Zwei Fehlgeburten, so schnell, so radikal…Ähnliche Erfahrung?

Kurz zu meiner Geschichte:
Letztes Jahr im Juli habe ich meine kleine Prinzessin in der 18ssw still geboren. Wie sich im Nachgang herausstellte aufgrund von Bakterien die aufgestiegene sind, ich hatte nichts gemerkt… sie starb direkt nachdem ich sie erblicken durfte eher musste 😢.
Für mich besonders erschreckend war die Art und Weise wie ich sie verloren habe, es ging alles so schnell. Von den ersten minimalen Anzeichen in Form von Bauchschmerzen bis zur stillen Geburt lagen vielleicht 4 Stunden.
Nach einem halben Jahr durfte ich wieder positiv testen. Diesmal hatte ich ein so gutes Gefühl, leider hat es getäuscht. Gestern musste ich mein Würmchen in der 10ssw gehen lassen. Auch diesmal ging es sehr schnell. Morgens fing es an mit leichten Blutungen, die immer stärker wurden. Gegen Mittag hatte ich vielleicht 10min Bauchschmerzen. Gleich danach kam ein Riesen Stück Gewebe raus, inklusive Fötus und Plazenta. Mein Körper hat auch dieses Mal mein Würmchen abgestoßen. Es ist mir bewusst das das Fehlgeburtsrisiko bis zur 12 ssw sehr groß ist, dennoch erschreckt mich einfach wie mein Körper reagiert hat. So schnell, so radikal. Wie einen Fremdkörper abgestoßen.
Meine Frage ist ob jemand etwas ähnliches erlebt hat?
Ich frage mich ob mein Körper keine Schwangerschaft mehr halten kann, warum auch immer. Ich habe bereits zwei gesunde Kinder.
Ich weiß nicht was genau ich mir hier erhoffe, es ist so zum verzweifeln 😩.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo liebes
Ich habe meinen Sohn im Januar auch durch eine aufgestiegende Infektion in der 16 ssw verloren . Bei mir ging es auch ziemlich schnell. Mir ist die fruchtblase geplatzt und der kleine ist quasi so aus mir heraus geflutscht. Hatte kaum Schmerzen. Ich muss sagen , dass ich ziemlich Angst habe erneut schwanger zu werden , da ich Sorge habe dass es sich wiederholt . Bei mir wurde die Infektion durch eine blasenentzündung verursacht. Die ist hoch gestiegen und zum Schluss hatte ich sogar eine Sepsis

3

Liebe Mareike,
Es tut mir wirklich unendlich leid, das du diese grausame Erfahrung mit mir teilst. Das es auch noch in einer Sepsis endete, unvorstellbar. Ich hoffe gesundheitlich geht es dir wieder besser, die Seele braucht leider etwas länger😩. So ein Erlebnis wird einen leider ein lebenslang begleiten. Ich habe versucht zu verstehen wie das passieren konnte, ohne das man die Chance hatte dagegen etwas zu tun. Nachdem meine Fruchtblase geplatzt ist, habe ich es gerade so ins Bad geschafft und hielt unser Wunder kurz darauf in der Hand. Bei mir waren es verschiedene Darmbakterien, man denkt ja eigentlich man ist vorsichtig, dennoch ist es passiert.
In den ersten Monaten war der Schmerz unerträglich und ich dachte er zerreißt mich, aber es wird tatsächlich mir der Zeit besser. Auch wenn es für dich wahrscheinlich noch nicht so scheint…
Ich hatte den Entschluss gefasst in der nächsten Schwangerschaft einen totalen Muttermundverschluss machen zulassen. Ich denke nur so könnte ich die Schwangerschaft irgendwie überstehen, ohne die Angst zu haben das sich das Geschehene wiederholt. Leider hat es nun eher geendet, es sollte eben nicht sein. Es wird diesmal anderen Gründe gegeben haben. Dennoch waren die Ängste nicht so groß wie ich gedacht hatte. Ich habe versucht positiv zu denken, auch wenn es schwer viel. Ich bin erst in der 8ssw zum Arzt, mir war es wichtig erst hinzugehen wenn das Herz schlägt.
Ich wünsche dir das allerbeste und hoffe das du nach einer gewissen Zeit wieder positiv in eine Schwangerschaft starten kannst. Vielleicht ist ein TMMV für dich auch eine Option..

