Missed abortion in der 10. saw

Hallo ihr Lieben,

leider musste ich gerade erfahren, dass mein Krümel keinen Herzschlag mehr hat. Wahrscheinlich hat es vor 4 Tagen aufgehört zu schlagen.
Wir hatten einen langen, beschwerlichen Weg über künstliche Befruchtung und dementsprechend sind wir beide am Boden zerstört.
Ich wollte euch fragen, was ihr mir jetzt empfehlen würdet? Ich bin nicht sehr ungeduldig und einfach nur Abwarten würde ich psychisch glaube ich nicht schaffen.
Ist eine Ausschabung oder eher Cytotec zu empfehlen? Was ist an einer Ausschabung so schädlich? Meine Ärztin meinte, es wird einfach nur abgesaugt und es könnte da nichts in der Gebärmutter kaputt gehen.
Hat jemand damit schon Erfahrungen machen müssen?

Und wie lange habt ihr abwarten müssen um wieder mit einer künstlichen Befruchtung zu starten?

Ich danke euch.

Bearbeitet von Luise
1

Hey es gibt extra ein Forum „frühes ende“
Ich glaub die können dir bei sowas besser helfen.
Dein Verlust tut mir unfassbar leid !☹️

2

Hi Luise,

herzliches Beileid!
Meine 2. SS endete ebenfalls so! in der 10. SSW konnte kein Herzschlag mehr festgestellt werden, es hatte wohl 2 Wochen zuvor aufgehört zu schlagen!

Ich hab mich damals für eine AS entschieden. Ich hatte keine Lust ewig darauf zu warten.
Meine Schwester hatte ein windei und das ist erst in der 12. SSW abgegangen und ich wollte nicht so lange warten, sondern so bald wie möglich noch einen Versuch starten.

Ich drücke euch die Daumen und hoffe, dass der nächste Versuch so erfolgreich sein wird wie unserer!

3

Es tut mir schrecklich leid 😔🌟
Ich habe gerade erst eine Story ein Beleghebamme geschaut, wo es um Sternchen und kleine Geburten geht.
Es ist deine Entscheidung, du kannst ins kh für eine Ausschabung gehen, du kannst Medikamente nehmen, aber du kannst auch warten und dem Körper und deiner Psyche die Zeit geben. Auch wenn man glaubt, dass das warten nichts für einen ist. Es kann so gut für deine Seele sein… du warst in der 10.ssw als es zu den Sternen ging? Dann kannst du es auch auffangen und beerdigen 🙏🏻🌟

So eine natürliche kleine Geburt kann sich einige Wochen ziehen. So lange es einem körperlich gut geht (kein Fieber etc) kann man auch so lange warten, wie der Körper eben braucht.
Hast du bereits eine Hebamme? Sie kann dir mitunter auch zur Seite stehen.

Alles gute, egal wie du dich entscheidest und fühl dich gedrückt. 😔🌟

4

Hi,
Tut mir sehr leid das du das erleben musst.
Meine erste Icsi endete auch wie deine. Bin aktuell wieder in der 9 ssw.
Also uns wurde geraten keine Kürettage zu machen, da es schonender für die Gebärmutter ist. Da können einfach Verletzungen entstehen die es später schwerer für eine Einnistung machen. Darüber klärt nur leider nicht jeder Arzt auf.
Ich habe mich nach einer Woche warten für Cytotec entschieden, und ich habe es nicht bereut. Die Vorstellung paar Tage nach Diagnose in den OP und es dann einfach „rausholen zu lassen“, wär unerträglich für mich gewesen. Der Körper kommt der Psyche zuvor.
Wie soll man so den Verlust begreifen und verarbeiten??
Ewig warten wollte ich aber auch nicht. Also hab ich Cytotec bekommen. Und ja, es ist schmerzhaft, wie eine kleine Geburt. Und du siehst Blut, und ggf Plazenta, Nabelschnur und die Fruchthülle. Ich hab 1 Woche gebraucht von der ersten Tablette bis zum Abgang. Aber der Prozess hat mir geholfen es zu verarbeiten.
Wir haben 2 Zyklen pausiert und dann die Kryo gemacht. 1 Zyklus Pause wurde empfohlen. Aber da ein Urlaub geplant war, wurde es noch einer mehr.
Wichtig, lass dich zu nichts drängen. Es muss allein für dich sich richtig anfühlen.
Und die meisten FG sind einfach nur Pech. Gib niemals dir die Schuld. Dein Kind konnte einfach nicht leben. Aber es hat dir gezeigt das du schwanger werden kannst, vielleicht war das seine Aufgabe, dir Mut zu machen für den nächsten Versuch.
So hat es mir meine Kiwu Ärztin gesagt,und ich fand den Gedanken sehr tröstlich.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!

