Fehlgebildete Wirbelsäule

Hallo,

ich bin ganz neu hier und zur Zeit wirklich völlig verzweifelt und hilflos.
Wir waren vor zwei Tagen bei unserem 2.Feindiagnostiktermin (in der 17ssw). Da man bei mir in der 13 Ssw nicht alles gut sehen konnte. Die Ärztin fing an zu schallen... alles war super. Alle Organe in Ordnung und auch so alles in perfekter Ordnung. Wir erfuhren auch, dass es ein kleiner Jknge werden würde. Allerdings konnte sie wegen der Lage des Babys ganz schlecht fir Wirbelsäule sehen. Sie schickte uns eine Viertelstunde spazieren, dann sollten wir wieder kommen. Was freuten wir uns (mein Mann und ich) den kleinen Jungen nochmal begutachten zu können. Die Ärztin fing an zu schallen und wurde sehr ruhig... dann sagte sie... Hier stimmt was mit der Wirbelsäule nicht "sie wirkt gedrungen, nicht gerade und die Lendenwirbelsäule kann ich gar nicht sehen". Mein Herz blieb fast stehen... vor 15 Minuten war das Leben noch in Ordnung und nun?!?!? Ein zweiter Arzt kam herein legte den Ultraschallkopf auf meinen Bauch und in dem Moment sagte er "hier liegt eine schwere Skoliose vor alles weitere müssen wir mit anderen Verfahren abklären". Wie es mir dabei ging brauche ich wohl nicht erklären. Sie machten noch in der Praxis eine Fruchtwasseruntersuchung. Die Ärztin sagte immer wieder, dass es ein sehr auffälliger Befund sei.

Ich bin am Ende... wir haben 2 gesunde Kinder und haben uns so auf unseren 2 Sohn gefreut. Nun muss ich 3 Wochen auf die Ergebnisse warten. Ein Termin in der Charité bei einem Kinderorthopäden steht auch noch an.

Gibt es jemanden, der eine ähnliche Diagnose hatte und nun ein gesundes Kind bei sich hat?

Ich möchte die Hoffnung nicht aufgeben.

LG
Nicole

1

Hey,
leider kann ich dir dazu gar nichts sagen, aber ich glaube, dein Beitrag wäre im Pränataldiagnostik - Forum günstiger. Da kennt man sich glaub ich mit solchen Diagnosen besser aus.
Alles Gute!

3

Ja, das habe ich mir danach auch gedacht und versucht den Beitrag hier zu löschen... was leider nicht funktioniert hat. Habe den Beitrag nun zusätzlich in das Pränataldiagnostik-Forum gestellt...

2

Hallo liebes,
ich kenn mich zwar überhaupt nicht aus.
Denke aber du solltest jetzt einfach ruhig bleiben, und den Termin abwarten.
Da man Skoliose im schlimmsten Fall ja operieren kann.
Euer Junge ist ja im allgemeinen gesund .
Alles liebe und Positiv bleiben 💚

4

Ich hoffe jeden Tag, dass in 3 Wochen alles gut wird und die Ärzte mir nach dem Horrortermin vor 2 Tagen dann eine bessere Nachricht übermitteln können...

Danke 🙏

5

Huhu,

erstmal tut es mir Leid das ihr euch jetzt verständlicher Weise solche Sorgen machen müsst.

Ich kann nicht sagen was bei einer Frühen Skoliose passiert (im Mutterleib festgestellt), aber meine Tochter hat vererbte Skoliose von ihrer Oma und beide können ganz gut damit Leben. Ist aber eine Form sie sich einfach verschlechtert umso älter man wird.

Man kann es mit Korsett oder halt Operationen richten/versteifen. Ich denke so früh festgestellt wird es halt ein harter Weg, aber das können euch die Ärzte besser sagen wie da die Chancen sind.

Ihr müsst denke ich jetzt entscheiden wieviel ihr ertragen könnt, da es sicher kein einfacher Weg wird.

Ich drück euch ganz doll die Daumen das vielleicht doch noch rauskommt das alles nicht so schlimm ist, auch wenn es gerade so aussieht.

LG Juli 🌈 ⭐️

6

Vielen Dank für deine Worte...

Ich denke, wenn es "nur" die Skoliose wäre, wäre es nicht ganz so schlimm... also wie gesagt, dass denke ich. Was mir halt wirklich große Sorgen bereitet, dass einfach der untere Teil des Rückens nicht zu sehen war. Als würde die Wirbelsäule einfach in der Mitte aufhören... total komisch.

Ich hoffe trotzdem immer noch, dass alles gut ausgeht für unseren kleinen Jungen... ich wünsche mir nichts mehr als das🙏😔