4 FG - Untersuchungen unauffällig. Wie gehts weiter?

Hallo ihr Lieben,

vielleicht geht es jemanden ähnlich und es gibt den ultimativen Tipp für mich 🥺

Wir sind seit mehreren Monaten in Kiwu-Behandlung, nachdem ich schon 4 frühe Aborte (immer 5-7 ssw) hatte. Alle Untersuchungen sind bisher unauffällig: Spermiogramm super, Bauch-/ Gebärmutterspiegelung unauffällig, Eileiterdurchgängigkeit top, Gerinnung und Gene wurden auch durchgecheckt, Plasma-/ Killerzellen unauffällig.. ich hab einen normalen Zyklus 26-30 Tage, brauche kein Utrogest, hab viele Eier in der Pipeline & einen regelmäßigen Eisprung. Meine Schilddrüse ist auch normal und ich hab auch kein Diabetes und kein Übergewicht.

Ich weiß einfach nicht weiter. Laut den Ärzten ist alles optimal für eine Schwangerschaft und doch hat sich bisher kein Embryo gehalten 😔⭐️

Vielleicht gibt es noch eine Idee, die hier jemand für mich hat? Eine mögliche weitere Untersuchung?

🧡 danke schon einmal

1

Liebe Mia,

dir geht es ähnlich wie mir und du hast schon viel durchgemacht. Das tut mir sehr leid.
Ich bin inzwischen in einer Abortsprechstunde in Behandlung, wurden bei dir eventuell auch schon die MTHFR- und die Pai1-Mutation untersucht? Dadurch kann es zu diesen frühen FG kommen...bei mir wurde beides festgestellt, sodass ich beim nächsten Mal ASS und generell jetzt 5 mg Folsäure nehmen muss..
Die Uniklinik hat auch auch Autoimmune Ursachen untersucht, zB. ANA-Titer waren extrem hoch bei mir, das wird jetzt noch weiter untersucht. Habe aber sowieso schon eine Autoimmunkrankheit.

Wünsche dir viel Kraft und Zuversicht für dein weiteren Weg!! #klee

2

Liebe Solli,
danke für deine Antwort. Tut mir leid, dass es dir auch so ergeht :(

Mutationen wurden bereits bei der Gen-Diagnostik und Gerinnungsdiagnostik untersucht und ausgeschlossen. Auch lieben keine Anzeichen für eine Autoimmunerkrankung vor. Ich könnte aber nochmal speziell auf ANA Titer Wert ansprechen. Vielen Dank..

Ich wünsche dir auch weiterhin alles Gute und viel Kraft 🍀

3

Liebe Mia,

es tut mir sehr Leid, dass du auch schon 4 frühe Aborte durchmachen musstest.

Ich bin bereits zum 7. Mal schwanger und habe noch kein Kind, habe also bereits 6 FG hinter mir.

Aber nun zur guten Nachricht, ich bin ab morgen in der 36. SSW und bisher scheint alles gut zu sein und die noch bessere Nachricht, völlig natürlich und ohne dass ich mich je hab auf irgendwas testen lassen. Ich war vor etwa 10 Jahren in Kinderwunschbehandlung mit IVF und da man dort eh auf fast alle Eventualitäten eingeht, habe ich es nicht für nötig gehalten trotzdem sämtliche Untersuchungen zu machen. 🤷‍♀️

Neben ASS und Progesteron (obwohl ich weder was mit der Gerinnung noch eine Gelbkörperschwäche habe) habe ich etwa 4 Monate vorher mit Macca angefangen (Kapseln). Laut Frauenärztin sah meine Schleimhaut zu Beginn der SS traumhaft aus... Und ich glaube das kann am Macca gelegen haben.

Und... ich weiß, das willst du sicher nicht lesen, aber ich hatte mit dem Kiwu mehr oder weniger abgeschlossen.. zumindest habe ich mich mit einem Leben ohne Kind arrangiert und somit den Druck rausbekommen. Auch wenn ich das früher nie wahrhaben wollte, bin ich mir heute sicher, dass das doch auch eine große Rolle spielt.

Ich drücke dir alle Daumen, dass auch du bald dein Wunder unter deinem Herzen tragen darfst, bei Fragen melde dich gerne!!

4

Hallo, ich hatte drei FG und am Ende war es wohl einfach ein Eisenmangel. Nach Infusionen habe ich eine Tochter bekommen.
Ich habe meine Geschichte hier mal aufgeschrieben, vielleicht hilft es dir sie zu lesen. Der Link ist in meinem Profil. Alles Gute für dich.