5

Danke für deine lieben Worte , ich war zum Glück schon im Krankenhaus als die Geburt los ging .
Gesundheitlich geht es mir schon besser .
Die Trauer schlägt immer mal wieder zu und überrollt mich dann heftig .
Ich hab aber auch zwischendurch gute Tage. Bin froh das ich schon kinder habe , für die muss ich morgens aufstehen und den tag gestalten . Ich glaube wenn sie nicht wären, würde das auch qnders aussehen . In moment habe ich das Vertrauen in meinem Körper verloren und möchte meinem Körper auch noch etwas Zeit geben , damit er sich erholen kann . Hatte ziemlich lange noch mit der nierenbeckenentzündung zu kämpfen und anschließend hatte ich einen nierenstau. Dir wünsche ich vom Herzen, dass du bald wieder positiv testen kannst und die folgeschwangerschaft genießen kannst.
Über ein tmmv werde ich mich mal erkundigen und mit meinem neuen Frauenarzt besprechen.
Meine alte Frauenärztin trägt eine große Mitschuld, sie hatte die blasenentzündung zwar erkannt aber mir kein Antibiotika verschrieben, sie war der meinung ich solle mehr trinken .

weitere Kommentare laden
2

Es tut mir von Herzen Leid, dass du diese Verluste verkraften musst. 😭🍀 Aber du hast zwei Wunder an deinen Händen, für die sollst du da sein, Kräft schöpfen und vorallem Hoffnung.

Wir haben keine Kinder, und wünschen uns diese so, so sehr.

Wir waren heute bei der Nackenfaltenmessung und haben leider auch schlechte Nachrichten bekommen. Das Herz hat einfach aufgehört zu schlagen. Das ist nun insgesamt die dritte Fehlgeburt nacheinander (SSW 7, SSW 12 und aktuell SSW 14) - und die zweite Fehlgeburt in 6 Monaten. Ich weiß leider selbst nicht, welche Worte für uns Frauen, die das durchmachen müssen, heilsam sind, oder wie man akzeptiert, oder versteht. Nach zwei natürlichen Abgängen, habe ich mich nun für eine Ausschabung entschieden, weil ich es psychisch nicht mehr mitmachen kann und es, kalt gesagt, "hinter mich bringen" will. Nach der zweiten Fehlgeburt habe ich recht stark an meinem Körper gezweifelt oder an seiner Fähigkeit eine intakte Schwangerschaft zu erhalten, mittlerweile denke ich anders. Unsere Körper wissen ganz genau was sie tun, so schmerzhaft es auch sein mag.

Ich wünsche dir unglaublich viel Kraft und Zuversicht, noch mehr Hoffnung und Glauben, es ein weiteres Mal zu versuchen. Mutter Natur hat vorbestimmt manchmal keine Antworten auf gewisse Fragen zu bekommen, um nicht aufzugeben.

Fühl dich ganz fest und herzlich von mir umarmt. 🫂❤️

4

Liebe Cupcake31,

Ich danke dir für deine sehr lieben Worte 💗. Es ist unglaublich das du das jetzt zum dritten Mal erleben musstest und dann auch noch heute bei der Nackenfaltenmessung. Zu einem Termin zu dem man mit so großer Freude hingeht.
Es tut mir wirklich von Herzen leid! 😫

Du hast recht, ich habe wirklich großes Glück bereits zwei Kinder zu haben. Hätte ich sie nicht, hätte ich mich nach der stillen Geburt wahrscheinlich für Tage einfach im Bett vergraben. Sie geben mir aber die Kraft weiterzumachen und einfach für sie da zu sein.
Ich wünsche dir das deine nächste Schwangerschaft mit einem Wunder endet! Das muss sie einfach!🫶🏼

Ich bewundere dich, das du deinem Körper nicht böse bist. Ich habe mein Vertrauen verloren. Ich werde an mir arbeiten und versuchen mir eine Scheibe von dir abzuschneiden und Hoffnung zu schöpfen.

Das du es mit der Ausschabung hinter dich bringen möchtest, ist mehr als verständlich. Ich wünsche dir ebenfalls den Glauben, die Zuversicht und die Kraft in eine erneute Schwangerschaft zu starten!

Ich drücke dich herzlichst zurück und wünsche dir das du die Op schnell hinter dich bringen kannst…