Überweisung KH Ausschabung

Hallo zusammen!
Leider geht auch diese Schwangerschaft nicht gut aus.
Ich bin heute laut Frauenärztin bei 7+3.
Die letzten zwei Wochen wurde ich engmaschig immer geschallt und die Fruchthöhle wächst zeitgerecht und ist schön groß. Allerdings egal wie lange geschallt wurde, es ist nichts drin zu sehen.
Am Donnerstag und heute wurde mir Blut abgenommen. Ich habe eben am frühen Abend einen Anruf meiner FÄ bekommen das der HCG Wert sich nicht richtig verdoppelt und entwickelt. Wie hoch der Wert ist habe ich bei der ganzen Aufregung überhört. Meine FÄ macht eine Überweisung fürs KH fertig wo ich dann eine Ausschabung bekommen soll.

Es tut mir für alle die das auch durchgemacht haben oder gerade durchmachen unendlich leid. Könnt ihr mir vielleicht eure Erfahrungen mitteilen wie das denn alles abläuft? Kann ich dann einfach so mit der Überweisung ins KH?

Ich bedanke mich schonmal für eure Nachrichten.

Ganz liebe Grüße

4

Hallo, erstmal tut es mir leid, was dir passiert ist.

Bevor du ins kh gehst überleg dir, ob du eine Ausschabung überhaupt möchtest. Die Alternative wäre Zuwarten und auf einen natürlichen Abgang warten oder diesen mit Medikamenten unterstützen.

Sofern du kein Fieber hast ist es auch okay wenn du dir Zeit für diese Entscheidung nimmst. Im Kh tendieren die Ärzte eher zur Ausschabung, denn damit ist das ,,Problem '' am schnellsten gelöst und es ist am besten über die Kasse abrechnbar.

Wenn dir das angeboten wird, frag auf jeden Fall nach Alternativen und nimm dir Zeit.

Ich wurde in Kh geschickt, dort wurde nochmal ein US gemacht u hcg bestimmt. Obwohl für die Ärztin u mich klar war, dass die SS nicht mehr intakt ist, wurde ich 2 Tage später nochmal zur Kontrolle bestellt, nochmal US u Hcg Kontrolle und ausführliche Besprechung, es wurde auch noch ein Oberarzt über das Vorgehen informiert, damit ja alles passt. Erst fand ich die Verzögerung mühsam, im nachhinnein war ich aber froh über die Zeit um mich damut gut auseinander zu setzen. Ich bekam dann mufegyne und cyprostol, konnte aber vor der ersten Tabletteneinnahme das ganze noch mal in Ruhe mit meinem Mann besprechen.

Das tat gut, leider wird im hektischen Klinikalltag manchmal alles so drunter u drüber entschieden und erklärt, aber bitte fordere das ein!

Ich wünsch dir alles gute, egal welchen Weg du gehst.

Alles Liebe 🍍☀️🦋

8

Hallo AnanasSonne,
ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich muss das erstmal realisieren, die Überweisung habe ich jetzt aber ich überstürze nichts. Mir geht es bis auf die noch vorhandenen Schwangerschaftssymptome gut, sodass ich jetzt nichts übereilt mache. Hoffe auf eine schnelle natürliche Blutung. Mal sehen wie es weitergeht.
Vielen Dank jedenfalls und alles Gute für dich.

1

Hallo, das tut mir sehr leid für dich!

Das wichtigste ist ja, möchtest du überhaupt eine Ausschabung? Es gibt auch andere Möglichkeiten.

5

Hallo Engel,
ich möchte erstmal etwas Zeit in der Hoffnung das mein Körper das alleine macht.
Habe eben die Überweisung abgeholt aber beiseite gelegt. Ich muss das erstmal richtig realisieren und dann schaue ich weiter.
Vielen lieben Dank für deine Antwort.

9

Hi, find ich gut, dass du dich nicht zu einer Ausschabung drängen lässt!

Bei meiner 2. Fehlgeburt, als beim Frauenarzt kein Herzschlag mehr festgestellt werden konnte, sagte mein Arzt "Sie wissen ja jetzt, was zu tun ist" und stellte mir eine Überweisung fürs Krankenhaus aus.
Find ich jetzt mittlerweile unter aller Sau. Zu dem Zeitpunkt stand ich aber voll neben mir.

