Nach MA und AS wieder versuchen-Angst?!

Hallo ihr Lieben,

ich hatte am 13.01.2023 eine AS nach MA. Ich hatte noch lange einen positiven Test, bzw. bis vorgestern noch nen ganz leichten Strich. HCG letzte Woche Donnerstag bei 50, wurde nicht mehr kontrolliert. Meine Periode bekam ich vor 4 Tagen, auch relativ viel geblutet mit US etc. Bin froh dass alles gut gelaufen ist mit der AS und ich meine Periode auch so früh bekommen habe. Keine 4 Wochen später.

Meine FÄ sagte mir 2 Zyklen abwarten dann wieder probieren, das sagt sie ja zu jedem so. Ich lese aber hier viel dass FÄ sagen man kann direkt nachdem die Blutung aus ist nach der AS, also sprich 10 Tage danach wieder probieren.

Ich finde es schade dass ich noch warten soll, habe aber große Angst wenn ich nicht warte und dann was passiert ich mir das nie verzeihen würde.

Was sagen eure FÄ wenn sie meinen man darf gleich wieder üben? Bzw. was meinen die zu der Aussage der Ärzte die meinen man muss warten?

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen!

LG Ivy mit ⭐️

1

Hallo liebe Ivy :)
Erstmal: dein Verlust tut mir schrecklich Leid. Fühl dich noch gedrückt.
Da ich grad in einer ähnlichen Situation bin und mir auch eine FG-Diagnose vor die Nase geknallt wurde von nem Vertretungsarzt (habe keine Blutung, schmerzen o.Ä.), habe ich viel nachgelesen.
Mein FA sagt, man kann direkt wieder starten. Im nächsten Zyklus den man nach der MA hatte. Wenn der Körper nicht bereit ist, wird er nicht schwanger werden. Wichtig ist, dass du und dein Partner/in bereit dafür sind! ☺️

Es gibt sogar Studien, die belegen, dass die ersten 3 Monate nach der FG die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Schwangerschaft am höchsten ist und das Risiko für eine FG verringert ist. Kannst du ja auch mal nachlesen. Es gibt aber wunderbare FA, die über Social Media aufklären, auch über solche Themen. Und das hilft auch schon sehr gut ☺️


Ich wünsche Dir das Beste!
Liebe Grüße

2

Danke für deine Antwort 😊

Darüber habe ich auch viel gelesen und eben deswegen finde ich auch schade einen Monat vergehen zu lassen und es nicht zu versuchen. Bzw zu verhüten obwohl der KiWu so groß ist. Eigentlich absurd.

Ich verstehe nur nicht warum immer noch so viele FÄ auf diese 2-3 Zyklen bestehen. Sogar der Arzt welcher die AS gemacht hat meinte auch 2 Monate warten ca.

Tut mir leid dass du das auch durchmachen musst 😞

LG Ivy mit ⭐️

3

Ja viele Ärzte sind was das angeht noch sehr veraltet. Das ist super schade; wenn man sich die neusten Studien ansieht.
Wir haben auch darüber schon gesprochen und würden es auch direkt wieder versuchen. Weil man jetzt ein Sternchen hat, ist der Kinderwunsch ja nicht weg. Ganz im Gegenteil, man hat vielleicht durch die Schwangerschaft bemerkt, wie sehr man das eigentlich möchte und sich darüber freut.

Also wenn du dich bereit fühlst: Go!
Was du nach der AS (oder auch dem „natürlichen“ Abgang) machen solltest: 2 Wochen mit GV warten, wegen Infektionen und den Blutungen. Meist sagt man, wenn man nicht mehr blutet ist es okay für den Körper.

Ich bin froh da so nen modernen FA zu haben, der bei allem immer super informiert ist. Zudem ich die medizinische Lage auch kenne, da ich selbst ja auch in dem Bereich arbeite :)

Danke.. schön ist es nicht, aber ändern kann man ja auch nichts. Wie geht es dir?

Liebe Grüße 🍀

weiteren Kommentar laden
5

Wir teilen uns das gleiche Datum der AS - ich hatte meine auch am 13.1 - hoffe dir geht‘s soweit ganz gut. Kurz zu dieser Thematik: Habe mit 3 Ärzten während der Ausschabung Kontakt gehabt uns 3 Unterschiedliche Meinungen bekommen. Ich selbst kam dann zu dem Entschluss, wenn ich mich danach fühle werden wir es darauf ankommen lassen und wenn es klappt dann ist es wunderschön. Es fühlt sich so falsch an jetzt das verhüten anzufangen. Und tatsächlich glaube ich auch, dass an der These des schneller schwanger werdens etwas dran ist. Bei meiner ersten fehlgeburt vor 4 Jahren bin ich direkt im darauffolgenden zyklus schwanger geworden & auch heute bei ES+9 habe ich leicht positiv getestet. Somit wäre meine empfehlung: Immer auf‘s Herz hören (sofern körperlich nichts dagegen spricht) fühl dich gedrückt.

6

Wow 🤩 das freut mich für dich/euch!

Hast du dann überhaupt deine Periode gehabt? Wenn du jetzt bei ES+9 bist dann nicht?

Und beim ersten Mal hat es ja auch so geklappt bei dir, dann kann ja daran nix falsch sein 🙈

Ich bin ehrlich gesagt hin und her gerissen, am liebsten würde ich es auch drauf ankommen lassen aber andererseits habe ich dann doch etwas Angst. Zu verhüten fühlt sich mega falsch an, einfach absurd, man will ein Kind, verhütet aber.

Ich hab noch paar Tage Zeit mich zu entscheiden bis zum ES, dann sehen wir mal, wird denke ich ne spontane Geschichte. 😬

7

Tatsächlich nein - hatte meine Tage nicht. Mein Zyklus hat sich minimal etwas nach hinten verschoben (ca. 2-3 Tage). Du wirst die für euch richtige Entscheidung treffen :) und ich sage mir immer „wenn der Körper nicht bereit ist wird er es auch nicht zulassen“