2. Anlauf mit Cytotec

Hallo ihr Lieben! Leider wurde bei mir letzte Woche Donnerstag festgestellt, dass das Herz meines Krümmels nicht mehr schlägt. Das ist bereits meine zweite MA, die erste hatte ich im Dezember letzten Jahres nach meiner 1. ICSI, jetzt nach der ersten Kryo. Die Entwicklung entspricht SSW 7. Habe dann am Montag das erste Mal 800mg Cytotec vaginal genommen, weil ich dieses Mal eine AS gerne vermeiden will. Es ist auch einiges gekommen, aber Dienstag und gestern war die Blutung dann sehr schwach und gestern im Ultraschall hat sich dann bestätigt, dass die Fruchthöhle noch nicht draußen ist. Es waren aber deutliche Einblutungen da und auch der Muttermund ist offen. Durfte jetzt nochmal einen zweiten Versuch mit Cytotec starten. Habe vorhin nochmal 800mg vaginal genommen und die Blutung wird schon wieder stärker und auch erste Koagel waren schon dabei, leider sind aber auch 2 der vier Tabletten wieder mit raus.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem zweiten Cytotecversuch?
Lg JoJo93 mit#stern #stern

1

Fühl dich gedrückt. Ich hab die gleiche Leidensgeschichte wie du.
Ich hab gestern 2 Tabletten Cytotec unter der Zunge einnehmen müssen und 3h später nochmal 2 unter der Zunge. Bei mir ging alles ab. Ich war zur Beobachtung im Krankenhaus.

2

Hey, es tut mir sehr leid, dass auch du die Erfahrung machen musstest. Ich war vor einigen Wochen in der gleichen Situation. Ich hatte 2020 bereits eine Ausschabung und wollte dieses Mal keine Ausschabung. Bei mir hat es tatsächlich erst beim vierten Mal angeschlagen, vorher leider nicht. Ich habe erst 2 Tabletten genommen und eine Vaginal, dann 3 Tabletten oral und eine Vaginal und dann 4 Tabletten oral und eine Vaginal und zuletzt 5 Tabletten oral und eine Vaginal. Cytotec habe ich nicht bekommen, da dieses Mittel nicht mehr auf dem Markt ist bzw. nicht mehr für Fehlgeburten verabreicht wird. Es gibt ein neues Mittel, was fast identisch ist, dort ist aber ein Schmerzmittel enthalten. Ich war gestern zur Untersuchung und es sah alles ganz gut aus, es ist ein kleiner Rest an Schleim vorhanden, dieser würde laut meiner Ärztin noch abgehen oder mit der nächsten Periode abbluten. Du brauchst hier ganz ganz viel Geduld und einen Arzt, der dich da echt gut begleitet.

Erschreck dich bitte nicht, es kann sehr viel Blut rauskommen.

Bleib stark und liebe Grüße

3

Hallo JoJo93,
erst einmal tut es mir leid, dass du das durchmachen musst :( Ich hatte vor einem Monat auch eine MA mit Entwicklungsstand SSW 7. Bei mir hat die Blutung da schon von selbst begonnen, zur Unterstützung habe ich dann insgesamt 3 Runden mit Misoprostol (müsste der gleiche Wirkstoff sein wie Cytotec) gedreht bis alles raus war. Ich hatte die Tabletten a 400mg, aber nur oral je für ein paar Tage, insgesamt waren es dann 19 Stück. Ich drücke dir die Daumen dass es bei dir mit den Tabletten klappt!
Liebe Grüße

4

Also es ist über 3h wirklich ordentlich was rausbekommen, ich konnte die Toilette nicht verlassen.
Jetzt ist die Blutung aber wieder schwächer und ich hab mich vorerst wieder aufs Sofa getraut. Habe dann vorhin mal in der Praxis nachgefragt, wie hoch mein hcg noch ist und als Antwort nur "sehr hoch" bekommen#kratz
Aber gestern war ja auch noch die Fruchthöle komplett da...
Hoffe einfach, das jetzt wirklich der Großteil raus ist. Habt ihr noch unterstützend irgendwas gemacht?
Danke für eure Antworten #danke

5

Liebes, sorry was Du durchmachts.

Wenn es Dich beruhigt, ich hatte eine Abschabung 2019 im Krankenhaus ohne jegliche Schmerzmittel und ohne Narkose, ich war 11 Ssw + paar Tage.

Das Herz des Babys gleich, aufgehört zu schlagen....

Ich fühle mit Dir.

6

Ganz andere Idee noch, ich hatte im Krankenhaus bei der FG der Zwillinge sozusagen eine medikamentösen Abbruch, also wie bei einer Abtreibung. Ein Medikament habe ich in der Klinik genommen und musste 30 min zur Überwachung bleiben und das 2. Dann 12 oder 24 Stunden später, worauf auch schnell und stark Blutung einsetzte und viel Gewebe mit kam und nach 4 Stunden würde es weniger, damals ist so alles raus.
Geht aber nur bis tag 63 glaube ich.

Alles gute!

7

Hallo JoJo

Ich habe am 20.03 die gleiche Diagnose erhalten. Habe Migefyne ein Tag später und am nächsten Tag morgens 4 Cytotec vaginal genommen und habe mich für 4std hingelegt. Beim aufstehen kamm ziemlich viel Blut wie Wasser und dann 3 Std später kam auf einmal die gesamte Tasche raus, die ziemlich schwer war. Habe dann 10 Tage geblutet, ca. 6 Tage SB,(bei der Kontrolle war alles gut) und vor ein paar Tagen kam noch was kleines raus und blutete rot...jetzt wieder SB, mal mehr mal weniger... SST sind noch fett positiv :(

Ist bei dir kein grosser Koagel rausgekommen? Das muss ja irgendwie raus, die SH blutet einfach ab..

8

Doch, gestern sind mehrere richtig große, dicke Koagel gekommen.
Bin mal gespannt... heute ist die Blutung schon wieder deutlich schwächer, wie so eine mittlere Periodenblutung. Fühle mich heute auch wirklich schlap, aber das ist denke ich in Ordnung, ist ja gestern auch echt einiges an Blut gekommen.

9

Bei mir hat Cytotec (800 ug, oral) auch erst nicht angeschlagen. Ein Tag später habe ich deswegen für 24 Stunden alle 2 Stunden 400ug, weiterhin oral, bekommen. Dann ging alles innerhalb einer Woche raus.

10

Bei mir hat es tatsächlich im 2. Anlauf jetzt auch funktioniert. Am Dienstag waren im US zwar noch einige Koagel zu sehen und die Blutumg war wieder stärker geworden, aber die Fruchthöle war abgegangen. Der ßhcg ist auch super gefallen- von 39.000 letzte Woche Mittwoch auf jetzt 4.500. Hab wegen der Blutung und weil mein hb auf 9,6 gesunken ist oxitocin gespritzt bekommen und nehme jetzt Eisentabletten. Die Blutung ist jetzt auch um einiges schwächer und ich erhohle mich langsam:)