5

Hallo,

Tut mir leid, dass du das durchmachen musst. Ich hatte mich damals für eine AS entschieden. Dabei wird deine Gebärmutter „blind“ ausgescharrt, d.h. Die Ärztin sieht eventuell nicht ob sie alles entfernen konnte und man sich im schlimmsten Falle einer zweiten Behandlung unterziehen muss. Dabei kann es natürlich zu Verletzungen der Gebärmutter kommen. Alles nur „kann“ und nicht „muss“. Ein Risiko wie bei allen medizinischen Eingriffen. Für mich war es damals die richtige Entscheidung, man möchte damit endlich abschließen und neu beginnen.

Dir alles Gute 🍀

6

Liebe Luise, tut mir sehr leid. Auch wir haben leider das Los, dass wir natürlich nicht schwanger werden können (wegen mir) und auf hormonelle Stimulation angewiesen sind.

Wir hatten leider auch schon drei Mal das Pech 😒 wie du dich entscheidest ist super individuell, daher würd ich dir raten Kontakt zur Kiwu aufzunehmen. Unsere Kiwu unterstützt hier auch.

Ich selbst hab mich drei Mal für die AS entschieden. Hätte es nicht ertragen wollen abzuwarten … auch hat die Kiwu uns beim zweiten und dritten Mal eine humangenetische Untersuchung angeboten. Das fand ich beruhigend und hatte sehr auf eine Erklärung gehofft. Leider waren unsere Buben genetisch gesund … umso schwerer verdaulich wars für uns.

Aber als klitzekleiner Hoffnungsschimmer … auch, wenn dir das jetzt super weit entfernt vorkommt: Nach insgesamt 2 IUI (komplett stimuliert mit PU) und 6 IVF mit 10 Transferen bin ich nun zum vierten Mal schwanger und endlich mit unserem Regenbogenbaby

wünsche euch ganz viel Kraft alles zu verdauen und wieder den Mut zu finden 🍀

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 31+0

7

Es tut mir wahnsinnig leid, dass auch du diese Erfahrung machen musst.

Auch ich hab einen MA ... bin jetzt 11.Woche und vor 1 1/2 Woche wurde keine Herzaktion festgestellt. Das Embryo war zu dem Zeitpunkt schon ca. 1 Woche tot.
Meine Gyn hat mir eine AS empfohlen.
Abwarten kommt für mich persönlich nicht in Frage und auch ein medikamentöser Abbruch auch nicht. Bleibt bei mir nur die AS.

Ich habe am Mittwoch nun meinen Termin zur Ausschabung und es wurde alles genau besprochen. Natürlich gibt es Risiken, wie bei jedem Eingriff. Bei mir wird z.B die Ausschabung unter Ultraschallkontrolle gemacht. Damit man sicher geht, dass nix zurückbleibt.
Der Eingriff dauert nur 15-20 min unter Vollnarkose. In den meisten Fällen ambulant.
Mir wurde eine Wartezeit von 3 Monaten empfohlen, bevor ich es wieder versuche.

Vor 10 Jahren hatte ich schonmal eine AS und es verlief alles problemlos und ich bin froh es damals gemacht zu haben. Ich brauchte diesen klaren Schnitt um abschließen zu können. Auch hier wurde eine anschließende Wartezeit von 3 Monaten empfohlen.

Lass dich am besten von deinem Arzt beraten und entscheide in Ruhe.
Vielleicht auch nochmal mit Kinderwunschklinik sprechen.

8

Tut mir sehr leid für euch
Ich hatte eine FG in der 11ssw und hab mich für die AS entschieden, weill ich es hinter mich bringen wollte und der Gedanke, ein nicht mehr lebendes Baby in meinem Bauch zu haben, mich fertig machte.

1 tag vor der AS setzten bei mir dann sowieso sehr starke Blutungen ein, dass sowieso nur noch eine AS in Frage kam.

Ich hätte eie Kraft nicht gehabt, tagelang zu warten, bis alles vorüber ist.

Wurde dann auch im 2.zyklus wieder schwanger, also hat die AS bei mir keinen schaden angerichtet


Alles gute euch

9

Es tut mir so so leid! Ich hatte eine Fehlgeburt mit Ausschabung in der 10. Woche, weil die Schleimhaut noch zu hoch war. Das baby kam vorher schon plötzlich raus.😥 Das hat mir aber gut getan in dem Sinne, weil man das wirklich nichts mehr tun konnte.

Ich wünsche dir alles Gute!🍀