Deswegen hab ich die 3. Fehlgeburt auch ohne "Hilfsmittel" durchgestanden.

Ich wünsche dir alles Liebe und hoffe, dass es dir bald wieder was besser geht!

weiteren Kommentar laden
2

Ach menno, sowas zu lesen macht mich immer traurig. Weil man Hoffnung reinsteckt und mit jedem US nicht die Erlösung bekommt, auf die man gewartet hat.
Ich hatte das mit der leeren Fruchthöhle auch. Ich habe abwarten wollen bis es von selbst abgeht aber nach 3 Wochen bin ich fast durchgedreht und habe mir die Überweisung geholt.
Du gehst damit ins KH und da wirst du nochmal von nem Facharzt geschallt. Bestätigt dieser die nicht intakte SS, bekommst du nen Termin zur AS. Ja und dann gehst du dort hin, bekommst ne Natkose und normalerweise ist das ganze nach ein paar Minuten vorbei.

Ich wünsche dir alles Gute. Kopf immer über Wasser halten! #blume

6

Hallo Baerbel,
ach das ist doch echt alles zum heulen.
Ich muss das erstmal realisieren und überstürze nichts. Habe die Hoffnung das schnell eine Blutung eintritt. Ich muss mir erstmal einpaar Gedanken machen.
Danke, dass du deine Erfahrung mit mir geteilt hast.
Liebe Grüße

3

Ach sowas blödes....
Bei mir lief es immer so: in der gynäkologischen Ambulanz angerufen und einen Termin gemacht. Die machen einen US und geben einen den Termin für die Anästhesie zur Aufklärung. Außerdem wird ein Termin zur Ausschabung ausgemacht.
Da kommst Du dann hin. Ich habe immer Stunden gewartet, einmal den ganzen Tag, bis es abends hieß: sorry zu viele Notfällen morgen wieder....daher mein Tipp: Solltest Du aus einer größeren Stadt kommen, geh im eine Praxisklinik. Da geht alles tausendmal schneller und du musst nicht lange warten.
Bei mir (ist sicher individuell) war es dann so: für OP vorbereitet, ca 15 min Ausschabung, danach kurz aufwachen, Kreislauf stabilisieren, anziehen, gehen. Die ersten beiden Male sollte ich noch 6 Stunden liegen bleiben, beim letzten Mal lag ich danach noch 20 min.
Ich hatte direkt danach natürlich Blutungen, die hörten meistens abends fast auf. Schmerzen hatte ich keine. Ich konnte jedes Mal noch am gleichen Tag einkaufen, spazieren gehen, abends ein Glas Wein trinken (oder zwei:-)).
Fürs Herz ists nicht schön, körperlich hat mich das nahezu null beeinträchtigt zum Glück....
Alles Gute!

7

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

11

Ich würde auch ins kh geschickt, 2te Meinung dadurch geholt, dass hab ich für mich gebraucht um es wirklich glauben zu können.
Hatte einen med Abbruch. War für mich so besser als cür.

12

Ich war letzte Woche quasi in derselben Situation wie du. Ich hab ewig hin und her überlegt, was wir machen. Ich habe dann mit mehreren oberärzten in der Klinik gesprochen. Alle haben mir die 3 Wege aufgezeigt: medikamentös, Abgang, oder die ausschabung. Alles hat vor und- Nachteile. Man läuft eben umso weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist der Gefahr das Reste in der Gebärmutter bleiben und man dann trotzdem noch zur ausschabung muss. Ich hatte dann gestern die Ausschabung,obwohl in der Nacht davor die Blutungen eingesetzt hatten. Ich hatte heftige Blutungen und auch krasse Schmerzen. Ich war rechnerisch in der 11 Woche und vor der ausschabung wurde nochmal geschaut, ob die ausschabung noch notwendig ist. Leider war dies der Fall. Die ausschabung an sich war wirklich nicht schlimm und ich hatte echt Panik davor. Welche Auswirkungen es auf eine folgeschwangerschaft hat bleibt abzuwarten. Garantien hat man hierfür eh nie.