Ausschabung: Muss das sein?

Hallo,
ich habe heute erfahren, dass meine Schwangerschaft nicht intakt ist.
Rein rechnerisch wäre ich bei 7+1, die Größe der Fruchthöhle entspricht eher 6+1. Die Fruchthöhle ist komplett leer. Seit einer Woche habe ich leitere Blutungen, bisher ohne Krämpfe. Meine Frauenärztin hat mir heute eine Überweisung ins Krankenhaus mitgegeben. Dort soll besprochen werden, wie es weiter geht. Meine Frauenärztin sprach erst mal nur von Ausschabung. Ich frage mich, ob nicht auch abwarten, ggf. durch Medikamente den natürlichen Abgang ankurbeln, eine Möglichkeit wäre.
Gibt es hier jemanden der schon mal in der Lage war und berichten kann?
Wie krass waren die Blutungen in der Woche? Gibt es Medikamente die den natürlichen Abgang anstoßen können?
Viele Grüße
mariposa

1

Hey du, fühl dich ersteinmal gedrückt. Es tut mir Leid, dass du das auch erleben musst. Mein MA wurde Ende März festgestellt, Die Größe entsprach 6+2. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Blutungen, aber meine SSW Symptome waren rückläufig. Ich hatte im Dezember eine Ausschabung und wollte es diesesmal gerne ohne probieren. Meine Gynäkologin war da ganz bei mir und ich habe Cytotec 800mg von ihr bekommen. Das sind 4 Tabletten, die ich dann zu Hause vaginal genommen habe. Danach haben dann stärkere Blutung eingesetzt und es sind ein paar große Koagel gekommen. Danach war die Blutung nur noch sehr schwach und im Kontrollultraschall zwei Tage später war die Fruchthöhle auch noch an Ort und Stelle. Ich durfte ein 2. Mal Cytotec nehmen und diesmal hatte es mehr Erfolg. Ich habe ca 3 Stunden auf Toilette gesessen, weil ich so stark geblutet habe, dass sich aufstehen einfach nicht gelohnt hat. Es ist einiges an Koageln und Gewebe gekommen. Die Blutung war dann ein paar Tage Periodenstark gewesen und dann ist sie wieder stärker geworden und es sind wieder große Koagel gekommen. Ich war dann wieder bei meiner Gyn, Fruchthöle war abgegangen aber noch einige große Koagel in der Gebärmutter. Ich habe dann Oxytocin gespritzt bekommen, anschließend ist die Blutung schwächer geworden. Heute(6 Tage später) blute ich zwar immer noch, es ist aber mittlerweile nur noch wie eine schwache Periodenblutung, ab und zu kommen noch ein paar Koagel und Gewebestücke.
Ich würde mich wieder für diesen Weg entscheiden. Weil ich einfach viel bewusster Abschied nehmen konnte und jetzt Körper und Seele zusammen heilen.
Frag doch morgen im Krankenhaus einfach mal nach, die haben die Tabletten in der Regel auch da, weil oft vor einer Ausschabung eine geringere Dosis eingesetzt wird, um den Muttermund weicher zu machen.
Liebe Grüße
JoJo93

2

super, danke für deinen Erfahrungsbericht. Ja, Nachfragen werde ich morgen auf jeden Fall!

3

Also ich warte in Ansprache mit meiner kiwu auf einen natürlichen Abgang, ich möchte weder eine Ausschabung noch medikamentös nachhelfen momemtan, da ich denke der Körper wird das alleine regeln und da ich auch Angst vor Nebenwirkungen habe. Aber ich weiss es kann auch Wochen dauern. Ich wäre jetzt 8+3 aber leider war nie ein Embryo zu sehen der HCG wert war auch nur sperlich gewachsen. Ich weiss nicht ob es mir besser gehen würde, wenn ich es schneller "raus" hätte, aber es fühlt sich nicht richtig an das zu tun. Und ich denke auch meine Psyche braucht diese Zeit das zu verarbeiten genau so wie mein Körper. Ich bin froh das mich zur Zeit auch noch keiner drängt.