alle zeit der Welt (24 Jahre)“ „es sollte einfach nicht so sein“ „wenigstens weisst du, dass du schwanger werden kannst“
Ich wünsche dir ganz viel kraft und hoffe das dein Regenbogen Baby noch den Weg zu dir findet!🍀

10

Tut mir leid, dass du das auch gerade 2x hinter dir hast :-(

Wie machst du weiter? Gibt es schon weitere Nachforschungen? Ich konnte meine FÄ jetzt wenigstens davon überzeugen, dass in der 2. ZH derProgesteronwert bestimmt wird. Obwohl ich in der Hinsicht keine Anzeichen (kurze 2. ZH oder SB) habe. Aber 2x hintereinander einfach nur „Pech“ zu haben kann ich irgendwie kaum glauben :-(

11

Meine FA hat mich nach der ersten FG in kontrolle für Blutgeringsel geschickt. Da sah alles gut aus. Weitere abklärungen machen Sie erst ab 3 FG da es etwas ist was so häufig passiert.🙄
Wir versuchen es weiter, alle guten Dinge sind 3, hoffen wir🍀

weitere Kommentare laden
14

Guten Morgen!
Ich dachte ich antworte mal, obwohl ich nicht helfen kann...
Es tut mir so leid für dich! Fühl dich gedrückt!
Ich habe am Dienstag immer wieder gehört "Die Natur entscheidet gerade" "Oder die Natur hat entschieden"... Einerseits gut, die Verantwortung irgendwie abzugeben, aber andererseits fühlt man sich so noch hilfloser... Ich frage mich warum? Warum wird einem erst etwas geschenkt und dann wieder "weggenommen"? Das sind Fragen, die kann niemand beantworten, aber sie sind (zumindest bei mir) da.
Bitte schäme dich nicht. Die Trauer ist da. Ja, vielleicht haben es andere noch schwerer, aber das ist kein Grund die Trauer klein zureden. Du darfst traurig sein.
Es ist sehr traurig, dass man von seinem Umfeld, ja sogar von seinem Partner teilweise keine Hilfe/netten Worte/Verständnis bekommt. Hier bekommst du das, hier wirst du verstanden.
Ich denke wir Frauen haben halt irgendwo diesen natürlichen Drang Mutter zu sein (klar, manche gar nicht, aber es gibt sie halt, die "geborenen" Mütter) und Männer können sich da nicht so reinfühlen. Gerade bei Schwangerschaften, die leider vorzeitig zu Ende gehen, haben Männer Schwierigkeiten. Sie sehen nichts.
Trauere ruhig, und zwar so lange wie es nötig ist. <3

16

Hey vielen Dank für deine lieben Worte ❤️
Tut mir leid das auch du sowas durchmachen musst 😔 unglaublich wie viele das durchleben!
Natürlich zeigt es gleichzeitig das es ein Stück normal ist aber es tut, wie du auch sagst, trotzdem weh.

Es sind immer wieder die Gedanken was hätte sein können..

Fühl dich ganz doll gedrückt ❤️❤️❤️

17

Danke dir! #herzlich

18

Ich will dir nur sagen, dass ich dich wahnsinnig gut verstehen kann und es mir gerade genau gleich geht. Gefühlschaos: In der einen Minute weiß ich auch ganz genau, dass das nicht das Ende der Welt ist und mein Leben wirklich trotzdem schön ist, ich einen tollen Partner habe und einen Beruf, der mir Freude bereitet, in der nächsten Minute ist Weltuntergangs-Alptraums-Höllen-Stimmung, ich stelle alles in Frage, nichts gibt Sinn und ich will nur heulen. Die "Sprüche" und Hoffnungsmacher von anderen sind meist nicht hilfreich, weil sie eben nicht wissen "wie es ist". Ich hoffe, wir finden bald zurück in das unbeschwerte Dasein. Ich weiß, dass es so sein wird!! Ich hatte bereits zwei FG, die erste im November, davon habe ich mich gut erholt. Die zweite letzte Woche, ich war schon in der 16. ssw. und habe mich sehr sicher gefühlt, dass es dieses Mal klappt...

Ganz liebe Grüße!

19

Es tut mir wahnsinnig leid was du durchmachen musst.
Eine FG und dann nach der Zeit wo eigentlich alles „Safe“ sein sollte, ist nochmal ein ganz anderer Schlag 😔

Ich drücke dir von Herzen die Daumen das es bald klappt, ohne jegliche Komplikationen ❤️❤️❤️🍀